Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Gemüseeintopf mit Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Kartoffeln sowie Karotten und Sellerie aus dem Suppengrün schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Sellerie, Karotten und Kartoffeln schälen und klein schneiden

Schritt 2

Lauch aus dem Suppengrün in feine Ringe schneiden und gründlich waschen. In einem Sieb abtropfen lassen.

Lauch in Ringe scheniden und gründlich waschen

Schritt 3

Zwiebeln, Knoblauch und Kohlrabi schälen. Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden, Knoblauch pressen. Währenddessen Bohnen, Blumenkohl und Erbsen antauen lassen.

Zwiebeln und Kohlrabi würfeln

Schritt 4

Nun Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und das vorgeschnittene Gemüse darin anbraten. Währenddessen mit Salz und Pfeffer würzen.

Geschnittenes Gemüse anbraten

Schritt 5

Gemüsebrühe und grüne Bohnen dazugeben und aufkochen lassen. Anschließend 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse noch leicht bissfest ist.

Bohnen in den Eintopf geben und alles mit Gemüsebrühe auffüllen

Schritt 6

Nun das restliche angetaute Gemüse in den Gemüseeintopf mit Kartoffeln geben. Diesen erneut aufkochen und noch ca. 5 Minuten ziehen lassen. Zuletzt nach Belieben abschmecken und mit gehackter Petersilie aus dem Suppengrün garnieren.

Erbsen und Blumenkohl in den Gemüseeintopf geben und ziehen lassen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gemüseeintopf mit Kartoffeln verfeinern

Eintopf-Rezepte eignen sich perfekt, um sie ganz nach deinem Geschmack um die ein oder andere liebgewonnene Zutat zu erweitern oder abzuwandeln.

  • Gewürze: Verschiedene Gewürze wie zum Beispiel Piment, Lorbeer oder Nelken bringen zusätzliche Würze in den Kartoffeleintopf.

Tipp: Verpacke die Gewürze in einen Teebeutel und gib sie in den Eintopf. So kannst du sie am Ende einfach und unkompliziert wieder entfernen.

  • Gemüse: Unseren Gemüseeintopf mit Kartoffeln kannst du natürlich auch mit deinem ganz eigenen Lieblingsgemüse kochen. Besonders eignen sich hierfür: Zucchini, Paprika, Pastinake, Kürbis oder Brokkoli.
  • Fleisch: Darf es noch eine deftige Einlage sein? Dann probiere mal unseren Gemüseeintopf mit Fleisch. Neben Rindfleisch passen auch Wiener, Mettenden, Kassler oder kleine Bratklößchen.
  • Einlagen & Toppings: Neben Fleisch und Gemüse lässt sich unser Gemüseeintopf noch mit anderen Toppings aufpeppen.

Brot & Brötchen als Beilage zu Gemüseeintopf

Am besten schmeckt unser Gemüseeintopf mit Kartoffeln, wenn du ihn mit einer Scheibe frisch gebackenem Brot oder einem knusprigen Brötchen servierst. Hier findest du unsere Lieblingsrezepte:

Wie lang ist Gemüseeintopf mit Kartoffeln haltbar?

Du hast noch etwas von dem deftigen Eintopf übrig? Kein Problem, denn ähnlich wie Gulasch schmeckt auch der Gemüseeintopf gut durchgezogen am nächsten Tag noch viel besser. Luftdicht verpackt kannst du ihn dann noch 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du solltest den Gemüseeintopf allerdings nicht einfrieren. Die gekochten Kartoffeln werden nach dem Auftauchen matschig und bekommen einen unangenehm süßlichen Geschmack. Durch die kalten Temperaturen wird die enthaltene Stärke in Zucker umgewandelt.

Gemüseeintopf mit Kartoffeln

Warum ist Gemüseeintopf mit Kartoffeln so gesund?

Er wärmt dich nicht nur von innen, sondern nährt dich mit vielen Vitaminen und essenziellen Nährstoffen. Möhren und Sellerie sind nicht umsonst den ganzen Winter als Lagerware verfügbar, wie du unserem Saisonkalender auch entnehmen kannst. Viel Vitamin A und C schützt dein Immunsystem vor lästigen Erkältungen. Damit versorgen dich auch Blumenkohl und Bohnen, dazu kommt viel Kalium, Kalzium und Magnesium. Und die Kartoffeln versorgen dich neben resistenter Stärke mit Kohlenhydraten, die dir Kraft und Energie geben. Das beste an so einem Eintopf ist auch immer, dass du gleichzeitig viel Flüssigkeit aufnimmst. Das ist an kalten Tagen nämlich genauso wichtig wie an heißen, damit dein Körper gut versorgt ist.