Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schaschliktopf im Backofen zubereiten

Schritt 1

Als Erstes den Bauchspeck von der Schwarte befreien und in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden. Dann den Schweinenacken in mundgerechte Stücke schneiden.

Tipp: Achte beim Fleischkauf darauf, dass der Schweinenacken gut durchwachsen ist. Das Fett macht ihn saftiger und zarter.

Schritt 2

Nun alles mit dem Schaschlik-Gewürz in eine Schüssel geben, gut vermengen und für 30 Minuten marinieren lassen.

Schweinefleisch mit Schaschlik-Gewürz marinieren

Tipp: Das Fleisch kannst du auch gern schon am Vorabend marinieren. So bekommt es ein besonders intensives Aroma.

Schritt 3

In der Zwischenzeit die Paprikas in mundgerechte Stücke schneiden.

Paprikas in mundgerechte Stücke schneiden

Schritt 4

Anschließend rote Zwiebeln würfeln und Knoblauch pressen.

Knoblauch pressen und Zwiebel würfeln

Schritt 5

Nun den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Danach Sonnenblumenöl in einem Bräter erhitzen. Darin Speck und Schweinefleisch scharf anbraten.

Schweinefleisch stark anbraten

Tipp: Brate das Fleisch am besten in Etappen an. So bekommt jedes Stück die vollen Röstaromen und das Fleisch wird außerdem zarter. Das heißt: einen Teil anbraten, herausnehmen und weiter geht’s mit der nächsten Portion.

Schritt 6

Als Nächstes Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in den Bräter geben und mit anbraten.

Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in den Bräter geben

Schritt 7

Jetzt die Hitze reduzieren. Tomatenmark, Currypulver und Paprikapulver in den Bräter geben und anschwitzen.

Tomatenmark, Currypulver und Paprikapulver in den Bräter geben

Schritt 8

Anschließend passierte Tomaten, Ketchup und Apfelsaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer den Schaschliktopf gut würzen. Zum Schluss alles noch einmal aufkochen lassen. Dann den Deckel auf den Bräter geben und den Schaschliktopf im Backofen für 60-90 Minuten weich schmoren lassen.

Tipp: Wem der Schaschliktopf zu fettig erscheint, der kann das ausgetretene Fett mit einer Kelle von der Oberfläche abschöpfen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schaschliktopf im Backofen verfeinern

Den Schaschliktopf kannst du ganz nach deinen Wünschen noch weiter geschmacklich anpassen. Etwas Inspiration dazu findest du in diesen Tipps:

  • Fleisch-Mix: Dieses Rezept kannst du auch wunderbar mit einer Mischung aus Geflügel-, Schweine- und Rindfleisch zubereiten.
  • Rauchiges Aroma: Möchtest du, dass der Schaschliktopf den Fleischspießen vom Grill in Nichts nachsteht, kannst du mithilfe von geräuchertem Paprikapulver, Rauchsalz oder Liquid Smoke Raucharoma hinzufügen.
  • Säure vollenden: Schaschlik überzeugt durch seinen charakteristischen Geschmack, der sowohl saure als auch süße Nuancen zu einem deftigen Gericht vereint. Wir zeigen dir gern Zutaten, die die säuerliche Note im Kontrast zu Apfelsaft und Ketchup noch verstärken:
WorcestersauceBalsamico
ApfelessigWeißweinessig
säuerliche Zutaten
  • Süße Note verstärken: Um im Kontrast zur Säure auch Süße ins Rezept zu bringen, kannst du zusätzlich etwas Honig an den Schaschliktopf aus dem Backofen geben. Alternativ kannst du das Gemüse nach dem Anbraten mit etwas braunem Zucker karamellisieren lassen.
  • Vielseitig würzen: Ganz nach deinem Geschmack kannst du den Schaschliktopf selbstverständlich noch mit verschiedenen Gewürzen weiter verfeinern. Dazu passen z. B. Fenchelsamen, Lorbeerblätter oder Senf.
  • Aromatische Tomaten: Wenn du deine passierten Tomaten selbst zubereitest, hast du selbstverständlich viel mehr Einfluss darauf, wie intensiv die Passata schmeckt. Das kann dem Schaschliktopf einen noch feineren Geschmack verleihen.
  • Zwiebeln variieren: Wir verwenden rote Zwiebeln, die sehr intensiv bis scharf schmecken. Gemüsezwiebeln dagegen sind süßlicher und feiner im Geschmack. Finde hier gern deinen eigenen Favoriten.
  • Paprika intensivieren: Mithilfe von etwas Paprikamark oder Ajvar kannst du den Geschmack von Paprika noch weiter hervorheben.
  • Pure Cremigkeit: Wenn du es magst, wenn deftige Gerichte mit viel Soße besonders cremig sind, kannst du den Schaschliktopf mit etwas Sahne verfeinern.
Schaschliktopf im Backofen
Schaschliktopf im Backofen

Schaschlik-Gewürz selber machen

In unserem Rezept verwenden wir ein fertiges Schaschlik-Gewürz, das kannst du aber auch ganz leicht selbst machen. Wir zeigen dir, wie das geht. Als Erstes benötigst du folgende Zutaten:

  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 2 TL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 1,5 TL schwarze Pfefferkörner
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • 2 TL Thymian, getrocknet
  • 1 TL Rosmarin, getrocknet
  • 1 TL Basilikum, getrocknet
  • 2 TL Salz
  • ½ TL Ingwerpulver
  • Chiliflocken nach Wunsch der Schärfe

Gib alle Zutaten in einen Mörser oder in den Multizerkleinerer und lass daraus ein feines Pulver entstehen. Fertig!

Schaschliktopf im Backofen
Schaschliktopf mit Baguette

Die leckersten Beilagen zum Schaschliktopf aus dem Backofen

Unsere persönliche Lieblingsbeilage zum deftigen Schaschliktopf aus dem Backofen ist eindeutig ein frisches Baguette. Da der Schaschliktopf im Ofen ja fast von selbst fertig gart, kannst du dir getrost die Zeit nehmen und einmal selbst ein Baguette backen. Das gelingt mit unserem passendenen Rezepten mit Sicherheit fantastisch!

Soll die Zubereitung der Beilagen doch etwas schneller von Hand gehen, sind diese Klassiker genau das Richtige zu deinem Schaschliktopf.

Von diesen zwei Beilagenideen bekommen wir einfach nicht genug! Wenn du in der Küche also gerade nicht unter Zeitdruck stehst, heißt es „Ran ans Werk und Selbermachen!“.

Tipp: Zu so einem deftigen und kräftigen Gericht wie unserem Schaschliktopf im Backofen darf es auch ruhig mal ein frischer Salat sein. Besonders passend sind unsere Rezepte für Blattsalat.

Schaschliktopf für Gäste zubereiten

Solltest du nach einem passenden Rezept für die nächste Party suchen, ist unser Schaschliktopf aus dem Backofen genau das Richtige. Denn er verspricht alle Vorteile, die ein gutes Partyrezept mit sich bringen sollte.

  • Geringerer Arbeitsaufwand, da auf aufwendiges Aufspießen aller Zutaten verzichtet wird.
  • Kürzere Zubereitungsdauer, da die Schaschlik-Spieße nicht einzeln und allseitig angebraten werden müssen.
  • Kann man am Vortag fertig zubereiten und muss man zur Feier dann nur noch aufwärmen.
  • Ein Rezept, das leicht auf höhere Portionsanzahl anzupassen ist.

Noch mehr passende Rezepte für deine nächste Party findest du in unseren umfangreichen Rezeptideen:

Ofengerichte für 10+ Personen

Ofengerichte für 10+ Personen

Du möchtest deinen Geburtstag mit der Familie feiern oder bekommst großen Besuch zum …

Partygerichte zum Vorbereiten am Vortag

Partyrezepte zum Vorbereiten am Vortag

Es steht mal wieder eine Geburtstagsparty oder eine kleine Sommersause an? Da willst du sicher …

Wie lange ist Schaschliktopf haltbar?

Reste vom Schaschliktopf aus dem Backofen kannst du nach dem Abkühlen in verschließbaren Dosen verstauen und diese dann im Kühlschrank 2-3 Tage aufbewahren. Wie jeder deftige Eintopf schmeckt auch der Schaschliktopf am nächsten Tag noch besser!