Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Rindergulasch mit Paprika zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Spitzpaprika waschen, Kerngehäuse und Strunk entfernen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

Paprika in mundgerechte Stücke schneiden

Schritt 2

Danach Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln klein schneiden

Schritt 3

Nun Öl in einem Topf erhitzen. Das Rindfleisch salzen und darin anbraten.

Rindergulasch anbraten

Tipp: Bei größeren Mengen kannst du das Fleisch auch in Etappen in einer separaten Pfanne anbraten und erst dann in den Topf geben.

Schritt 4

Als Nächstes Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mit anschwitzen.

Zwiebeln anschwitzen

Schritt 5

Dann die Hitze reduzieren. Paprikapulver, Kumin, Paprikamark und Mehl dazugeben. Alles anschwitzen. 

Schritt 6

Alles mit Rotwein ablöschen und mit dem Rinderfond auffüllen.

Fond zum Rindergulasch dazugeben

Tipp: Für eine alkoholfreie Variante kannst du den Rotwein im Gulasch auch ersetzen. Dafür eignet sich am besten roter Traubensaft.

Schritt 7

Jetzt Rosmarin waschen und die Blätter dazu zupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den Rindergulasch auf mittler Stufe mit Deckel für 90-120 Minuten weichkochen.

Schritt 8

Zum Schluss die Paprika zum Rindergulasch geben und alles einmal aufkochen. Für etwa 15 Minuten ziehen lassen und final abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rindergulasch mit Paprika verfeinern

Unseren leckeren Rindergulasch kannst du nach deinen Vorlieben abwandeln und noch weiter verfeinern, Wir zeigen dir gern, wie das funktioniert.

Hauptzutaten für Rindergulasch variieren

Neben dem Fleisch und der Spitzpaprika, kannst du dem Gulasch auch noch weitere Zutaten hinzugeben:

  • Champignons
  • Kartoffeln
  • verschiedenfarbige Paprika (rot, orange, grün)

Außerdem kannst du statt einem fertigen Rinderfond auch einen selbst gemachten für deinen Rindergulasch mit Paprika verwenden. Der ist nämlich um einiges aromatischer und kann bereits auf Vorrat eingekocht werden.

Passende Gewürze für Rindergulasch mit Paprika

Wir haben unseren Gulasch mit Kumin, Paprikapulver, Rosmarin sowie Salz und Pfeffer gewürzt. Du kannst diese Mischung gern noch erweitern oder Gewürze tauschen. Inspiration findest du in der folgenden Tabelle:

CayennepfefferKümmelThymian
ChiliflockenPimentBohnenkraut
WacholderbeereLorbeerblattMajoran

Toppings für Rindergulasch

Wenn du den warmen Rindergulasch mit Paprika zum Schluss auf einem Teller in einer Schale hübsch anrichtest, kannst du ihn noch mit ein paar Toppings garnieren. Das sind unsere Empfehlungen:

  • frisch gehackte Blattpetersilie
  • ein Klecks Schmand oder saure Sahne
Rindergulasch mit Paprika
Rindergulasch mit Paprika und Knödeln

So wird dein Rindergulasch richtig zart – 5 Tipps

Ein perfekter Gulasch überzeugt mit seinem aromatisch-deftigen Geschmack und unglaublich zartem Fleisch. Wir zeigen dir, was du tun musst, damit dein Rindergulasch mit Paprika perfekt wird.

  1. Wahl des Fleisches: Achte auf Frische und gute Qualität. Das Rindfleisch sollte nicht zu mager, sondern lieber etwas durchwachsen sein. Besonders geeignet ist Fleisch aus der Schulter, Ober- und Unterschale, Hals oder Wade.
  2. Temperieren: Nimm das Rindfleisch ca. 30 Minuten vor Beginn der Zubereitung aus dem Kühlschrank. So ist der Temperaturunterschied nicht mehr so groß und die Garzeit wird dadurch nicht unnötig verlängert.
  3. Ausstattung: Für das sanfte Schmoren von Gulasch eignen sich gusseiserne Töpfe und Bräter besonders gut. Sie geben die Hitze gleichmäßiger und langsamer ans Kochgut ab, das Fleisch wird so schonender gegart.
  4. Gut Ding will Weile haben: Plane für das Kochen des Gulaschs genügend Zeit ein. Das Wichtigste ist, dass das Fleisch bei niedriger Temperatur über einen langen Zeitraum sanft schmoren kann.
  5. Kostprobe zwischendurch: Ist die empfohlene Garzeit erreicht, koste deinen Gulasch. Auch wenn das Fleisch durch ist, heißt es nicht, dass es schon butterweich ist. Sollte es noch nicht zart genug sein, kannst du nach Bedarf noch etwas Flüssigkeit auffüllen und den Rindergulasch mit Paprika weiter schmoren lassen.

Weitere interessante Fragen rund um die Zubereitung von Gulasch beantworten wir dir in unseren Magazinbeiträgen:

Gulasch-Soße andicken - Titel

Gulasch-Soße andicken – aber womit? | 6 Experten-Tipps

Ein Gulasch schmeckt lecker und wärmt an kalten Tagen von innen. Allerdings kann der …

Gulasch ist zu scharf: was tun?

Gulasch ist zu scharf: was tun?

Stundenlang geschmort und jetzt hast du es beim Würzen etwas übertrieben und dein Gulasch …

Wie viel Gulasch pro Person

Wie viel Gulasch pro Person einkalkulieren?

Gulasch ist ein äußerst praktisches und noch dazu leckeres Gericht, um viele Mäuler …

Welches Fleisch für Gulasch - Titel

Welches Fleisch für Gulasch? Der feine Unterschied

Wenn du ein Gulasch zubereiten möchtest, ist die Fleischqualität ganz entscheidend für …

Passende Beilagen für Rindergulasch mit Paprika

Zum Rindergulasch mit Paprika passen natürlich Knödel ganz hervorragend als Beilage. Wie du Omas Böhmische Knödel nachmachen kannst, zeigen wir dir im Rezept. Weitere leckere Beilagen für Gulasch findest du hier: