Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Omas Geflügelsalat wie früher zubereiten

Schritt 1

Als Erstes das Hühnerfleisch in heißes Wasser geben, salzen und einmal aufkochen lassen. Anschließend bei mittlerer Stufe 30-45 Minuten gar köcheln und dann abkühlen lassen.

Hähnchenbrust kochen

Schritt 2

Währenddessen Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Schnittlauch schneiden

Schritt 3

Dann den Schnittlauch mit Mayonnaise, Schmand, Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer in einer separaten Schüssel verrühren.

Zitrone dazugeben

Schritt 4

Das Hähnchenfleisch nach dem Auskühlen in feine Würfel schneiden und dazugeben.

Hähnchenfleisch schneiden

Schritt 5

Ananas und Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen und mit zu den geschnittenen Zutaten geben.

Ananas & Mandarinen abtropfen

Schritt 6

Zum Schluss Omas Geflügelsalat umrühren, abschmecken und für 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Obst dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Zutaten für Geflügelsalat wie früher

Diese Zutaten dürfen laut Oma nicht fehlen, damit der Geflügelsalat wie damals schmeckt und perfekt gelingt:

  • Hähnchenbrust: Setze möglichst auf Fleisch in guter Bio-Qualität. Statt Brust kannst du auch Hähnchenkeulen auskochen und verwenden. Eine Alternative für Hähnchen ist Pute.

Unser Koch Micha empfiehlt:

„Für noch mehr Geschmack kannst du beim Kochen des Hühnerfleischs noch Suppengemüse und Gewürze mit ins Wasser geben. Die so entstandene Hühnerbrühe kannst du zum Beispiel für ein cremiges Gemüse-Hähnchen-Geschnetzeltes weiterverwenden, einkochen oder für die Erkältungszeit einfrieren.“

  • Mayonnaise: Darf an einem geschmackvollen Geflügelsalat nicht fehlen. Oma würde dir empfehlen, die Mayonnaise selber zu machen – selbst gemacht schmeckt immer am besten!
  • Schmand: Mit seiner Hilfe wird Omas Geflügelsalat schön cremig. Mit Joghurt, Frischkäse oder saurer Sahne kannst du aber auch ganz einfach den Schmand ersetzen.
  • Obst: Es macht den Geflügelsalat zu dem, was er ist, neben dem Hähnchen natürlich! Mandarinen und Ananas sorgen für Frische und Fruchtigkeit. Alternativ kannst du auch Äpfel verwenden.

Geflügelsalat verfeinern

Schnittlauch und Zitronensaft kann vollkommen ausreichend sein, aber vielleicht kennst du den Geflügelsalat von früher noch ganz anders:

  • Gewürze & Kräuter – hier eignet sich Curry-Gewürz gut, statt Schnittlauch passt Petersilie oder du würzt Omas Geflügelsalat zusätzlich mit Senf.
  • Saft statt mit der Säure der Zitrone kannst du den Geflügelsalat mit dem Saft der Ananas und Mandarinen fruchtiger machen.
  • weitere Zutaten – Spargel, Käse, Ei, Gewürzgurken oder Champignons werden auch gerne dem Geflügelsalat hinzugefügt. Probier es aus!
Omas Geflügelsalat wie früher

Wozu isst man Omas Geflügelsalat?

Ob du den selbst gemachten Geflügelsalat zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot genießt, ist ganz dir überlassen. Wir finden auf einem Brunch-Buffet macht er sich am besten und was darf da auch nicht fehlen? Frische Brötchen und Brot natürlich:

Noch mehr Brunch-Buffet-Ideen

Was darf neben Omas Geflügelsalat wie früher und fluffigen Brötchen auf dem Brunch-Buffet auch nicht fehlen? Eier, Marmeladen, Aufstriche und Co.:

Tipp: Schau dir unsere Rezeptideen für Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag an und lass dich noch mehr inspirieren!

Omas Geflügelsalat wie früher

Wie lange hält sich Omas Geflügelsalat?

Nach unserem Rezept ist Omas Geflügelsalat 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar. Hast du allerdings die Mayonnaise selber gemacht, dann solltest du aufgrund des rohen Eis den Geflügelsalat innerhalb eines Tages aufbrauchen. Umso frischer du ihn verzehrst umso besser schmeckt auf jedenfalls!