Zutaten

Portion (ca. 240 g):

1
Video-Empfehlung

Frischen Ricotta selber machen

Schritt 1

Milch und Sahne in einem Topf erhitzen, bis die Flüssigkeit fast kocht. Topf anschließend vom Herd nehmen bzw. den Herd ausschalten.  

Milch und Sahne erhitzen, nicht kochen

Schritt 2

Nun Salz dazugeben und unter ständigem Rühren den Essig dazu gießen. Flüssigkeit 20-25 Minuten ruhen lassen. Die Milch flockt währenddessen langsam aus.

Essig zur Flüssigkeit gießen, damit diese ausflockt

Tipp: Möchtest du den selbst gemachten Ricotta für Süßspeisen verwenden, dann solltest du das Salz weglassen.

Schritt 3

Anschließend ein Sieb auf eine Schüssel legen und mit einem nassen Passiertuch oder auch Geschirrtuch auslegen. Die ausgeflockte Flüssigkeit nun durch das Sieb gießen.

geflockte Flüssigkeit durch ein Passietuch gießen

Schritt 4

Anschließend das Tuch leicht in sich verdrehen und die restliche Flüssigkeit vorsichtig aus dem Ricotta drücken.

Ricotta gut ausdrücken

Schritt 5

Den frischen Ricotta ins Tuch gewickelt noch für 3-4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank abhängen lassen, damit er die restliche Flüssigkeit verliert und schön stichfest wird.

Frischen Ricotta selber machen

Tipp: Gekühlt ist der selbst gemachte Ricotta für 2-3 Tage haltbar.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Einmal zubereitet, lassen sich aus dem selbst gemachten Ricotta viele leckere Gerichte zaubern. Wir haben ein paar Inspirationen für dich zusammengestellt:

Industriell hergestellter Ricotta

Der italienische Frischkäse und wird in Italien für gewöhnlich nicht aus Milch, sondern aus bei der Produktion von anderen Käsesorten entstehender Molke hergestellt. Bei einer industriellen Herstellung wird meist Molke aus Kuhmilch verwendet. Der Name der Käsespezialität bedeutet auf Deutsch „wiedergekocht“, da die Milch nicht nur einmal bei der Käseherstellung, sondern ein zweites Mal bei der Ricottaherstellung – dann in Form der Molke – erhitzt wird. Zugegeben wird gesäuerte Molke und Zitronensäure. So gerinnt das in der Molke enthaltene Albumin, die festen Bestandteile der Molke steigen nach oben und werden mit speziellen Körben abgeschöpft. Schon nach wenigen Stunden ist der Frischkäse verzehrfertig.