Zutaten

Spieße:

8
Für die Spieße:
Für die Soße:
Video-Empfehlung

Schaschlik im Backofen zubereiten

Schritt 1

Für die Spieße als Erstes Schweinefleisch und Bauchspeck in grobe Stücke schneiden.

Tipp: Statt Schweinenacken kannst du auch Schweinefilet verwenden. Das ist fettärmer und schneller gar.

Schritt 2

Danach Zwiebeln schälen, Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen. Beides in mundgerechte Stücke schneiden, sodass man diese gut aufspießen kann.

Schritt 3

Die geschnittenen Zutaten nun abwechselnd auf die Spieße spießen.

Zutaten aufspießen

Tipp: Falls du keine Edelstahlspieße besitzt, kannst du natürlich auch Holzspieße verwenden. Wässere diese am besten vorher oder achte später darauf, dass sie im Ofen vollständig mit Soße bedeckt sind, damit dir die Spieße nicht verkohlen.

Schritt 4

Dann für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Das Kerngehäuse der Paprika entfernen und sie auch in Streifen schneiden.

Schritt 5

Als Nächstes Öl in einem Topf erhitzen und die Zutaten darin anbraten. Hitze reduzieren und das Paprika- und Currypulver mit anschwitzen.

Schritt 6

Alles mit Weißweinessig ablöschen und mit der Brühe und den gehackten Tomaten auffüllen. Honig und Worcestersauce dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Hinweis: Während die Soße vor sich hin köchelt, kannst du den Ofen nun schon mal auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 7

Währenddessen Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schaschlikspieße von allen Seiten goldbraun anbraten und anschließend auf ein tiefes Blech oder in eine Auflaufform legen.

Schaschlikspieße anbraten

Schritt 8

Zum Schluss die Soße darüber gießen und das Ganze für ca. 60-70 Minuten im Ofen schmoren lassen.

Soße über Schaschlikspieße gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schaschlik im Backofen ohne Anbraten

Du willst bei der Zubereitung deiner Schaschlikspieße etwas Zeit sparen oder es nervt dich einfach noch eine Pfanne mit einzusauen? Natürlich kannst du Schaschlik aus dem Ofen auch komplett ohne Anbraten zubereiten, aber sei dir bewusst, dass dadurch leckere Röstaromen verloren gehen.

Hier eine kleine Anleitung für dich:

  1. Die Spieße roh auf das Backblech legen und dabei darauf achten, dass sie sich nicht überlappen.
  2. Vorerst die Schaschlikspieße ohne die Soße für 10 Minuten in den Ofen schieben und zusätzlich die Grillfunktion oder Oberhitze deines Ofens einschalten.
  3. Dann die Soße darüber gießen und die Schaschlikspieße bei Umluft weitere 50-60 MInuten im Ofen garen lassen.

Tipp: Du kannst das Backblech auch noch etwas höher setzen, damit die Spieße von oben mehr Hitze bekommen und so noch knuspriger werden.

Das gleiche Ergebnis wie beim Anbraten in der Pfanne erzielst du dadurch zwar nicht, aber Aufwasch und Zeit hast du dir ein bisschen gespart. Schmecken werden sie dir und deinen Gästen definitiv trotzdem!

Schaschlik im Backofen

Beilagen zu Schaschlik aus dem Backofen

Im Grunde braucht es nicht mehr viel, um diese Mahlzeit perfekt zu machen, denn eine Portion Gemüse und leckere Soße hast du mit diesem Rezept ja schon auf dem Teller. Dennoch passt die ein oder andere Sättigungsbeilage ganz gut zu den leckeren Schaschlikspießen und rundet das Ganze noch etwas ab.

Brot

Wir empfehlen dir zumindest eine Scheibe Brot oder ein paar schnelle Dinkelbrötchen dazu zu servieren. Auch arabisches Fladenbrot eignet sich hervorragend, um es in die leckere Schaschlik-Soße zu tunken.

Reis

Gegen eine Portion Reis ist hier auch nichts einzuwenden und ergänzt sich wunderbar mit der schmackhaften Soße. Wir können uns Wildreis dazu gut vorstellen oder den leckeren Pilaw Reis.

Kartoffeln

Ganz klarer Favorit: Tornado-Kartoffeln! Die haben sogar die Spieße mit den Schaschliks gemeinsam – gleich und gleich gesellt sich ja bekanntlich ganz gerne. Oder eben ganz simpel ein paar klassische Salzkartoffeln.

Schaschlik im Backofen