Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

DDR-Tomatensoße mit Ketchup zubereiten

Schritt 1

Zuerst Makkaroni in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Danach das Wasser abgießen, aber die Nudeln nicht abschrecken.

Tipp: Wenn du Nudeln abschreckst, spülst du deren Stärke ab und unsere leckere DDR-Tomatensoße bleibt nicht so gut daran haften. Wenn du nicht willst, dass Nudeln nach dem Abgießen zusammenkleben, dann mische sie nach dem Kochen mit etwas Öl oder Butter oder gib sie ganz frisch zur Soße.

Schritt 2

Danach Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Jagdwurst in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Schritt 3

Anschließend Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und Jagdwurst bei mittlerer Stufe goldbraun anbraten. Tomatenmark unterrühren und kurz mitbraten.

Jagdwurst und Zwiebel anbraten

Schritt 4

Nun Mehl dazugeben und gut unterrühren. Nach und nach die Brühe dazugießen und die Tomatensoße glattrühren.

Schritt 5

Ketchup zur Tomatensoße geben und alles noch einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ketchup zur DDR Tomatensoße geben

Tipp: Wer möchte, kann auch noch Kräuter wie Oregano und Basilikum dazugeben.

Schritt 6

Zuletzt die Makkaroni mit der DDR-Tomatensoße mit Ketchup und reichlich geriebenem Gouda servieren.

DDR Tomatensoße mit Ketchup
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

DDR-Tomatensoße haltbar machen

Möchtest du die leckere Soße auf Vorrat kochen, solltest du sie gleich nach dem Kochen heiß in sterilisierte Einweckgläser füllen. Kühl und dunkel gelagert hält sie sich so mehrere Wochen. Wichtig ist, dass die Einweckgläser wirklich steril sind, damit sich keine Keime bilden können, die die Soße verderben würden. Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag: Einmachgläser & Marmeladengläser sterilisieren. Eine weitere Möglichkeit ist das Einfrieren der Tomatensoße.

Du kannst nicht genug von den nostalgischen DDR-Rezepten bekommen? Hier sind unsere absoluten Favoriten: