Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Boden:
Für die Füllung:
Für die Streusel:
Video-Empfehlung

Apfel-Streuselkuchen zubereiten

Schritt 1 – Mürbeteig-Zutaten zusammengeben

Zunächst in einer Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zucker grob mischen. Anschließend Ei und Butter in kleinen Würfeln dazugeben.

Ei zu Zutaten geben

Schritt 2 – Mürbeteig kneten

Danach alles zügig zu einem glatten Teig verkneten und als runde Platte in Frischhaltefolie gewickelt ca. 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Mürbeteig kneten

Schritt 3 – Äpfel schneiden

Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.

Äpfel schneiden

Schritt 4 – Zitronensaft dazugeben

Dann den Zitronensaft zu den Apfelstücken geben und gut umrühren.

Zitronensaft zu Äpfeln geben

Schritt 5 – Streusel zubereiten

Mehl, Zucker, Zimt, Salz und die kalte Butter in kleinen Würfeln miteinander zu einem streuseligen Teig verkneten.

Schritt 6 – Backofen vorheizen

Nun den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

Schritt 7 – Mürbeteig ausrollen

Dann auf der leicht bemehlten Arbeitsplatte den Mürbeteig für den Boden kreisrund ausrollen.

Mürbeteig ausrollen

Schritt 8 – Mürbeteigboden in Springform geben

Anschließend den Teig in die Springform legen und einen Rand von ca. 3 cm Höhe formen.

Mürbeteig an Springform anpassen

Schritt 9 – Kuchen mit Äpfeln & Streusel fertigstellen

Zum Schluss die Apfelwürfel auf dem Boden verteilen und die Streusel darüber geben.

Schritt 10 – Apfel-Streuselkuchen backen

Nun den Apfel-Streuselkuchen auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen, bis die Streusel eine leicht goldbraune Farbe annehmen.

Tipp: Vor dem Lösen aus der Springform den Kuchen gut abkühlen lassen, damit er nicht auseinanderfällt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Backtipps für Apfel-Streuselkuchen

  • mit selbstgemachtem Apfelkompott lässt es sich noch einfacher backen
  • perfekte Streusel brauchen viel Butter – deshalb heißt es ja auch Butterstreusel
  • richtigen Mürbeteig knetet man mit den Händen – keine Maschine kann Liebe in den Teig kneten
  • etwas Rum schadet der Apfelfüllung nicht – nur die Kinder müssen dann die Finger vom Kuchen lassen

Die Wahl der richtigen Apfelsorte

Fragst du dich, welcher der richtige Apfel für Apfelkuchen ist? Mit unserer Hilfe findest du es heraus! Zum Backen am besten geeignet sind vor allem säuerliche Äpfel, die erst im Ofen ihr Aroma so richtig entfalten. Mit einem Boskop, Braeburn oder Jonagold machst du also nichts verkehrt. Möchtest du einen besonders saftigen Apfelkuchen, dann verwende säuerliche Sorten wie Elstar oder Granny Smith.

Knuspriger Mürbeteigboden trotz saftiger Äpfel

Bei saftigen Äpfeln kann es passieren, dass der Mürbeteigboden zu feucht bleibt und nicht richtig mürbe und knusprig wird. Um das zu verhindern kannst du den Mürbeteig in der Springform mit etwas Speisestärke bestreuen, um ein späteres Durchweichen zu verhindern. Alternativ eignen sich auch Löffelbiskuit- oder Zwiebackbrösel oder ein paar Semmelbrösel.

Noch mehr leckere Apfelkuchen

Apfel-Streuselkuchen: Aufbewahrung & Haltbarkeit

Hast du noch Reste dieses leckeren Apfelkuchens übrig, dann solltest du diese sofort luftdicht verpacken und in den Kühlschrank stellen, dann ist er noch ca. 3 Tage genießbar.

Dieser Apfel-Streuselkuchen ist aber auch wunderbar zum Einfrieren geeignet und verliert dabei kaum an Konsistenz und Geschmack. Dafür solltest du ihn schon in Stücke portionieren und dann in einer Dose verpackt in den Tiefkühler geben. Eingefroren hält sich der Apfelkuchen ca. 3-4 Monate.

Apfel-Streuselkuchen

Rezept für Apfel-Streuselkuchen abwandeln

Du bist experimentierfreudig und möchtest diesem Apfelkuchen deine ganz persönliche Note verleihen? Hier ein paar Ideen von unserer Backfee Susann:

  • Apfelfüllung aufpeppen: Deine Apfelfüllung kannst du variieren, indem du noch ca. 30 g Rosinen, getrocknete Früchte oder gehackte Nüsse unter die Apfelwürfel mischst. Mit einem Schuss Rum erinnert er ein bisschen an originalen Apfelstrudel.
  • Aromatische Streusel: Den Streuselteig kannst du auch noch verfeinern, indem du zum Beispiel Vanillezucker oder das Mark einer Vanille hinzufügst. Knuspriger werden sie, wenn du die Hälfte des Mehls durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse ersetzt.
  • Schoko-Apfelkuchen: Wusstest du, dass sich Mürbeteig wie bei unserem Oster-Zupfkuchen auch dunkel zubereiten lässt? Dafür musst du nur etwas Kakaopulver hinzufügen.

Alternative: Apfelcrumble

Dieses Rezept kannst du auch schnell und einfach zu einem leckeren Apfel-Crumble verwandeln. Dafür ganz einfach den Mürbeteigboden weglassen, eine Auflaufform einfetten und die Apfelwürfel hineingeben. Den Teig für die Streusel zubereiten und auf den Äpfeln verteilen. Dann den Crumble im unteren Drittel des Ofens bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen.