Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Affogato zubereiten

Schritt 1

Espresso zubereiten und bereitstellen. Je 3 Kugeln Vanilleeis in ein Dessertglas geben.

Vanilleeis in Glas geben

Schritt 2

Dann den Espresso direkt darübergießen und sofort genießen.

Espresso über Vanilleeis geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Affogato: Espresso mit Vanilleeis

Affogato ist viel mehr als nur Eiskaffee, sondern ein perfektes Dessert, dass dich mit cremigem Eis und einer aromatischen Portion Koffein erfrischt. Und gerade weil im Affogato nur 2 Zutaten enthalten sind, sollten diese besonders hochwertig sein:

  • Um den besten Geschmack zu erzielen, solltest du ein erstklassiges Vanilleeis benutzen.
  • Den Espresso bereitest du am besten aus hochwertigen Espressobohnen zu.
Affogato: Espresso mit Vanilleeis
Affogato: Espresso mit Vanilleeis

Bei der jeweiligen Menge bist du ganz frei, manche mögen mehr Eis, manche mehr Espresso. Wichtig ist nur, dass der Espresso heiß über das kalte Eis gegossen wird und es richtig schön schmelzen kann.

Schon gewusst?

Affogato al caffè (oder kurz Affogato) kommt aus dem Italienischen und lässt sich wörtlich übersetzen als: „im Kaffee ertrunken“.

Affogato abwandeln

Falls du nach ein bisschen mehr Abwechslung suchst, haben wir ein paar einfache Tipps für dich, wie du den Affogato verfeinern kannst:

  • Verwende eine andere Eissorte. Es sollte immer ein cremiges Milcheis sein, da das einfach am besten zum Kaffeearoma passt. Lecker schmecken zum Beispiel Schokolade, Pistazie, Mandel, Haselnuss, Walnuss oder Stracciatella.
  • Raspel ein wenig Schokolade über dein Vanilleeis mit Espresso oder verwende gleich Schokostreusel.
  • Serviere dazu Cantuccini oder brösele sie dir über das Eis.
  • Toppe den Affogato mit einem Klecks frischer Schlagsahne.
  • Bereite dir einen Affogato mit Schuss zu und gib etwas Amaretto, Nusslikör oder auch Eierlikör zu dem leckeren Dessert.

Espresso mit Vanilleeis servieren

Sobald du den Espresso über das Vanilleeis gegossen hast, sollte auch schon losgelöffelt werden! So kannst du das Eis weglöffeln und die Mischung aus geschmolzenem Eis und Espresso trinken.

Falls du aber z. B. für Gäste eine größere Anzahl an Affogatos servieren willst, dann kann es passieren, dass dir das Eis zu schnell wegschmilzt. Die Lösung: Serviere Eis und Espresso getrennt.

Das Eis kannst du natürlich schon portioniert in die Gläser füllen, den Espresso stellst du am besten in einer Kanne auf den Tisch. So kann sich jeder nach Lust und Laune seinen heißen Kaffee über das Eis gießen.