Zutaten

Apfeltaschen:

8
Video-Empfehlung

Apfeltaschen mit Blätterteig backen

Schritt 1

Als Erstes den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Danach die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Äpfel in Würfel schneiden

Schritt 2

Jetzt den Blätterteig schon einmal aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Danach in einer beschichteten Pfanne die Butter auslassen. Darin die Apfelwürfel mit Zucker und Zimt für 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Danach die Apfelmasse zum Abkühlen beiseitestellen.

Äpfel mit Zucker und Zimt dünnsten

Schritt 3

Als Nächstes den Blätterteig ausrollen und in 8 gleichgroße Rechtecke schneiden.

Blätterteig in gleichgroße Rechtecke schneiden

Tipp: Noch besser schmecken die Apfeltaschen mit selbst gemachtem Blätterteig. Nutze dazu unser Blätterteig Grundrezept.

Schritt 4

Danach jeweils auf eine Hälfte jedes Rechteckes etwas Apfelfüllung geben. Dabei ringsherum einen kleinen Rand freilassen.

Apfelfüllung gleichmäßig auf die Blätterteigrechtecke verteilen

Schritt 5

Nun das Ei sauber trennen und die Ränder der Rechtecke mit etwas Eiweiß bestreichen.

Teigränder mit Eiweiß bepinseln

Schritt 6

Jetzt die Blätterteig-Rechtecke bündig aufeinander schlagen, sodass die Apfelmasse bedeckt wird. Mit einer Gabel die Ränder fest verschließen. Zuletzt die so entstandenen Apfeltaschen mit Blätterteig mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen.

Blätterteigtaschen zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel verschließen

Schritt 7

Anschließend das Eigelb mit 2 Esslöffel Milch verquirlen und die Apfeltaschen damit dünn bestreichen.

Apfeltaschen mit Blätterteig mit Eigelb-Milch-Mischung einpinseln

Schritt 8

Zum Schluss mit einem scharfen Messer die Teigoberfläche dreimal leicht einschneiden und die Apfeltaschen mit Blätterteig auf mittlerer Schiene ca. 18 Minuten goldgelb backen.

Apfeltaschen mit Blätterteig einschneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Füllung für Apfeltaschen mit Blätterteig verfeinern

Unsere leckeren Blätterteig-Apfeltaschen kannst du wunderbar variieren, indem du die Füllung mit verschiedenen Zutaten ergänzt. Wir zeigen dir, wie’s geht.

  • Nüsse: Verfeinere die Apfelfüllung mit gehackten, gehobelten oder gestiftelten Nüssen. Für ein milderes Nussaroma verwendest du am besten Mandeln. Für stärkere Aromen eignen sich Haselnüsse sehr gut und für herbere Nuancen sind Walnüsse eine gute Wahl. Werden die Walnüsse geröstet, verstärkt sich ihr Aroma. Das funktioniert auch mit allen anderen Nüssen.

Tipp: Noch mehr Inspiration in Sachen Nusswahl findest du in unserem Magazinbeitrag. Dort haben wir 12 Nussarten von A-Z für dich herausgesucht.

  • Getrocknete Früchte: Getrocknete Kirschen, Feigen, Datteln oder andere Trockenfrüchte verleihen deiner Apfelfüllung eine zusätzliche natürliche Süße. Bonus: Durch ihre Verwendung kannst du auf zusätzlichen Zucker verzichten.
  • Rosinen: Ein Klassiker in Kombination mit Apfel und Gebäck. Rosinen kannst du direkt zur Apfelfüllung in die Pfanne geben oder am Vortag einlegen. Das Einlegen der Rosinen macht sie weicher, saftiger und verleiht ihnen zusätzliche Aromen. Zum Einlegen eignen sich z.B. Rum oder Apfelsaft. Vor der Verwendung solltest du die Rosinen gut abtropfen lassen, damit deine Apfelfüllung nicht zu viel Flüssigkeit abgibt.

Tipp: Du fragst dich gerade, was der Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen ist? Wir klären dich in unserem Magazinbeitrag auf.

Apfeltaschen mit Blätterteig

Schnelle Füllung für Apfeltaschen mit Blätterteig

Unsere im Rezept beschriebene Füllung ist schon echt easy. Braucht aber doch ihre Zubereitungszeit. Füllst du deine Blätterteigtaschen mit einer dieser 2 Alternativen, sind sie noch schneller fertig und du kannst sie eher genießen.

Tipp: Beachte, dass diese Füllungsalternativen bei der Zubereitung deiner Apfeltaschen nur schneller gemacht sind, wenn du sie zuvor schon eingekocht hattest und nun nur noch aus dem Vorratsschrank nehmen musst.

Apfeltaschen mit Blätterteig falten

Die leckeren Blätterteigtaschen mit Apfelfüllung kannst du auf verschiedenste Weise schließen. So kannst du dich bei der Gestaltung ganz kreativ austoben. Wir geben dir gern 3 weitere Ideen mit auf den Weg.

  1. Dreiecke
    Dafür schneidest du gleichmäßige Quadrate aus dem Blätterteig zu und faltest sie diagonal. Verschließe die 2 offenen Teigränder mithilfe einer Gabel.
  2. Halbkreise
    Steche mit einem runden Ausstecher oder einem großen Glas Kreise aus dem Blätterteig. Falte sie nach dem Füllen mittig zusammen. Verschließe den offenen Teigrand mithilfe einer Gabel.
  3. Röllchen
    Schneide Quadrate aus dem Blätterteig. Lege 2 gegenüberliegende Ecken über der Füllung übereinander. Die Füllung darf rechts und links noch zu sehen sein.
Apfeltaschen mit Blätterteig

Blätterteigtaschen mit Apfelfüllung servieren

Serviere unsere Apfeltaschen mit Blätterteig am liebsten frisch aus dem Ofen. Schon ohne großes Zutun schmecken sie bereits so ganz wunderbar. Wenn du ihnen dennoch noch den letzten Schliff verleihen magst, zeigen wir dir wie das geht.

  • mit Puderzucker bestäuben
  • eine Kugel deines Lieblings-Eis dazu servieren
  • ein Klecks Schlagsahne auf die Apfeltaschen mit Blätterteig geben
  • ein leckeres Heißgetränk dazu reichen

Apfeltaschen mit Blätterteig aufbewahren

Gut gekühlt und luftdicht verpackt sind die Apfeltaschen mit Blätterteig ca. 3 Tage haltbar. Wenn du sie vor dem Verzehr noch einmal auffrischen magst, kannst du sie für 5-10 Minuten bei 100 °C in den Backofen geben.

Blätterteigtaschen Einfrieren & Auftauen

Die Haltbarkeit der leckeren Apfeltaschen kannst du verlängern, indem du sie einfrierst. Dafür frierst du sie am besten in Gefrierbeuteln oder -dosen ein. Achte dabei darauf, dass sich die einzelnen Blätterteigtaschen nicht berühren. Sonst frieren sie aneinander fest.

Zum Auftauen lässt du das Gebäck am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen und bäckst sie kurz vor dem Verzehr im Backofen noch einmal auf.