Zutaten

kleine Tassen:

2
Video-Empfehlung

Vanille-Tassenkuchen backen

Schritt 1

Als Erstes Butter mit Zucker und Vanillepaste cremig aufschlagen.

Schritt 2

Danach die Eier unterrühren.

Ei zum Teig schlagen

Schritt 3

Als Nächstes Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 4

Zum Schluss den Teig in die Tassen füllen und jeden Vanille-Tassenkuchen einzeln in der Mikrowelle bei 600 Watt ca. 80 Sekunden backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Tipp: Unser Rezept reicht entweder für 2 kleine Tassen oder eine Große.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für den perfekten Tassenkuchen

Wenn der kleine Hunger mal über dich kommt, ist unser Vanille-Tassenkuchen einfach ruckzuck zubereitet. Damit du die Nascherei auch in vollen Zügen genießen kannst, haben wir ein paar Tipps für dich, wie er dir perfekt gelingt.

  1. Behalte den Vanille-Tassenkuchen in der Mikrowelle gut im Auge und halte dich an unsere empfohlene Garzeit. Backt er zu lang, wird der Tassenkuchen schnell trocken und zäh.
  2. Lasse den Tassenkuchen lieber etwas kürzer backen als zu lang. Im Notfall kannst du ihn noch ein paar Sekunden nachbacken.
  3. Überprüfe mit einem Holzstäbchen, ob der Mini-Kuchen durchgebacken ist. Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist er fertig. Ist noch Teig am Stäbchen, musst du ihn noch ein paar Sekunden weiter backen.
  4. Der Vanille-Tassenkuchen ist dafür gedacht, ihn direkt frisch zu verzehren. Zum Lagern und Aufbewahren ist er eher ungeeignet und verliert an Geschmack sowie Qualität.
Vanille-Tassenkuchen

Vanille-Tassenkuchen verfeinern

Du suchst noch nach dem gewissen etwas für den Vanille-Rührteig oder möchtest deinem Tassenkuchen noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen. Dann bist du mit unseren Tipps zum Verfeinern sicher richtig beraten. Unsere Zutaten-Ideen kannst du ganz easy mit in den Teig mischen.

  • Crunchy Tassenkuchen: Nusskrokant oder gehackte Nüsse

Tipp: In unserem Magazinbeitrag „12 Nussarten von A-Z“ findest du Inspiration für die Nuss-Auswahl.

  • Winterliche Aromen: Orangeabrieb, Orangensaft & Mohn
  • Karibisches Flair: Zitronenabrieb, Zitronensaft & Kokosraspel
  • Fruchtiger Traum: gewürfelte frische Erdbeeren oder Apfelstücke, frische Himbeeren oder Blaubeeren im Ganzen
  • Traum-Duo Schoko & Vanille: backfeste Schokotropfen
  • Mini-Funfetti: bunte Zuckerstreusel

Toppings für Vanille-Tassenkuchen

Für den ganz besonders Genussmoment, kannst du den Vanille-Tassenkuchen nach dem Backen noch mit einem leckeren Topping verfeinern. Wir zeigen dir unsere Lieblingsrezepte dazu:

Glasuren für Vanille-Tassenkuchen

Wie die großen Pendants zum Tassenkuchen kannst du auch das Miniformat perfekt mit Glasuren dekorieren. Wir haben unsere Version mit einer Puderzuckerglasur mit Vanille-Mark verfeinert.

Vanille-Tassenkuchen
Tassenkuchen mit Vanille-Zuckerguss

Auch diese Rezeptideen passen super zum Tassenkuchen mit Vanille:

5min
642 kcal

Special-Toppings für Tassenkuchen

Kuchen mit Glasur ist dir einfach zu klassisch? Dann probiere es doch gern einmal mit diesen Kombinationen für deine kleine Leckerei aus der Mikrowelle.