Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Omas Karottensuppe kochen

Schritt 1

Zuerst das Gemüse schälen und Karotten und Kartoffeln in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.

Schritt 2

Danach etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Schinkenwürfel darin glasig dünsten.

Schritt 3

Karotten- und Kartoffelstücke dazugeben und für wenige Minuten mitbraten.

Kartoffel- und Karottenstücke in den Topf geben

Schritt 4

Nun alles mit Gemüsebrühe auffüllen, mit Salz leicht würzen und ca. 15 Minuten weichkochen.

Gemüsebrühe in den Topf gießen

Schritt 5

Zuletzt die Karottensuppe pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und noch 5 Minuten weiterköcheln lassen. Anschließend nochmals abschmecken.

Karottensuppe nach Omas Art pürieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Karottensuppe nach Omas Art abwandeln

So wandelst du Omas Karottensuppe ab oder verfeinerst sie noch:

  • Knoblauch: Für alle Knoblauchliebhaber dürfen 1-2 gepresste Knoblauchzehen nicht fehlen. Gib diese zusammen mit der Zwiebel in den Topf.
  • Ingwer: Diese Knolle harmoniert super mit den Karotten. Gib ein Stück Ingwer (ca. 50 g) auf 6 Portionen Suppe. Dazu den Ingwer schälen und zusammen mit den Kartoffeln und Karotten in den Topf geben.
  • Frische Petersilie: Mehr Aroma bringt frisch gehackte Petersilie. Gib sie mit der Gemüsebrühe dazu oder streue sie am Ende über die Karottensuppe.
  • Speckwürfel: Du kannst sie weglassen oder auch erst nach dem Pürieren dazugeben, wenn du noch ganze Stücke als Einlage möchtest. Wenn du sie weglässt, solltest du die Suppe stärker salzen.
  • Gemüsebrühe: Statt Gemüsebrühe kannst du auch Fleischbrühe verwenden, um der Suppe zusammen mit den Speckwürfeln eine deftige Würze zu geben.
  • Sahne: Gib am Ende noch etwas Sahne dazu, dann wird die Suppe noch cremiger.

Beilagen für Omas Karottensuppe

Die Karottensuppe allein ist dir zu wenig? Dann iss doch noch eine sättigende Beilage wie Salat oder Brot dazu. Wir haben die besten Rezepte für dich:

Tipp: Neben frisch gehackten Kräutern eignen sich auch Croutons oder knuspriger Bacon wunderbar als Topping für deine Karottensuppe nach Omas Art.

Karottensuppe vorkochen

Diese Suppe kannst du problemlos am Vortag vorkochen. Lass die Karottensuppe vollständig abkühlen, bevor du sie bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellst. Achte darauf, dass der Topf mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abgedeckt ist. Am nächsten Tag musst du sie nur noch einmal auf dem Herd erwärmen.

Karottensuppe nach Omas Art

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Hast du noch etwas von der leckeren Möhrensuppe übrig, kannst du sie abgekühlt in Schraubgläser oder Frischhaltedosen füllen und luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist sie bis zu 3 Tage haltbar.

Einfrieren

Du kannst sie aber auch länger haltbar machen und einfrieren. Dazu kannst du neben Gläsern und Gefrierdosen auch Gefrierbeutel verwenden. Diese nehmen im Gefrierfach wenig Platz weg und du kannst die Suppe gut vorportionieren. Eingefroren ist die Suppe 3 Monate haltbar.

Auftauen

Zum Auftauen kannst du die Suppe über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wenn es etwas schneller gehen soll, kannst du die gefrorene Suppe in einen Topf geben und auf dem Herd langsam erwärmen. Dabei immer wieder umrühren.

Gesunde Gemüsecremesuppen

Du kannst von Gemüsecremesuppen nicht genug bekommen? Wir auch nicht! Das gesunde Soulfood hat es uns einfach angetan. Finde noch mehr leckere Rezepte nach deinem Geschmack: