Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Heiße Himbeeren mit Vanilleeis zubereiten

Schritt 1

Die Hälfte der Himbeeren mit dem Zucker und Wasser in einen Topf geben und 2 Minuten köcheln lassen, bis die Himbeeren leicht zerfallen.

Himbeeren im Topf kochen

Schritt 2

Den Topf vom Herd nehmen, die restlichen Himbeeren zugeben und verrühren.

gefrorene Himbeeren dazugeben

Schritt 3

Vanilleeis in Schüsseln geben und die heißen Himbeere darauf verteilen.

Heiße Himbeeren über Vanilleeis geben

Tipp: Sind dir die heißen Himbeeren etwas zu dünnflüssig, dickst du sie einfach mit etwas in kaltem Wasser gelöster Stärke an.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Heiße Himbeeren mit Vanilleeis verfeinern

  • andere Beeren: Neben Himbeeren kannst du die Soße auch aus anderen Beeren herstellen. Bereite sie z. B. aus einem Beeren-Mix, Erdbeeren oder Blaubeeren zu! Schau dazu gerne bei unserem Rezept für Erdbeersoße vorbei. Und wenn du die Soße weniger stückig magst, pürierst du die Beeren im Topf.

Tipp: Wer wirklich gar keine Kerne in seiner Beerensauce haben will, der passiert sie vorher durch ein feines Sieb.

  • Nüsse on top: Wieso kreierst du dir aus den heißen Himbeeren mit Vanilleeis nicht gleich einen eigenen Eisbecher? Dazu gehören auf jeden Fall ein paar Nüsse wie Pistazien, Mandeln oder Haselnüsse oder gleich knuspriger Krokant!
  • Sahne: Was wäre Eis ohne Schlagsahne? Nur halb so lecker! Dann gönn dir doch einfach einen Klecks geschlagene Sahne dazu.
Heiße Himbeeren mit Vanilleeis
  • Streusel: Nicht nur auf dem Kindereisbecher ein Highlight: Streusel in allen Variationen. Du magst bunte Streusel? Dann ab auf dein Eis damit. Lieber Schokostreusel? Auch die passen perfekt.
  • noch mehr Eis: Natürlich muss es auch nicht nur Vanilleeis zu den heißen Himbeeren geben! Kombiniere nach Lust und Laune andere Eissorten wie Schokolade, Zimt, Walnuss, Karamell oder Joghurt dazu.
  • mit Alkohol: Wer beschwipste heiße Himbeeren genießen will, gibt noch einige Esslöffel Himbeergeist oder einen anderen Likör dazu.

Heiße Himbeeren mit Vanilleeis kombinieren

Unsere heißen Himbeeren mit Vanilleeis lassen sich toll mit anderen süßen Leckereien kombinieren. Probiere sie zu:

Strudel & Blätterteig

Was gibt es Besseres als Eis und Beeren zu einem selbstgemachten Strudel? Wer mag, kann auch noch ein bisschen Vanillesauce darübergießen.

schokoladigen Kuchen

Wie klingt für dich heiße Himbeeren mit Vanilleeis und einem schokoladigen Kuchen dazu? Noch besser wird die Schlemmerei, wenn der Kuchen einen flüssigen Kern aus Schokolade hat:

Crêpe & Pfannkuchen & Kaiserschmarrn

Pfannkuchen in all seinen Variationen ist der perfekte Begleiter für die süße Sünde. Besonders empfehlen können wir dazu einen fluffigen Kaiserschmarrn:

Waffeln

Toll für die ganze Familie und ruckzuck im Waffeleisen gebacken! Selbstgemachte Waffeln schmecken einfach himmlisch zum cremigen Eis und den süßen Beeren:

Noch mehr Eis-Genuss:

Für alle, die noch mehr Appetit auf eine eiskalte Erfrischung haben, haben wir die passenden Rezepte: