Zutaten

Stück:

1
Außerdem:
Video-Empfehlung

Melonen-Hai: Anleitung zum Schnitzen

Schritt 1

Zuerst die Melone mit Wasser säubern und dann trockenreiben. Anschließend das untere Drittel abschneiden.

Melone Boden abschneiden

Schritt 2

Mit einem Eisportionierer, Melonenausstecher oder auch Löffel die Melone und das abgeschnittene Stück aushöhlen. Danach das Fruchtfleisch in kindermundgerechte Stücke schneiden.

Melone aushöhlen

Schritt 3

 In die ausgehöhlte Wassermelone nun ein großes Maul hineinschneiden.

Maul hineinschneiden

Schritt 4

Anschließend einen 1-2 cm langen Rand um das Maul einritzen, das Grüne von der Schale abschneiden und dann Zähne in das Maul schnitzen.

Schritt 5

Aus der restlichen Melonenschale eine Haiflosse schneiden und diese mit Zahnstochern auf der Rückseite befestigen.

Haiflosse anbringen

Schritt 6

Nun die Blaubeeren waschen und mit einem Marshmallow, einer Blaubeere und einem Holzspieß die Augen zusammenstecken und anbringen.

Marshmallow & Blaubeere als Auge anbringen

Schritt 7

Zum Schluss die Melone auf einen Teller stellen und mit dem Melonenfruchtfleisch und den Blaubeeren füllen.

Melonenhai füllen

Tipp: Überschüssiges Fruchtfleisch der Melone, Blaubeeren und nach Belieben auch anderes Obst kannst du noch um den Melonenhai herum verteilen.

Melonen-Hai
Melonen-Hai mit Obst
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Melonen-Hai: Obstbombe für Kinder

Damit die Kinder gerne und freiwillig etwas Obst essen, bedarf es manchmal ein paar Tricks. Natürlich können wir ihnen im Alltag nicht jedes Mal einen Melonen-Hai schnitzen, aber zum Kindergeburtstag funktioniert das auf jeden Fall wunderbar, damit nicht nur Kuchen und Knabberzeug in den hungrigen Mägen landet.

Tipp: Ist der Melonen-Hai irgendwann mal out oder mag dein Kind lieber Waldtiere, dann kannst du stattdessen auch einen Melonen-Igel basteln und mit Obst befüllen.

Obstsalat-Füllung für Melonen-Tiere

Was auch immer du aus der Melone zauberst, in ihr kann am Ende noch viel mehr als nur das Melonenfleisch landen. Fülle den Melonen-Hai stattdessen doch mit einem bunten Obstsalat! Hier die beliebtesten Obstsorten von Kindern:

  • Erdbeeren
  • Äpfel
  • Himbeeren
  • Aprikosen
  • Weintrauben
  • Ananas

Im Grunde kannst du die Melone wirklich mit jedem Obst befüllen, denn am Ende zählt nur, dass die kleinen Gäste glücklich sind 😊

Melonen-Hai

Melonen-Hai mit Honigmelone

Einen kleinen Hai kannst du auch aus einer Honigmelone wunderbar schnitzen. Mit dem süßen und saftigen Fruchtfleisch lassen sich genauso gut leckere Obstsalate für die Füllung kreieren.

Tipp: Aus Melonen kannst du auch eine Melonentorte zubereiten, die ist nicht nur was für die kleinen, sondern begeistert auch die großen Partygäste.

Resteverwertung: Wassermelone

Hast du den Melonen-Hai noch mit anderem Obst befüllt, dann hast du im Nachhinein sicherlich noch viel Fruchtfleisch vom Aushöhlen übrig. Am besten verwertest du die Reste nicht sofort weiter, denn du kannst in einer separaten Schüssel etwas von der Obstfüllung im Kühlschrank lagern und damit den Melonen-Hai im Laufe der Party immer nochmal auffüllen.

Möchtest du die restliche Melone lieber anders verwerten, dann probiere unbedingt einmal unseren Wassermelone-Feta-Salat mit Balsamico aus – unfassbar leckere Kombi!

Fingerfood-Buffet zum Kindergeburtstag

Mit Wassermelonen, Gurken und Co. lassen sich lustige Tiere für das Buffet zum Kindergeburtstag zaubern, aber auch Pizzaschnecken, bunte Kuchen und süßes Gebäck lassen Kinderaugen strahlen. Bei uns findest du viele leckere Rezepte zur Inspiration:

Kinder-Buffet mit herzhaften Snacks

Gar nicht so leicht, die Rasselbande zum Geburtstag an einen Tisch zu bringen, damit alle in Ruhe essen können. Da kommt so ein kleines Buffet mit Fingerfood ganz gut an:

Süßes Fingerfood & Gebäck für Kinder

Bunte Farben, süße Tiermotive und leckere Toppings lieben Kinder ganz besonders gerne. Mit folgenden Rezepten eroberst du wahrscheinlich jedes Kinderherz im Nu: