Zutaten

Benjamin-Blümchen-Torte (Ø 20 cm):

1
Für den Biskuitboden:
Für die Schokocreme:
Für die Erdbeercreme:
Für die Deko:
Video-Empfehlung

Benjamin-Blümchen-Torte selber backen

Für den Biskuitboden:

Schritt 1

Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand nicht einfetten! Die Eier sauber trennen.

Eier trennen

Schritt 2

Anschließend das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Gegen Ende Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt.

Zucker und Vanillezucker zum Eischnee geben

Schritt 3

Nun die Eigelbe mit dem Wasser schaumig schlagen und die Hälfte des Eischnees unterheben.

Eischnee zu dem aufgeschlagenen Eigelb geben

Schritt 4

Anschließend Mehl, Speisestärke und Backpulver dazusieben und unterrühren.

Mehl, Stärke und Backpulver dazusieben

Schritt 5

Den restlichen Eischnee unterheben.

Restlichen Eischnee unter den Biskuitteig heben

Schritt 6

Den Teig in die Springform füllen und den Biskuitboden auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

Biskuitteig in der Springform verteilen

Tipp: Überprüfe gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der Boden durchgebacken ist.

Schritt 7

Anschließend den vollständig abgekühlten Boden mit einem Messer vom Springformrand lösen und einmal waagerecht in zwei gleich große Böden teilen.

Biskuitboden teilen

Tipp: Wenn der Biskuitboden eine Kuppel gebildet hat, kann man die Kuppel gerade abschneiden und daraus Cake Pops machen.

Für die Schokocreme:

Schritt 8

Nun die Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen.

Schritt 9

Anschließend Quark, Sahne, Zucker und Sahnesteif in einer Schüssel steif schlagen und die Schokolade unterrühren.

geschmolzene Schokolade in die Creme geben

Schritt 10

Einen Tortenring um den unteren Boden stellen und die Schokocreme auf den Boden streichen.

Schokocreme auf dem Boden verstreichen

Schritt 11

Den oberen Boden darauflegen und in den Kühlschrank stellen.

zweiten Boden auf die Schokocreme legen
Für die Erdbeercreme:

Schritt 12

Anschließend Erdbeeren putzen und mit dem Zucker in einem Topf aufkochen.

Erdbeeren mit Zucker aufkochen

Schritt 13

Erdbeer-Zucker-Masse in eine Schüssel geben und fein pürieren.

Erdbeeren pürrieren

Schritt 14

Gelatineblätter ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

rote Gelatine ins Wasser geben

Tipp: Du kannst auch normale Gelatine verwenden und ein paar Spritzer Lebensmittelfarbe in die Creme einrühren.

Schritt 15

Danach die Gelatine vorsichtig ausdrücken und unter Rühren in der warmen Erdbeermasse auflösen. Erdbeermasse abkühlen lassen.

Gelatine in dem Erdbeerpüree einrühren

Schritt 16

Nun Mascarpone, Frischkäse, Quark und Puderzucker verrühren und 4-5 Esslöffel der Mascarponecreme unter die Erdbeermasse rühren.

Schritt 17

Anschließend Erdbeermasse zur restlichen Creme geben und gut verrühren. Erdbeercreme in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren beginnt.

Erdbeermasse zu der restlichen Creme geben

Schritt 18

Die Hälfte der Erdbeercreme auf die Torte streichen und den Tortenring mit einem Messer von der Torte lösen. Den Tortenrand mit der restlichen Creme bestreichen. Die Benjamin-Blümchen-Torte ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Schritt 19

Zum Schluss die Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und die Benjamin-Blümchen-Torte mit Sahnetuffs und Zuckerkonfetti verzieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Selber gemachte Benjamin-Blümchen-Torte vorbereiten & aufbewahren

Wenn du die Benjamin-Blümchen-Torte schon am Vortag backen möchtest, kannst du entweder nur den Biskuitboden oder die ganze Torte vorbereiten.

Biskuitboden vorbereiten

Um am nächsten Tag Zeit zu sparen, kannst du den Biskuitboden schon backen. Den ausgekühlten Boden kannst du dann in Alufolie oder Frischhaltefolie einwickeln oder in eine große Frischhaltedose geben. Bei Zimmertemperatur ist er sogar bis zu 3 Tage haltbar.

Tipp: Du kannst Biskuitböden auch auf Vorrat backen und dann einfrieren. Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag „Biskuitboden einfrieren„.

Benjamin-Blümchen-Torte vorbereiten

Möchtest du die gesamte Torte am Vortag vorbereiten, solltest du die Dekoration (also Sahnetuffs und Zuckerkonfetti) noch nicht anbringen, sondern frisch auftragen. Die Benjamin-Blümchen-Torte kannst du dann mit einer Tortenglocke oder Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Das Abdecken verhindert, dass die Torte Fremdgerüche aus dem Kühlschrank anzieht.

Tortenreste aufbewahren

Wenn von der leckeren Torte noch etwas übrigbleibt, kann man sie ebenfalls abdecken oder in eine Frischhaltedose geben. So hält sich die Benjamin-Blümchen-Torte noch ca. 2 Tage im Kühlschrank.

Benjamin-Blümchen-Torte selber machen

Große Benjamin-Blümchen-Torte selber machen

Du bekommst viel Besuch und eine kleine Torte (Ø 20 cm) reicht nicht aus? Dann kannst du sie auch in einer 26er Springform backen. Multipliziere einfach alle Zutaten mit 1,7 und du erhältst die Mengen für eine große Springform.

Beispiel: 110g Mehl: 110 x 1,7 = 187 g Mehl

Tipp: Runde die Mengen sinnvoll ab oder auf. Für 187 g Mehl kannst du 190 g Mehl verwenden. Bei 5,1 Eier kannst du 5 Eier verwenden.

Schnelle Benjamin-Blümchen-Torte

Wenn du eine schnelle Torte backen möchtest, kannst du dir die Zeit für den Biskuitboden sparen. Diesen kannst du bereits vorgeschnitten im Supermarkt kaufen. In diesem Fall fängst du im Rezept ab Schritt 8 an.

Selber gemachte Benjamin-Blümchen-Torte zum Geburtstag

Schon als Kinder haben wir diese Torte immer zum Geburtstag bekommen und wir sind uns alle einig: Wir lieben diese Torte! Sie ist perfekt für jede Geburtstagstafel, egal ob für Kinder oder Erwachsene. Diese Torte passt einfach immer. Und das Beste ist, dass du die Benjamin-Blümchen-Torte jetzt selber machen kannst.

Für den Kindergeburtstag sind unsere Muffins für Kinder in Bären- oder Einhorn-Optik und Waffelbecher-Kuchen die perfekten Begleiter zu dieser Torte. Dazu noch eine Kinderbowle und die Party kann losgehen.