Zutaten

Portionen:

4
Für die Marinade:
Für die Soße:
Außerdem:

Video-Anleitung: Dutch Oven einbrennen

Krustenbraten im Dutch Oven zubereiten

Schritt 1 – Schweinefleisch mit Schwarte vorbereiten

Zuerst den Krustenbraten mit Küchenkrepp abtupfen. Anschließend die Schwarte mit einem scharfen Messer oder Cuttermesser in Rauten einschneiden. Dabei nicht zu tief schneiden und in das Fleisch gelangen, sonst tritt beim Garen Flüssigkeit aus und das Fleisch wird trocken.

Tipp: Wenn du genügend Zeit hast, kannst du die Schwarte mit Salz einreiben und das Fleisch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. So tritt das Wasser aus und man bekommt eine noch bessere Kruste.

Schritt 2 – Marinade zubereiten

Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und gut vermischen. Anschließend nur die Fleischseiten von dem Braten damit einreiben.

Schritt 3 – Gemüse schneiden

Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Sellerie schälen und dann alles in mundgerechte Würfel schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen.  

Gemüse schneiden

Schritt 4 – Pilze vorbereiten

Dann die Champignons putzen und vierteln.

Champignons schneiden

Tipp: Du hast noch Champignons übrig? In unserem Magazinbeitrag verraten wir dir, wie du frische und verarbeitete Champignons richtig aufbewahrst.

Schritt 5 – Dutch Oven füllen

Zuerst das ganze Gemüse in den Dutch Oven geben und dann das Bier und die Gemüsebrühe dazu gießen. Anschließend den Krustenbraten mit der Schwarte nach oben auf das Gemüse legen. Nun die Schwarte salzen, wenn du es nicht schon am Vortag gemacht hast, und dann den Topf verschließen.

Schritt 6 – Feuerstelle vorbereiten

Die Briketts anzünden und gut durchglühen lassen, bis sie gleichmäßig entfacht sind.

Tipp: Damit die Briketts richtig schnell durchglühen und du loslegen kannst, empfehlen wir dir die Verwendung eines Anzündkamins. Ratzfatz sind die Briketts bereit den Dutch Oven anzufeuern.

Briketts im Anzündkamin anheizen

Schritt 7 – Dutch Oven erwärmen & Krustenbraten garen

Nun den Dutch Oven in der Feuerschale auf 9 Briketts platzieren und 20 Briketts auf dem Dutch Oven verteilen. Den Krustenbraten ca. 2,5 Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 80-82 °C garen.

Tipp: Den Deckel immer mal drehen, so dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt und die Kruste nicht anbrennt. Gegebenenfalls etwas Brühe nachgießen, darauf achten, dass die Schwarte mit keiner Flüssigkeit in Berührung kommt.

Deckel drehen

Schritt 8 – Kruste knusprig grillen

Wenn die Kerntemperatur erreicht ist und die Kruste noch etwas Farbe und Crunch benötigt, alle Briketts auf den Deckel geben und nach Gefühl die Kruste knusprig werden lassen. Achtung: Dies kann ziemlich schnell gehen, schaue im Minutentakt nach der Kruste.

Briketts auf Deckel legen

Schritt 9 – Krustenbraten schneiden & Soße abbinden

Zum Schluss den Krustenbraten aus dem Dutch Oven nehmen und gegen die Fasern in die gewünschten Portionen schneiden. Die Soße mit in kaltem Wasser gelöster Stärke binden und zu dem Fleisch servieren.

Gelöste Stärke zur Soße geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für die perfekte Kruste

Um die für den Krustenschweinebraten typische goldbraune und knusprige Kruste zu erhalten, solltest du genau 4 Dinge unbedingt beachten:

  1. Der Anschnitt: Es sieht nicht nur schön aus, wenn die Schwarte in Rauten geschnitten ist, sondern diese Technik ist sogar notwendig. Die Kruste zieht sich beim Garen zusammen und würde den Braten verformen, wenn sie nicht eingeschnitten ist. Außerdem kann sie Feuchtigkeit aus der Fettschicht besser entweichen.
  2. Salz – keine Marinade: Damit etwas knusprig werden kann, muss die Feuchtigkeit entzogen werden und genau das erreichst du mit Salz am besten. Würdest du die Marinade mit auf der Schwarte verteilen, würde es viel zu lange dauern, bis keine Feuchtigkeit mehr auf der Oberfläche ist und das Fleisch wäre bereits übergart.
  3. Die Hitze von Oben: Ohne Hitze keine Kruste! Der Krustenbraten braucht im Dutch Oven viel Feuer von oben, deshalb solltest du unbedingt mehr Briketts auf dem Deckel platzieren. So verhinderst du außerdem ein Anbrennen von unten.
  4. Richtige Menge an Flüssigkeit: Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Schweinebraten mit der Schwarte in der Flüssigkeit landet – so bekommst du garantiert keine Kruste hin. Bedenke also, dass sich der Schweinebraten beim Garen verkleinert und achte beim Hineinlegen darauf, dass die untere Fleischseite zunächst nur leicht in der Flüssigkeit liegt. Kontrolliere daher zwischendurch auch mal die Lage im Dutch Oven.

Krustenbraten-Rezepte aus dem Ofen

Schon gewusst?

Auch ohne Dutch Oven kannst du auf einem geschlossenen Grill einen richtig knusprigen Krustenbraten zubereiten.

Verschiedene Methoden Dutch Oven zu erhitzen

Outdoor-Fans und wahre Dutch Oven-Liebhaber setzen auf offenes Feuer oder zumindest eine Feuerschale mit Briketts. So ist ein perfekter Gaumenschmaus und ein einzigartiges Kocherlebnis garantiert. Doch der Dutch Oven ist ein wahrer Alleskönner:

Lagerfeuer: Dutch Oven im offenen Feuer

Zu aller erst sei gesagt: Mit offenem Feuer solltest du immer besonders vorsichtig sein! Überlege dir gut, wo du das Feuer zündest, achte auf einen feuerfesten Untergrund, beachte, ob Waldbrandgefahr besteht und verwende Schutzkleidung und Feuerwerkzeug.

Ansonsten gilt es nicht viel anders zu machen, als in einer Feuerschale mit Briketts auch:

  • Holzscheite entfachen, bis sie gleichmäßig glühen
  • Dutch Oven auf 2 Feuerscheiten platzieren
  • je nach Größe 4-5 Feuerscheite auf den Deckel legen
  • 2,5 Stunden den Krustenbraten vor sich hin brodeln lassen
  • Scheiben schneiden, Soße andicken & genießen!

Dutch Oven & Gasgrill – geht das?

Na klar, und das sogar sehr gut! Beim Gasgrill hast du den Vorteil, dass du die Hitze sehr genau kontrollieren kannst. Für den Krustenbraten solltest du in deinem geschlossenen Gasgrill eine Temperatur von 180-200 °C erreichen und halten.

Ideal ist ein Gasgrill mit mehreren Brennern hast, sodass du nur die seitlichen erhitzen kannst. Dadurch erhält dein Dutch Oven keine direkte Hitze von unten und es kann nichts anbrennen.

Deckel einbrennen
Dutch Oven-Deckel beim Einbrennen auf dem Gasgrill

Verwendung im Backofen

Das Garen mit Dutch Oven im Ofen ist auch möglich und funktioniert im Grunde wie mit einem Bräter. Es ist allerdings nicht die beste Variante, denn aufgrund der Patina, die beim Einbrennen mit Öl geschaffen wird, kann beim starken Erhitzen des Dutch Ovens Rauch entstehen. Entscheide dich also lieber für eine Outdoor-Variante.

Was isst man zu Krustenbraten aus dem Dutch Oven?

Kein Krustenbraten ohne eine leckere Bratensoße und die bekommst du bei dieser Zubereitung mit Gemüse, Bier und Gemüsebrühe ganz automatisch dazu. Magst du sie lieber glatt und besonders cremig, dann kannst du sie vor dem Abbinden mit Stärke auch noch pürieren.

Krustenbraten aus dem Dutch Oven
Krustenbratenscheiben in deftiger Bratensoße

Klassische Beilagen zu deftigen Braten

Krustenbraten bleibt Krustenbraten, egal worin du ihn zubereitest, daher gehen klassische Beilagen natürlich immer gut:

Outdoor-Genuss: Beilagen direkt vom Grill

Wenn du schon den Grill oder die Feuerschale für den Dutch Oven eingeheizt hast, dann bieten sich Beilagen direkt vom Rost natürlich perfekt an. Unser Highlight zu Krustenbraten aus dem Dutch Oven:

Die Kartoffeln in Alufolie kannst du übrigens auch direkt in die Glut legen, dann geht’s noch schneller und sie bekommt ein unverwechselbares Aroma. Was sich vom Grill auch anbietet, ist ein knuspriges Kräuterbaguette oder gegrillte Süßkartoffeln.