Zutaten

Portionen:

6
Für die Deko
Video-Empfehlung

Eier-Mäuse zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Eier ca. 10 Minuten im Topf hart kochen. Anschließend kalt abschrecken und schälen.

Eier schälen

Schritt 2

Damit die Eier besser stehen, an der Unterseite anschneiden.

Eier anschneiden

Schritt 3

Dann die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Radieschen in Scheiben schneiden

Schritt 4

Nun die Radieschen als Ohren anbringen. Dazu mit einem Messer leicht einschneiden und die Radieschen hineinstecken. Für die Augen ähnlich verfahren und Pfefferkörner oder Kaviar anbringen. Zum Schluss Dill für die Schnurrhaare und eine Nelke als Nase verwenden. Als Schwanz eignet sich Schnittlauch.

Ohren an die Eier-Mäuse anbringen
Eier-Mäuse
Wie gefällt dir das Rezept?Danke für deine Bewertung!
Wir freuen uns über deine Bewertung und deinen Kommentar. Teile dieses Rezept mit Freunden und Familie.
Scrolle nach unten für Tipps & Tricks

Achtung: Du servierst die Eier-Mäuse auf einem Kindergeburtstag? Dann habe sicherheitshalber mal ein Auge darauf, dass niemand auf ein Pfefferkorn oder eine Nelke beißt.

Abwandeln

Statt Nelken, Pfefferkörner, Kaviar, Radieschen und frischen Kräutern kannst du die Deko auch mit einem einzigen Gemüse erledigen! Und zwar einer Karotte 🥕

  • Dünne Scheiben – für die Ohren
  • Feine Streifen – für Schnurrhaare (z.B. 3 auf jeder Seite) und Schwanz
  • Möhrenspitze – vierteln und für das Näschen und die Augen verwenden

Eier-Mäuse servieren

Die Eier-Mäuse kannst du auf eine hübsche Servierplatte setzen und so servieren. Mit ein paar mehr Handgriffen, kannst du die Eier-Mäuse noch aufpeppen:

  • Käseplatte
    Was passt besser zu den Mäusen als eine Käseplatte? 🧀 Cheddar, Gouda, Bergkäse – hier passt eine bunte Auswahl, die mit den Eiern vernascht werden kann!
  • Salat
    Auf einem Salatbett sieht das niedliche Fingerfood noch besser aus! Rucola, Bärlauch, essbare Blüten oder Babyspinat kannst du dazu verwenden.
  • Schinken
    Auch kleine Schinkenröllchen oder Mini-Salamis sind eine tolle Deko für die Eier-Mäuse.
Eier-Mäuse

Was passt zu den Eier-Mäusen?

Das niedliche Fingerfood passt richtig gut zu frischen Brot oder fluffigen Brötchen. Auch ein leckerer Dip oder Aufstrich passt gut auf das Buffet.

Weitere Ideen für den Kindergeburtstag

Die niedlichen Mäuse kommen bei Kleinen (und Großen!) sicher gut an. Wir haben noch mehr Ideen, mit denen du dein Party-Buffet bestücken kannst:

Eier-Mäuse vorbereiten

Die Eier-Mäuse eignen sich leider nicht so gut zum Vorbereiten, denn das Gemüse und die Kräuter sind schnell nicht mehr so knackig. Deswegen empfehlen wir dir, die Mäuse immer frisch am Servier-Tag zuzubereiten. Ein paar Stunden im Kühlschrank sind auf jeden Fall in Ordnung 😊

Tipp: Decke die Eier-Mäuse gut ab, damit sie keine Gerüche aus dem Kühlschrank annehmen.