Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Rhabarberkompott mit Vanillepudding zubereiten

Rhabarberkompott kochen

Zuerst den Rhabarber waschen, eventuell schälen und in ca. 3 cm breite Stücke schneiden. Anschließend mit Zucker und Zitronenschale in einen Topf geben und 3 Minuten einkochen lassen.

Vanillepudding zubereiten

Dann den Pudding herstellen. Dafür die Milch in einen Topf gießen. Die Vanillepaste und die Bourbon Vanille in die Milch einrühren. Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Speisestärke ebenfalls in die Milch einrühren.

Vanillepudding verfeinern

Alles bei mittlerer Hitze erwärmen. Sobald die Masse dicklich geworden ist, vom Herd nehmen. Anschließend die Butter einrühren und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die abgekühlte Milchmasse heben.

Eischnee unterheben
Eiweiß vorsichtig unterheben

Rhabarberkompott mit Vanillepudding anrichten

Nun das Rhabarberkompott mit Vanillepudding in Dessertgläser schichten und genießen.

Rhabarberkompott mit Vanillepudding
Wie gefällt dir das Rezept?Danke für deine Bewertung!
Wir freuen uns über deine Bewertung und deinen Kommentar. Teile dieses Rezept mit Freunden und Familie.
Scrolle nach unten für Tipps & Tricks

Wie lange hält sich Rhabarberkompott mit Vanillepudding?

Frisches Rhabarberkompott kannst du problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Noch länger hält sich das Kompott, wenn du es einkochst.

Kann man Rhabarberkompott einfrieren?

Ja, das ist möglich. Allerdings ohne Vanillepudding. Das reine Rhabarberkompott kannst du in deine üblichen Gefäße füllen z.B. Gefrierdosen und einfrieren. Lass es vorher abkühlen.

Rhabarberkompott mit Vanillepudding
Rhabarberkompott mit Vanillepudding

Wie kann ich beim Zubereiten Zeit sparen?

In unserer Variante kreieren wir frischen Vanillepudding selbst und verwenden dazu beste Zutaten wie Bourbon Vanillezucker und frisches Ei. Wenn du auf eine Fertigpackung Puddingpulver zurückgreifst, kannst du mindestens 10 Minuten sparen, verpasst aber auch ein geschmackliches Highlight von frischem Vanillepudding.

Noch mehr Rhabarber-Rezepte

Lust auf noch mehr Rhabarber? Dann stöbere doch mal durch unsere leckeren Rezepte: