Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Chili sin Carne zubereiten

Schritt 1

Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Paprikas und Chilischote entkernen, Paprikas würfeln und die Chili in feine Ringe schneiden.

Gemüse in Würfel schneiden

Schritt 2

Das Olivenöl im Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten, Paprika und Chili zugeben und 3-4 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Zwiebeln anschwitzen

Schritt 3

Anschließend gehackte Tomaten, Mais und Kidneybohnen zugeben und 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Währenddessen die Zartbitterschokolade grob hacken.

Kidneybohnen, Mais und gehackte Tomaten dazugeben

Schritt 4

Zuletzt die Zartbitterschokolade und den Agavendicksaft einrühren, Ingwer und Zimt zugeben und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen. Das vegetarische Chili con Carne mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Chili sin Carne einfach abwandeln

Dieses einfache Rezept für Chili sin Carne ist im Handumdrehen zubereitet und super lecker. Dennoch gehört die ein oder andere Zutat nicht zu deinen Favoriten oder du hast noch eine Idee wie du das Gericht weiter aufpeppen kannst? Nur zu, du kannst das vegetarische Chili con Carne wunderbar variieren:

  • Fleischersatz: So ganz ohne soll es dann nicht sein? Dann kannst du das Hackfleisch eines klassischen Chili con Carne-Rezepts mit veganem Hackfleisch auf Soja- oder Erbsenbasis ersetzen. Auch zerbröselter Räuchertofu oder Grünkern eignen sich gut.
  • Hülsenfrüchte: Manche lieben sie, andere hassen sie. Wenn du keine Kidneybohnen magst, kannst du sie natürlich einfach weglassen. Wenn es ruhig eine Portion mehr sein darf, kannst du dich von Chili con Carne nach Jamie Oliver inspirieren lassen und Kichererbsen zu deinem Chili sin Carne geben.
  • Schokolade: Du hast nie Schokolade im Haus und möchtest nicht extra welche kaufen, weil der Rest sonst übrig bleibt? Die Süße verleiht dem Chili sin Carne den letzten Schliff. Alternativ kannst du die Menge an Agavendicksaft etwas erhöhen oder eine andere alternative Zuckerart verwenden.
  • Chili: Natürlich darf die gewisse Schärfe auch in einem Chili sin Carne nicht fehlen. Aber anstatt frische Chilis zu kaufen, kannst du auch Chiliflocken oder selbstgemachtes Chiliöl verwenden.
Vegetarisches Chili con Carne

Die besten Beilagen zu Chili sin Carne

Unsere liebsten Beilagen zu Chili con Carne passen natürlich auch zur vegetarischen Variante. Hier findest du ein paar Inspirationen.

Kartoffelbeilagen

Reissorten

Brot

Dips

4.8
30min
222 kcal
5.0
10min
331 kcal

Chili sin Carne aufbewahren

Du hast einen großen Topf Chili gekocht, aber deine Gäste waren weniger hungrig als gedacht? Das ist nicht schlimm, denn gut gekühlt und luftdicht verpackt hält sich der Eintopf problemlos noch 2-3 Tage. Ähnlich wie bei einem guten Gulasch, schmeckt Chili sin Carne gut durchgezogen und noch einmal aufgewärmt meist noch viel besser. Alternativ lässt sich das Chili auch problemlos einfrieren. Fülle es dafür portionsweise in Vorratsdosen und stelle diese ins Tiefkühlfach. So hast du für bis zu 6 Monate immer einen kleinen Vorrat parat.