Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Zigeunersauce zubereiten

Schritt 1 – Zutaten schneiden

Zunächst die Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen. Zwiebeln schälen und die Gewürzgurken abtropfen lassen. Anschließend alles in dünne Streifen schneiden.

Schritt 2 – Gemüse braten

Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen.

Gemüse anschwitzen

Schritt 3 – Würze hinzufügen

Dann Tomatenmark, Chiliflocken und Zucker dazugeben und mit anschwitzen.

Tomatenmark dazugeben

Hinweis: Vorsichtig mit den Chiliflocken. Schmecke die Soße am Ende lieber erstmal ab und würze dann gegebenenfalls noch einmal nach.

Schritt 4 – Flüssige Zutaten dazugeben

Alles mit Weißweinessig ablöschen und die gehackten Tomaten aus der Dose dazugeben.

gehackte Tomaten dazugeben

Schritt 5 – Zigeunersoße andicken

Gurkenwasser unterrühren und die Zigeunersoße mit in kaltem Wasser gelöster Stärke abbinden. Das Ganze für ca. 15 Minuten bei mittler Stufe köcheln lassen.

Stärke dazugeben

Schritt 6 – Zigeunersoße abschmecken

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

mit Pfeffer würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was gehört in eine Zigeunersauce?

Folgende Zutaten dürfen im Original-Rezept für Zigeunersoße nicht fehlen:

  • Paprika: Hier kannst du einen bunten Mix verwenden, damit von allem was dabei ist in deiner Zigeunersoße.
  • Zwiebeln: Neben roten Zwiebeln sind natürlich auch klassischen Küchenzwiebeln geeignet.
  • Gewürzgurken: Auch die Gurken kannst du selber einlegen, nutze dafür unser Grundrezept zum Einkochen.

Tipp: Der Geheimtipp ist natürlich auch einen Schuss Gurkenwasser hinzuzufügen.

  • Tomatensoße: Dafür kannst du statt Tomaten aus der Dose auch passierte Tomaten verwenden.
  • Essig: Wir verwenden Weißweinessig, alternativ eignet sich aber auch normaler Haushaltsessig oder milder Apfelessig.

Zigeunersauce haltbar machen

Da wir diese Paprikasoße weder einkochen noch anderweitig konservieren, ist sie frisch nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar. Möchtest du dir allerdings einen Zigeunersaucen-Vorrat anlegen, dann empfehlen wir dir, die Soße sofort nach dem Zubereiten noch heiß in abgekochte Einmachgläser abzufüllen und luftdicht zu verschließen. Wichtig ist dabei wirklich, die Einmachgläser richtig zu sterilisieren, damit Keime keine Chance haben.

Zigeunersauce Original-Rezept

Dazu passt Zigeunersauce

Das wohl bekannteste Rezept, wozu du diese Paprikasoße ungarische Art einsetzen kannst, ist das klassische Zigeunerschnitzel:

Und was darf dazu nicht fehlen? Natürlich noch eine knusprige Sättigungsbeilage in Form von Pommes oder Kartoffelspalten:

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wo die Zigeunersoße zum Einsatz kommen kann. Besonders zum Grillen ist sie heiß begehrt und da musst du nicht zu der Flasche im Supermarkt greifen, sondern kannst sie mit unserem Rezept auch selber zubereiten. Hier unsere passenden Grillrezepte: