Zutaten

Portionen (à 50 ml):

3
Video-Empfehlung

Honig-Senf-Soße zubereiten

Schritt 1

Zuerst Weißweinessig, Honig und Senf in eine Schüssel geben.

Senf dazugeben

Schritt 2

Dann mit Salz und Pfeffer würzen.

mit Pfeffer würzen

Schritt 3

Und zum Schluss alles mit einem Schneebesen verrühren und dabei langsam das Öl dazu gießen, bis eine cremige, homogene Honig-Senf-Soße entsteht.

Olivenöl dazu gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Honig-Senf-Soße

Das Schöne an dieser Soße ist ja eigentlich, dass sie nur aus Zutaten besteht, die eh fast jeder zu Hause hat. Das kommt rein:

  • Senf – Wie der Name der Soße schon verrät 😉 Verwende einfach den Senf, den du eh zu Hause hast und wenn du extra welchen kaufen musst, dann achte darauf, dass er mittelscharf ist.

Gourmet-Tipp: Für ein feineres Senf-Aroma und markante Schärfe kannst du statt üblichem mittelscharfen Senf auch den aromatischeren Dijon-Senf verwenden.

  • Honig – Die zweite Hauptkomponente der Soße, bei der du dich für deinen persönlichen Liebling entscheiden kannst: Wald- oder Blütenhonig, was magst du lieber? Auf jeden Fall sollte er flüssig und nicht kristallin sein!
  • Weißweinessig – Er lässt die Honig-Senf-Soße noch aromatischer schmecken, da neben der Süße und Schärfe geschmacklich noch eine angenehme Säure dazukommt.
  • Olivenöl – Das milde Aroma von Oliven kommt besonders gut bei nativem Olivenöl Extra zur Geltung, da dieses nur kalt gepresst wurde.

Pfeffer und Salz sind dann der Feinschliff, um die Geschmäcker der Honig-Senf-Soße zu intensivieren und sie perfekt abzuschmecken.

eat empfiehlt:

„Wenn es ganz schnell gehen soll, dann empfehlen wir dir die Zubereitung mit einem Pürierstab. Wie bei unserer schnellen Mayonnaise gelingt dir damit die perfekte homogene Konsistenz in Rekordzeit.“

Honig-Senf-Soße verfeinern

Wandle deine Honey Mustard Sauce noch aromatisch ab, damit sie perfekt zu deinem Gericht passt. Dafür kannst du folgende Zutaten hinzufügen:

  • Frische Kräuter: Hier empfiehlt sich geschmacklich vor allem Schnittlauch. Du kannst aber auch andere Gartenkräuter verwenden, die besser zu deinem Gericht passen wie zum Beispiel Petersilie, Basilikum oder Dill.
  • Knoblauch: Du willst noch mehr Aroma? Dann verfeinere deine Honey Mustard Sauce mit einer gepressten Knoblauchzehe!
  • Wasser: Eine simple Zutat, mit der du zum einen die Farbe beeinflussen kannst, aber auch den Geschmack etwas abmildern könntest. Schmeckt dir die Soße zu intensiv, dann gib unter Rühren schlückchenweise etwas Wasser dazu. Dadurch wird die Soße heller, aber natürlich auch nach und nach dünner.
  • Apfelessig: Er enthält deutlich weniger Alkohol, schmeckt milder und bringt ein angenehmes Apfel-Aroma in die Honig-Senf-Soße, welches wir an dieser Stelle sehr passend finden.
Honig-Senf-Soße

Wozu passt Honig-Senf-Soße?

  • Als Sauce zu Fleisch: Die aromatische Honig-Senf-Soße ist die perfekte Begleitung zu saftigen Fleischgerichten.
  • Oder zu Fisch: Auch dazu harmoniert die süße und milde Schärfe der Honig-Senf-Soße wunderbar.
  • Als Dressing für Blattsalate: Die leckere Honig-Senf-Soße macht sich auch ideal als Dressing für knackige Salate wie …
    • Feldsalat
    • Eisbergsalat
    • Kopfsalat
    • Rucola

… und in Kombination mit gebratenen Hähncheninnenfilets oder saftiger Putenbrust schmeckt der Salat mit Honig-Senf-Dressing dann noch viel besser:

Wie lange ist Honig-Senf-Soße haltbar?

Die selbst gemachte Honig-Senf-Soße kannst du kühl gelagert eine ganze Weile aufbewahren. Die verwendeten Zutaten sind allesamt auch geöffnet lange haltbar. Gut gekühlt hält sich die Honig-Senf-Soße daher im Kühlschrank gelagert mindestens 2 Wochen.

Tipp: Fülle die Honey Mustard Sauce am besten in sterilisierte Gläser und gehe nur mit sauberem Besteck rein, umso länger ist sie haltbar!