Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kohlrabisalat zubereiten

Schritt 1

Kohlrabi schälen und grob in eine Schüssel raspeln. Anschließend leicht salzen und pfeffern.

Kohlrabi raspeln

Tipp: Wenn du nur kleine Kohlrabis im Supermarkt (oder Garten 😋) findest, dann nimm 2. Unser Kohlrabi hatte ein Gewicht von etwa 400 g.

Schritt 2

Petersilie waschen, trocken schütteln und nur die Blätter fein hacken. Dann zum Kohlrabi dazugeben.

Blattpetersilie hacken

Schritt 3

Saure Sahne, Zitronensaft und Agavendicksaft in einer separaten Schüssel verrühren. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Zitronensaft dazugeben

Schritt 4

Dressing zu dem Kohlrabi geben, alles gut vermengen und für 10-20 Minuten durchziehen lassen. Zum Schluss den Kohlrabisalat abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kohlrabisalat: Zutaten erweitern

  • Fruchtig: Mit einem Apfel schmeckt der Salat fruchtig lecker. Nimm dazu am besten einen säuerlichen Apfel.
  • Mehr Gemüse: Auch Karotten, Frühlingszwiebeln, Kirschtomaten oder Radieschen passen richtig gut in den Rohkostsalat.
  • Extra nussig: Geröstete Walnusskerne oder Haselnüsse schmecken nicht nur lecker, sie sind auch schön knusprig und passen super in den Kohlrabisalat.
  • Kräuter: Frische Kräuter wie Dill oder Schnittlauch geben dem Salat ein tolles Aroma.
  • Schinkenwürfel: passen natürlich auch dazu.
  • Mozzarellakugeln: schaden in keinem Salat, oder? 😄

Tipp: Der Kohlrabisalat ist ruckzuck vegan, indem du die saura Sahne ganz einfach mit einer pflanzlichen Alternative austauschst.

Kohlrabisalat als Low-Carb „Kartoffelsalat“

Du liebst cremigen Kartoffelsalat? Können wir gut verstehen! Falls du nach einer kalorienärmeren Variante suchst, dann kannst du die Kartoffel super mit Kohlrabi ersetzen. Das kannst du mit dazugeben, damit der Kohlrabisalat (fast) wie Kartoffelsalat schmeckt:

  • Eier: Hartgekochte Eier kannst du klein würfeln und dazugeben.
  • Erbsen, Zwiebeln & Gewürzgurken: tragen zu dem unverwechselbaren Kartoffelsalat-Geschmack bei.
  • Mayonnaise: ist zwar nicht kalorienarm, schmeckt aber nach Kartoffelsalat und macht das Ganze cremiger.
Kohlrabisalat

So findest du den perfekten Kohlrabi für Kohlrabisalat

Mit Kohlrabis ist das manchmal wie mit Avocados: Man weiß nie, wie sie von innen aussehen. Du kannst aber beim Einkauf ein paar Dinge achten, um keinen holzigen Kohlrabi zu erwischen:

  • helle, frische Farbe
  • glatte, pralle Oberfläche
  • Weiße, gummiartige Unterseite oder geplatzte Schale schlecht
  • knackige, grüne Blätter

Tipp: Je länger der Kohlrabi liegt, desto holziger wird er. Um die Frische so lang wie möglich zu erhalten, wickelst du die Knolle am besten in ein feuchtes Tuch und legst sie so in den Kühlschrank.

Haltbarkeit

Reste kannst du zwar im Kühlschrank aufbewahren, der Kohlrabisalat wässert aber ganz schön. Deswegen ist es empfehlenswert, den Salat so schnell wie möglich zu verzehren.

Dazu passt der Kohlrabisalat

Der Kohlrabisalat ist ein schnelles und leichtes Abendessen. Zusammen mit ein, zwei Scheiben Dinkelvollkornbrot und einem leckeren Auberginen-Aufstrich braucht man gar nicht mehr. Aber auch als frische Beilage ist der Salat bestens geeignet: