Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Lachsforelle im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bedecken.

Schritt 2

Danach die Schuppen von der Lachsforelle entfernen. Dafür ein Brett mit dem Fisch leicht schräg in die Spüle legen und mit der Messerrückseite die Schuppen abschaben. Anschließend den Fisch abspülen und trocken tupfen.

Schritt 3

Nun den Fisch ca. 4-5 Mal leicht schräg auf beiden Seiten bis auf die Gräten einschneiden.

Fisch einschneiden

Schritt 4

Das Olivenöl in eine Schüssel geben und dazu das Gelbe der Zitronenschale abreiben. Anschließend die Zitrone schälen und in Scheiben schneiden.

Schritt 5

Nun den Fisch und die Schnitte mit dem Zitronenöl bestreichen und mit Salz und dem Pfeffer von innen und außen würzen.

Schritt 6

Nun die Blätter der Kräuter abzupfen und den Fisch damit füllen. Anschließend die Zitronenscheiben hineinlegen und den die Lachsforelle ca. 30-35 Minuten im Backofen garen.

Tipp: Wenn du die Rückenflosse leicht und ohne Rückstände herausziehen kannst, ist die Lachsforelle fertig gegart. Die Kerntemperatur des Fisches sollte ca. 65 °C betragen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lachsforelle aus dem Backofen abwandeln

Wir zeigen dir, wie du deinen Lachsforelle aus dem Backofen noch abwandeln kannst:

  • Zitronenöl: Du kannst auch ein anderes Öl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl verwenden und es mit fein gehacktem Dill und gepresstem Knoblauch verfeinern. Probiere auch mal Kräuterbutter zum Füllen der Einschnitte der Lachsforelle aus dem Backofen.
  • Füllung: Bei der Zitronen-Kräuter-Füllung kannst du die Kräuter frei wählen. Probiere doch auch mal Dill oder etwas Knoblauch. Du kannst die Forelle auch mit klein geschnittenem Gemüse wie Karotten, Sellerie, Fenchel oder Lauchzwiebeln füllen.
  • Alufolie: Wie bei unserer Lachsforelle in Alufolie kannst du den Fisch vor dem Backen in Alufolie einwickeln. Hier kannst du auch Gemüse wie Tomaten, Pilze oder vorgekochte Kartoffeln in Scheiben als Beilage einwickeln. Das Gemüse vorher mit Salz, Pfeffer und etwas Öl würzen.
Lachsforelle im Backofen

Beilagen zu Lachsforelle

Du fragst dich, was du zu deiner Lachsforelle aus dem Backofen servieren sollst? Wir haben die leckersten Beilagen-Rezepte von Salat über Gemüse bis hin zu Kartoffeln und Soßen. Stell dir dein eigenes Menü zusammen:

Tipp: Wer noch mehr Ideen für Beilagen zu Fisch sucht, sollte unbedingt bei unserem Beitrag: „Was isst man zu Lachs?“ vorbeischauen.

Was ist der Unterschied zwischen Lachsforelle und Lachs?

Die Lachsforelle ist kein Lachs, sondern eine Forelle mit rosa gefärbtem Fleisch, das an Lachs erinnert. Diese Farbe entsteht durch die Fütterung mit carotinoidhaltigem Futter, das Bachforellen in Aquakulturen erhalten. Die Carotinoide sind für die rosa Färbung der so gezüchteten Lachsforelle verantwortlich.