Zutaten

Kuchen:

1
Für den Teig:
Für den Guss:
Zum Verzieren:
Video-Empfehlung

Schmetterlingskuchen zubereiten

Schritt 1

Einen Springformboden mit Backpapier belegen, den Rand darauf befestigen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Butter mit Zucker aufschlagen, bis die Masse cremig ist und dann die Eier nacheinander unterrühren.

Schritt 3

Nun Mehl, Backpulver, Salz und Backkakao durch ein Sieb zur Masse geben und gemeinsam mit der Milch den Teig glatt rühren.

Schritt 4

Die Mandeln und die Raspelschokolade dazugeben und unterrühren.

Raspelschokolade dazugeben

Schritt 5

Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene für ca. 30 Minuten backen. Danach den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Kuchenteig in Springform geben

Schritt 6

Nach dem Abkühlen den Schmetterlingskuchen in der Mitte in zwei gleich große Halbkreise schneiden und an den geraden Kanten mittig zwei kleine Dreiecke herausschneiden.

Schritt 7

Für den Guss die Kuvertüre klein hacken und zusammen mit der Butter in einem Topf bei geringer Wärme schmelzen.

Schritt 8

Nun beide Hälften an den runden Seiten zusammensetzen und mittig einen Schokoriegel legen. Die Schokostangen als Fühler anlegen oder mit etwas Zuckerguss am Schokoriegel befestigen. Zum Schluss den Schokoguss auf dem Kuchen verstreichen und die Flügel mit den Schokolinsen bunt dekorieren.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schmetterlingskuchen mit Obst

Du bevorzugst eine etwas gesündere Variante für deine Kids? Dann ersetz die Schokolinsen gerne durch eine ordentliche Portion Obst: Kiwis, Erdbeeren, Blaubeeren, Äpfel oder Mandarinen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und so ein mit Obst belegter Schmetterlingskuchen kann genauso ein Hingucker sein wie unser Schokolinsen-Schmetterling.

Schmetterlingskuchen

Ein Kuchen alleine reicht nicht für die hungrigen Geburtstagsgäste? Wie wäre es dann noch mit ein paar Muffins für Kinder oder einem klassischen Papageienkuchen nach DDR-Rezept?

Oder bist du eher auf der Suche nach einer schnellen Torte zur Einschulung?