Zutaten

kleine Tassen:

2
Video-Empfehlung

Low Carb-Tassenkuchen zubereiten

Schritt 1

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

Vanillemark auskratzen

Tipp: Wer im Supermarktregal keine frische Vanille findet, kann auch zu einer Vanillemühle greifen.

Schritt 2

In einer kleinen Schüssel oder einem Messbecher das Ei mit dem Vanillemark, Kokosöl und Birkenzucker schaumig schlagen.

Eier in die Schüssel geben

Schritt 3

Kokosmehl und Backpulver dazu sieben und zügig verrühren. Anschließend die Milch einrühren.

Schritt 4

Masse in eine große Tasse füllen, Beeren dazugeben und den Low Carb-Tassenkuchen in der Mirowelle bei 600 Watt ca. 3,5 bis 4 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gute Gründe für Low Carb-Tassenkuchen

  • Kein Abwiegen: Für unser Rezept kann die Küchenwaage im Schrank bleiben. Zum Abmessen brauchst du lediglich Tee- und Esslöffel. Einfacher geht es kaum, oder?
  • Schnelle Zubereitung: Kuchengenuss und dennoch nicht lange in der Küche stehen? Unser Tassenkuchenteig ist in wenigen Minuten zusammengerührt und fertig zum Backen.
  • Kurze Backzeit: Nachdem bereits die Zubereitung super zügig über die Bühne geht, geht es bei der Backzeit genau so weiter. Maximal 4 Minuten musst du für den Backvorgang einplanen.
Low Carb-Tassenkuchen

Low Carb-Tassenkuchen aus dem Ofen

Mikrowelle Fehlanzeige? Wer sagt denn, dass ein Tassenküchlein nur in der Mikrowelle gebacken werden kann. Das Ganze funktioniert auch im Backofen! Achte nur darauf, dass du eine backofenfeste Taste nutzt. Alternativ tut es auch eine Mini-Auflaufform. Den Low Carb-Tassenkuchen kannst du dann bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 15 bis 20 Minuten in den Ofen schieben.

Low Carb-Tassenkuchen

Low Carb-Tassenkuchen abwandeln

  • Schoko-Tassenkuchen: Du bist ein absoluter Schokoladenliebhaber und deshalb muss es ein Schoko-Tassenkuchen sein? Kein Problem! Ersetze einfach einen EL Kokosmehl durch die gleiche Menge Backkakao. 😊
  • Nuss ist ein Muss: Lust auf etwas Crunch? Dann rühre doch einfach ein paar gehackte Nüsse in den Teig. Besonders Walnüsse oder Mandeln machen sich im Tassenkuchen sehr gut. Unser Tassenkuchen ohne Ei mit Walnüssen ist das beste Beispiel.
  • Beerentraum: Du liebst es fruchtig? Dann mische doch einfach noch ein paar mehr Beeren unter! Sie liefern kaum Kohlenhydrate und sind deshalb perfekt, um dem Low Carb-Tassenkuchen eine fruchtige Note zu verleihen.

Noch mehr Low Carb-Rezepte

Lust auf noch mehr Low Carb-Leckereien aus der eat-Backstube? Dann probiere es doch mal damit: