Zutaten

Hefeteig-Apfeltaschen:

18
Für den Hefeteig:
Für die Apfelfüllung:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Hefeteig-Apfeltaschen backen

Hefeteig zubereiten

Schritt 1

Für den Hefeteig als Erstes Mehl, Salz, Trockenhefe und Zucker in einer großen Schüssel mischen und mittig eine Mulde bilden. Dorthinein das Ei, die weiche Butter und die lauwarme Milch geben.

Schritt 2

Nun alles für 6-8 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. Danach den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten aufgehen lassen.

Hefeteig kneten
Apfelfüllung zubereiten

Schritt 3

Währenddessen die Apfelfüllung zubereiten. Dafür die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Äpfel in kleine Würfel schneiden

Tipp: In unserem Magazinbeitrag zeigen wir dir 13 saure Apfelsorten zum Backen.

Schritt 4

Anschließend in einer beschichteten Pfanne die Butter auslassen. Darin die Apfelwürfel und die Rosinen kurz andünsten. Zum Schluss mit Zucker und Zimt bestreuen. Die Apfelfüllung dann zum Abkühlen beiseitestellen.

Hefeteig-Apfeltaschen fertigstellen

Schritt 5

Jetzt ein Backblech mit Backpapier belegen. Anschließend den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen.

Hefeteig mit einem Nudelholz ausrollen

Schritt 6

Nun mithilfe eines Speiserings oder alternativ eines Glases mit 10-12 cm Durchmesser aus dem Teig Kreise ausstechen.

Kreise aus dem Hefeteig ausstechen

Schritt 7

Danach jeweils etwas Apfelfüllung in die Mitte der Teigkreise geben. Dabei einen kleinen Rand freilassen.

Apfelfüllung gleichmäßige auf Teigkreise verteilen

Schritt 8

Anschließend das Eigelb mit einem Esslöffel Milch verquirlen und die Ränder der Teiglinge damit bestreichen.

Teigränder mit Eigelb-Milch-Mischung bepinseln

Schritt 9

Dann die Teiglinge zuklappen und mit einer Kuchengabel den Rand zusammendrücken.

Teigtaschen mittig zusammenklappen und Ränder mit Gabel verschließen

Schritt 10

Nun die Hefeteig-Apfeltaschen mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen und nochmals ca. 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Hefeteig-Apfeltaschen mit Abstand auf dem Backblech verteilen

Tipp: Nutze die Ruhezeit um den übrigen Teig nochmals auszurollen und weitere Apfeltaschen zu formen, die du im zweiten Durchgang backen kannst.

Schritt 11

Zuletzt die Hefeteig-Apfeltaschen mit der übrigen Eigelb-Mischung bestreichen und im Ofen auf mittlerer Schiene für 17-20 Minuten backen.

Hefeteig-Apfeltaschen mit Eigelb-Mischung einpinseln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Füllung für Hefeteig-Apfeltaschen variieren

Dir fehlt bei unserer Apfelfüllung noch das gewisse Etwas? Wir zeigen dir, wie du die Füllung variieren kannst.

  • Backfeste Schokotröpfchen: Gib dafür zuerst die Füllung auf die Teigkreise und streue dann 5-6 Schokotröpfchen darüber.
  • Marzipan: Du kannst etwas Marzipanrohmasse oder selbst gemachten Marzipan in kleinen Würfeln zur angeschwitzten Apfelmasse geben. Alternativ kannst du das Marzipan auch dünn ausrollen, ebenfalls rund ausstechen, die Teigkreise damit belegen und dann die Füllung darauf geben. Die Apfelfüllung wird somit vom Marzipan umschlossen.
  • Vanillepudding: Wer es cremiger und saftiger mag, kann die Hefeteig-Apfeltaschen auch mit Vanillepudding aufpeppen. Dazu die Apfelfüllung einfach mit etwas Pudding mischen. Dazu passt dieses Rezept:
  • Karamellisieren: Du kannst die Apfelfüllung auch karamellisieren lassen. Dafür erhitzt du erst die Butter und gibst anschließend den Zucker dazu. Lasse den Zucker nun goldgelb bis braun karamellisieren. Bleib unbedingt am Herd, da Zucker schnell verbrennt. Gib zum Schluss die Äpfel zum Karamell und lass alles noch einmal für 2-3 Minuten köcheln.
  • Gehackte Nüsse: Röste etwa 100 g gehackte Nüsse deiner Wahl in einer beschichteten Pfanne goldgelb an. Gib dann die Butter und die übrigen Zutaten für die Füllung hinzu.

Tipp: Hilfe bei der Auswahl der richtigen Nusssorte erhältst du in unserem Magazinbeitrag „12 Nussarten von A-Z„. Außerdem zeigen wir dir, wie du Walnüsse rösten kannst.

Hefeteig-Apfeltaschen verfeinern

Um deinen Hefeteig-Apfeltaschen den letzten Schliff zu verleihen, kannst du sie entweder vor oder nach dem Backen mit einigen Zutaten verfeinern. In der folgenden Tabelle zeigen wir dir ein paar Ideen.

Vor dem Backen verfeinernNach dem Backen verfeinern
gehackte HaselnüssePuderzucker
MandelplättchenZuckerguss mit Zitrone
HagelzuckerAprikotur
Ideen zum Verfeinern der Hefeteig-Apfeltaschen
Hefeteig-Apfeltaschen

Schon gewusst?

Eine Aprikotur wird meist zur Veredlung von Feingebäck verwendet. Sie verleiht zusätzlichen Glanz sowie Süße und schützt vorm Austrocknen. Um deine Hefeteig-Apfeltaschen zu aprikotieren, musst du Aprikosenmarmelade leicht erwärmen und dann mit einem Backpinsel dünn auf den Hefeteilchen auftragen.

Egal, ob du die Hefeteig-Apfeltaschen noch verfeinern möchtest oder nicht – am allerbesten schmeckt das Feingebäck frisch aus dem Ofen. Und falls du noch einen Geheimtipp brauchst … noch besser wird’s, wenn du dazu eine Kugel deiner Lieblings-Eissorte servierst.🤫 Unsere ist die hier:

Schnelle Hefeteig-Apfeltaschen

Hefeteig braucht seine Zeit und das nicht ohne Grund. Denn nur wenn die Ruhezeiten für deinen Hefeteig eingehalten werden, wird er auch phänomenal fluffig und unglaublich lecker. Dass man dazu nicht immer die Zeit hat, wissen wir. Wenn du also trotz mangelnder Zeit nicht auf unsere leckeren Apfeltaschen mit Hefeteig verzichten magst, kommen hier ein paar Zeitsparer-Tipps für dich:

  1. Hefeteig ohne Wartezeit: Vorbereitung ist alles. Wenn du deinen Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, kannst du ihn am nächsten Tag direkt weiterverarbeiten.
  2. Turbo-Variante: Apfeltaschen mit fertigen Hefeteig aus dem Supermarkt backen. Der Fertigteig geht zwar nicht ganz so schön auf wie selbst gemachter Hefeteig, spart aber ganz viel Zubereitungs- und Gehzeit.
  3. Füllung ohne Schneiden & Braten: Deine Apfel-Füllung geht schneller zuzubereiten, wenn du dafür Apfelmus oder Apfelkompott verwendest. Hast du das schon einmal eingekocht, reicht der Griff in die Vorratskammer. Alternativ gibt’s diese Zutaten auch im Supermarkt.
Hefeteig-Apfeltaschen

Apfeltaschen mit Hefeteig aufbewahren

Unsere Hefeteig-Apfeltaschen solltest du luftdicht verpackt und gut gekühlt lagern. So halten sie sich maximal 3 Tage.

Apfeltaschen einfrieren & auftauen

Für eine längere Haltbarkeit solltest du die Apfeltaschen einfrieren. Verpacke sie dazu in Gefrierbeuteln oder -behältern. Achte darauf, dass sie sich nicht berühren. Sonst frieren sie aneinander fest. Das Gebäck ist so bis zu 6 Monate lang haltbar. Auftauen lässt du die Apfeltaschen mit Hefeteig bestenfalls über Nacht im Kühlschrank. Vor dem Verzehr bäckst du sie dann noch einmal für 5-10 Minuten bei 150 °C Umluft auf.