Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Möhren untereinander wie bei Oma zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Möhren und Kartoffeln schälen. Dann Möhren in dünne Scheiben und die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden.

Möhren & Kartoffeln schneiden

Schritt 2

Danach Butter in einem Topf schmelzen, die klein geschnittenen Zutaten darin farblos anschwitzen und mit frisch geriebener Muskatnuss würzen.

mit Muskatnuss würzen

Schritt 3

Als nächstes Gemüsebrühe, Senf und Lorbeer dazugeben, einmal aufkochen, salzen und zugedeckt bei mittlerer Stufe für ca. 15 Minuten weich garen.

Schritt 4

Zum Schluss das Lorbeerblatt entfernen, alles mit einem Stampfer zermatschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Möhren untereinander zerstampfen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Möhren untereinander mit Kräutern verfeinern

Wir finden ein paar Kräuter an dem leckeren Möhren-Kartoffel-Stampf runden den Geschmack noch perfekt ab. Je nachdem, was zu deinem geplanten Gericht passt, kannst du folgendes frisches Grünzeug hinzufügen:

  • Petersilie: Der Klassiker, wenn es um herzhafte Gerichte geht und in fast jedem Garten zu finden. Ob Krause- oder Blattpetersilie ist ganz dir überlassen. Du kannst sie mit in das Möhren untereinander stampfen oder es zum Servieren mit gehackter Petersilie toppen.
  • Möhrengrün: Eine sehr nachhaltige Variante, wenn du eh noch das Möhrengrün übrig hast. Möhrengrün lässt sich nämlich sehr gut zum verfeinern von Speisen verwenden, da es ähnlich wie Petersilie schmeckt und eine frische Gartenwürze in Speisen bringt.

No-Waste-Tipp: Hast du noch viel Möhrengrün von deinen frischen Karotten übrig und weißt nicht wohin damit, dann kannst du mit unserem Rezept auch leckeres Möhrengrün-Pesto zubereiten.

  • Salbei: Ist deine Hauptkomponente wie zum Beispiel Saltimbocca alla Romana schon mit Salbei verfeinert, warum dann nicht auch das leckere Möhren untereinander damit zubereiten? Salbei sorgt für ein unverwechselbar besonderes Aroma!

Deftig verfeinern: Möhren untereinander mit Speck

Nicht nur mit Kräutern und Gewürzen kannst du dem Möhren untereinander viel Aroma verleihen. Magst du es besonders würzig und deftig, dann lässt es sich auch super mit gebratenen Speckwürfeln verfeinern. Brutzle sie schön in der Pfanne an und gib sie dann zum Servieren über den Möhren-Kartoffel-Stampf – einfach ein Gedicht!

Möhren untereinander als Babybrei

Du denkst weil dein Baby Möhren und Kartoffeln sehr gerne isst, kannst du es auch hier etwas von abgeben? Dann solltest du dich bei der Zubereitung mit den Gewürzen definitiv zurückhalten. Soll das Möhren untereinander für dein Kind bekömmlich sein, dann verwende wenig bis gar kein Salz, Pfeffer und Muskat und geh auch mit der Butter sparsam um. Den Senf empfehlen wir dir im ersten Lebensjahr komplett wegzulassen, danach kannst du dein Baby vorsichtig an kleine Mengen im Essen heranführen.

Möhren untereinander wie bei Oma

Möhren untereinander: Haltbarkeit & Lagerung

Der leckere Stampf aus Karotten und Kartoffeln schmeckt am besten, wenn du ihn gerade frisch zubereitet hast. Konntest du allerdings nicht alles verwerten, dann ist er natürlich auch am nächsten Tag noch verfügbar. Lagere ihn dafür in einer luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank, so hält er sich sogar noch bis zu 3 Tage.

Möhren untereinander einfrieren & auftauen

Eine Alternative die Reste des Möhrenstampfs haltbar zu machen, ist das einfrieren. Dafür solltest du es auch in einer Dose verstauen – so kannst du die Rest sogar bis zu einem halben Jahr haltbar machen. Allerdings kann die Konsistenz und auch der Geschmack etwas darunter leiden – verbrauche es also dennoch zeitnah. Zum Auftauen und wieder erwärmen empfehlen wir dir das leicht angetaute Möhren untereinander in einer Pfanne mit etwas Butter noch einmal leicht anzuschwitzen.

Passende Beilagen aus Omas Küche zu Möhren untereinander

Deftige Braten, perfekt gegartes Fleisch und ein paar leckere Frikadellen hat Oma immer gerne zu Möhren untereinander serviert. Unser Highlight aus Omas Küche:

Nichts toppt so schnell einen saftigen und zarten Schweinbraten. Dazu eine leckere dunkle Soße und das Möhren durcheinander wie bei Oma hat seinen perfekten Platz auf dem Teller gefunden.

Ist dir lieber nach einem leckeren Rinderbraten, dann wirst du bei uns garantiert auch findig:

Wozu hat deine Oma am liebsten Möhren untereinander zubereitet? Verrate es uns gerne in den Kommentaren 😊