Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Kohlrabisuppe kochen

Schritt 1

Zu Beginn Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden

Schritt 2

Anschließend Kohlrabi und Kartoffeln schälen, beides in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Kohlrabi und Kartoffel in Würfel schneiden

Tipp: Die kleinen zarten, jungen Blätter des Kohlrabis kannst du als Garnitur für die Suppe aufheben.

Schritt 3

Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten.

Zwiebelwürfel anbraten

Schritt 4

Kartoffeln und Kohlrabi dazugeben und ebenfalls anbraten.

KArtoffel- und Kohlrabiwürfel anbraten

Schritt 5

Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen.

Mit Weißwein ablöschen

Schritt 6

Frischkäse dazugeben und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Kohlrabisuppe einmal aufkochen und abgedeckt für ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Frischkäse und Gewürze zur Suppe geben

Schritt 7

Die Kohlrabisuppe cremig pürieren, nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Kohlrabisuppe pürieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kohlrabisuppe Low Carb zubereiten

Durch die Kartoffeln wird die Suppe zwar sehr lecker und cremig aber enthält auch viele Kohlenhydrate. Ernährst du dich Low Carb kannst du die Kohlrabisuppe entsprechend abwandeln. Orientiere dich dafür an unserem Rezept für Low Carb Kohlrabisuppe ohne Kartoffeln. Sie steht der Variante mit Kartoffeln geschmacklich in nichts nach und wird durch die Sahne auch wunderbrar cremig.

Kohlrabisuppe

Leckere Toppings für die Kohlrabisuppe

Wie schon erwähnt, bringt der Kohlrabi schon sein eigenes Topping mit. Die Kohlrabiblätter sind essbar und die kleinen jungen Blätter eignen sich als ideale Garnitur für die Suppe. Doch es passen noch weitere Topping zu der cremigen Suppe:

  • Croutons: Natürlich darf dieser Klassiker nicht fehlen. Und knusprige Croutons kannst du im Handumdrehen und kinderleicht selber machen.
  • geröstete Kerne & Saaten: Je nach Geschmack kannst du die Suppe mit in der Pfanne gerösteten Pinienkernen, Sesam oder Mandelsplittern garnieren. Für einen etwas orientalischen Touch bieten sich geröstete Kichererbsen an.
  • Für den besonderen Crunch: Du möchtest deine Suppe mit etwas Knusprigem garnieren, Croutons sind dir allerdings zu langweilig? Dann probiere doch mal unsere Korallen Hippen oder Parmesanchips. Sie bieten auch einen besonderen Hingucker.
  • Zwiebeln: Frittierte Röstzwiebeln aber auch Schmelzzwiebeln bilden ein deftiges Topping für die Kohlrabisuppe. Für ein besonderes Geschmackserlebnis empfehlen wir dir unsere karamellisierten Zwiebeln.

Kohlrabi haltbar machen

Du hast die Saison gut genutzt und hattest eine reiche Kohlrabiernte? Sicher kannst du nicht alles zu Kohlrabisuppe verarbeiten. Übrigen Kohlrabi kannst du einfrieren. Allerdings eignet sich er sich nach dem Auftauen nur noch zum Kochen, da er seine knackige Konsistenz verliert.