Zutaten

Tassenkuchen:

1
Video-Empfehlung

Nutella-Schoko-Tassenkuchen mit flüssigem Kern backen

Schritt 1

Für den Schoko-Tassenkuchen mit Nutella zuerst das Ei in eine mikrowellenfeste Tasse geben und mit einer Gabel verquirlen.

Schritt 2

Anschließend Zucker, Mehl, Backkakao und Backpulver dazugeben und erneut verrühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Danach die flüssigen Zutaten hineingeben.

Schritt 3

Im Anschluss Haselnüsse unterrühren. Für den flüssigen Kern, die Nutella in die Masse geben. Danach nicht mehr rühren. Die Schokocreme sinkt von selbst in den Teig ein.

Nutella in den Teig geben

Hinweis: Rühre die Nutella nicht unter! Sonst entsteht kein flüssiger Kern.

Schritt 4

Zum Schluss die Tasse bei 900 Watt für 4-5 Minuten in die Mikrowelle geben. Dabei darauf achten, dass nichts über den Tassenrand quillt. Im Anschluss nach Belieben dekorieren und noch warm genießen.

Tassenkuchen mit Nutella
Nutella-Schoko-Tassenkuchen mit flüssigem Kern
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Nutella-Schoko-Tassenkuchen verfeinern

Du möchtest die süße Versuchung noch etwas verfeinern? Gern! Hier gibt es ein paar leckere Ideen, die deinen Tassenkuchen auf das nächste Level bringen:

  • Haselnüsse: Liegt bei Nutella nahe, oder? Ein paar klein gehackte Haselnüsse lassen sich wunderbar im Teig unterrühren. Oder du toppst den Tassenkuchen zum Schluss damit.
  • Nussbutter: Du möchtest das Nussaroma noch etwas verstärken? Du dann rühre noch etwa 1 EL Nussbutter oder Nussmus deiner Wahl unter den Teig.
  • Raspelschokolade: Damit wird es noch schokoladiger! Egal ob du dich für weiße Schokolade, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade entscheidest. Ein paar Raspel im Teig oder on top kommen sicher bei jedem gut an.
  • Nutella aus Eigenproduktion: Du fragst dich, wie der Nutella-Schoko-Tassenkuchen noch leckerer werden kann? Ganz einfach: Wenn du die Nutella selber zubereitest! Natürlich haben wir das passende Rezept für dich parat:

Tipps für deinen Nutella-Schoko-Tassenkuchen

  • Die richtige Tasse: Generell lässt sich Tassenkuchen in jeder Tasse backen. Natürlich sollte sie mikrowellenfest sein und keinen Goldrand haben! Wir empfehlen dir, eine Tasse mit 250-350 ml zu wählen. Je größer die Tasse, desto geringer die Gefahr, dass dir der Kuchen überquillt.
  • Auch, wenn du unser Rezept genau befolgst, kann mal etwas schief gehen. Das hat einen einfachen Grund: Jede Mikrowelle ist anders! Taste dich am besten langsam heran und erwärme den Teig zunächst für 1-2 Minuten. So machst du weiter, bis der Kuchen durchgebacken ist.
  • Falls du keine Mikrowelle zur Verfügung hast, kannst du den Schoko-Tassenkuchen auch im Backofen backen. Allerdings ist hier etwas mehr Geduld gefragt. 10-15 Minuten solltest du bei 180 °C Ober-/Unterhitze auf jeden Fall einplanen.