Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kohlrabisuppe nach Omas Art kochen

Schritt 1

Zuerst den Kohlrabi schälen und in grobe Würfel schneiden. Außerdem auch die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Schritt 2

Die Butter in einem Topf auslassen und die Zwiebelwürfel darin für 2 Minuten glasig braten.

Zwiebel in den Topf geben

Schritt 3

Anschließend auch Mehl sowie die Kohlrabiwürfel dazugeben und kurz mit braten. Das Ganze dann mit Gemüsebrühe ablöschen, Salz hinzugeben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Die Suppe dann mit einem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Anschließend die Sahne hinzu gießen, erneute aufkochen lassen und schließlich mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kohlrabisuppe nach Omas Art mit Kartoffeln

Wer Omas Kohlrabisuppe gern noch etwas reichhaltiger gestalten möchte, kann die leckere Suppe auch mit ein paar Kartoffeln anreichern. 800 g der beliebten Knolle reichen für 4 Portionen aus. Einfach schälen, in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Kohlrabi wie gehabt in den Topf geben. Dan so lange kochen, bis alles weich ist.

Kohlrabisuppe nach Omas Art
Kohlrabisuppe nach Omas Art

Kohlrabisuppe nach Omas Art toppen

Wir toppen unsere Kohlrabisuppe am liebsten mit etwas frischer Petersilie. Sieht hübsch aus und schmeckt super lecker. Auch diese Toppings passen super zu Omas Suppenklassiker:

Limettensaft: Ein paar Spritzer Limettensaft oder auch Zitronensaft verleihen der Kohlrabisuppe noch die nötige Frische. Am besten schmeckt es natürlich, wenn du frische Früchte verwendest.

Pinienkerne: Ihr nussiges Aroma harmoniert super mit der würzigen Cremesuppe. Bevor du sie darüberstreust, röstest du sie kurz ohne Fett in der Pfanne an.

Croutons: Der Klassiker schlechthin, wenn es darum geht, Suppen lecker zu toppen. Die Weißbrotwürfel sind im Handumdrehen selbst zubereitet. Für die besten knusprigen Croutons schaust du am besten bei unserem Rezept vorbei.

Kohlrabi- & Kartoffelwürfel: Bietet sich ja an, oder? Vor dem Pürieren holst du einfach ein paar Würfel aus dem Topf. Schon hast du ein Topping mit Biss. Einfacher geht es wirklich nicht!

Sahne oder Crème fraîche: So bekommt man es im Restaurant und auch Großmutter toppt Suppen gern mit einem großen Klecks Sahne oder Crème fraîche.

Beilagen zur Kohlrabisuppe nach Omas Art

Bei Omi wird immer ordentlich aufgefahren – das ist ja wohl klar! Genau deshalb zaubert sie auch immer unsere liebsten Beilagen. Diese gehören auf jeden Fall dazu: