Rotkohl selber machen wie bei Oma
Wo schmeckt Rotkraut immer am besten? Natürlich bei Großmutter! Genau deshalb haben wir schon Rotkohl geschnitten was das Zeug hält und wollen nun Rotkohl selber machen wie bei Oma. Wir zeigen dir hier, wie es geht.
Zutaten
Nährwerte pro Portion
( Datenbasis )- Kalorien
- 265 kcal
- Proteine
- 4 g
- Fett
- 13 g
- Kohlenhydrate
- 24 g
Rotkohl wie bei Oma zubereiten
Schritt 1
- 100 g Zwiebeln
- 1000 g Rotkohl
Zuerst die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Außerdem den Rotkohl vierteln, vom Strunk befreien und ebenfalls in Streifen schneiden.


Schritt 2
- Salz, Zucker
Den geschnittenen Rotkohl dann in eine Schüssel geben und mit Salz und Zucker würzen. Anschließend mit den Händen gut durchkneten.

Schritt 3
- 50 g Schweineschmalz
Garzeit:10 Min.Als nächstes Schmalz in einem Topf auslassen und das Rotkraut mit den Zwiebeln darin für 8 bis 10 Minuten glasig andünsten.

Schritt 4
- 50 ml Balsamico, hell
- 200 ml Rotwein
- 300 g Apfelmus
Omas Rotkohl dann mit Essig und Rotwein ablöschen und das Apfelmus dazugeben. Alles gut verrühren.


Schritt 5
- 3 Nelken
- ½ TL Piment
- 2 Lorbeerblätter
- Salz, Zucker
Garzeit:40 Min.Dann die Gewürze zu einem Gewürzsäckchen binden oder in ein Teeei füllen und in den Topf geben. Den Rotkohl dann für 30 bis 40 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Zum Schluss den Gewürzbeutel herausnehmen und mit Salz und Zucker abschmecken.


Nun hast du schon mal die perfekte Beilage. Aber was gibt’s dazu? Weitere leckere Ideen findest du hier:





