Zutaten

Stück:

15
Video-Empfehlung

Einfache Apfelkrapfen zubereiten

Schritt 1

Die Äpfel schälen, in dicke Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen.

Äpfel in Scheiben schneiden

Schritt 2

In einer Schüssel Mehl, Salz, Zucker, Eier und Milch klümpchenfrei verquirlen.

Milch dazu gießen

Schritt 3

In einer tiefen Pfanne oder einem kleinen Topf das Öl erhitzen.

Tipp: Das Öl hat die richtige Temperatur, wenn sich an einem Holzstiel kleine Bläschen bilden.

Öl erhitzen

Schritt 4

Dann die Apfelscheiben nacheinander in den Teig tauchen und direkt im heißen Fett von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Die einfachen Apfelkrapfen auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.

Schritt 5

Zucker und Zimt miteinander vermischen und die frisch gebackenen Krapfen damit bestreuen.

Apfelkrapfen mit Zucker bestreuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Serviere die einfachen Apfelkrapfen noch warm mit einer Kugel Eis. So finden wir die Süßspeise am leckersten 😋

Welche Äpfel eignen sich am besten?

Verwende für die Apfelkrapfen sogenannte Kochäpfel – die schmecken roh eher säuerlich. Durch das Backen entfalten sie dann aber das volle Aroma und eine fruchtige Süße.

Das sind bekannte Kochäpfel, die du in die leckeren Apfelkrapfen verwandeln kannst:

  • Boskop
  • Braeburn
  • Elstar
  • Jonagold

Tipp: Tafeläpfel solltest du dagegen eher nicht verwenden. Denn die werden beim Garen matschig.

Äpfel übrig?

Äpfel halten sich zum Glück richtig gelagert eine ganze Weile. So kannst du sie für leckeren Obstsalat, Apfel-Lollis oder in Smoothies verwenden! Oder du schaust dich hier mal um, was du mit deinen restlichen Äpfeln so anfangen kannst:

Beitragsbild Apfelringe trocknen

Apfelringe trocknen: 5 Methoden

Der gesunde Snack zum Knabbern für unterwegs, das Topping auf deiner Suppe und dem …

Äpfel einfrieren

Kann man Äpfel einfrieren?

Die Apfelernte war so erfolgreich, dass du schon keinen Apfelmus oder Apfelkuchen mehr sehen kannst? …

Apfelkompott einkochen - Titel

Apfelkompott einkochen: so geht’s

Wenn du Apfelkompott auch so gerne magst wie wir, kannst du es nach unserer Anleitung …

Apfelkrapfen abwandeln

Backteig & Äpfel verfeinern

Den einfachen Backteig kannst du ganz nach deinem Geschmack verfeinern. Wir verwenden recht wenig Zucker, da die Süße vor allem von den Äpfel und dem Zimt-Zucker obendrauf kommt. Du kannst aber natürlich auch mehr dazugeben 😊 Neben Zucker kannst du auch mit anderen Zutaten noch mehr Geschmack in den Teig bringen:

  • Äpfel marinieren: Bringe mehr Aroma in die Apfelscheiben, indem du sie kurz in Zitronensaft und Holunderblütensirup marinierst.
  • Vanillemark: oder Vanilleextrakt gibt dem Teig einen leckeren Geschmack.
Einfache Apfelkrapfen

Vegane Apfelkrapfen

Wenn du auf tierische Produkte verzichten möchtest, kannst du die Apfelkrapfen auch einfach vegan zubereiten. Ersetze die Milch einfach durch deine liebste Alternative.

Tipp: In unserem Beitrag „Eier ersetzen“ findest du 18 Ideen für Ei-Alternativen.

Apfelkrapfen ohne Frittieren

Statt die Apfelkrapfen in einem Topf mit einer Menge Öl zu frittieren, kannst du die Krapfen auch in einer Pfanne mit weniger Öl ausbacken. Dadurch werden sie weniger fettiger, aber auch weniger knusprig.

Eine einfache Alternative sind Apfelpfannkuchen – ähnlicher Teig, fruchtige Äpfel, aber vieeel weniger Öl 😋:

Haltbarkeit

Leider eignen sich unsere einfachen Apfelkrapfen nicht so gut zum Vorbereiten und Aufbewahren. Der Backteig schmeckt frisch frittiert einfach am besten. Solltest du dennoch etwas übrig haben, dann lagere die Reste luftdicht verschlossen im Kühlschrank. So bleiben die Apfelkrapfen etwa 2 Tage lang frisch.

Frittiert ist alles besser

Unsere Apfelkrapfen beweisen mal wieder: Frittiert ist einfach alles besser 😄 Neben süßen Köstlichkeiten wie Quarkbällchen, gibt es allerhand herzhafte Rezepte, die dich sicher begeistern: