Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Rhabarber kochen

Schritt 1

Den Rhabarber gut waschen, die Enden abschneiden und mit dem Messer die Schale abziehen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

Tipp: Wie du Rhabarber richtig schälst? Das zeigen wir dir in unserem Magazinbeitrag!

Schritt 2

Dann Wasser und Zucker im Topf erhitzen und 3 Minuten köcheln lassen.

Zucker und Wasser im Topf erhitzen

Schritt 3

Jetzt den Rhabarber zugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Rhabarber kochen

Schritt 4

Zum Schluss den Saft der Zitrone zugeben, den Topf vom Herd nehmen und einige Minuten abgedeckt ziehen lassen.

Zitronensaft zum Rhabarber geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rhabarber kochen und verfeinern

Mit unserem Grundrezept kannst du Rhabarber ohne viel Schnickschnack kochen. Zum Verfeinern eignen sich folgende Zutaten:

  • Vanille
  • Zimt
  • Tonkabohne
  • Kardamom
  • Sternanis
  • Nelken

Die Gewürze kannst du einfach während des Kochens dazugeben und (wenn du sie nicht als Pulver verwendest) danach wieder herausnehmen.

Tipp: Du kannst auch Obst zusammen mit dem Rhabarber kochen. So verleihen zum Beispiel Birne, Apfel oder Erdbeere einen leckeren Geschmack und eine natürliche Süße.

Rhabarber kochen

Rhabarber kochen ohne Zucker

Rhabarber ohne Zucker kochen? Klar, mit Zuckerersatz! Ganz ohne Süße würden wir es dir nicht empfehlen, da diese gut mit dem säuerlichen Geschmack des Rhabarbers harmoniert. So bieten sich unter anderem Erythrit oder Agavendicksaft an, die aber auch einen gewissen Eigengeschmack mit sich bringen.

Tipp: Bei unserem Rhabarberkompott ohne Zucker haben wir beispielsweise Apfelsaft anstatt Haushaltszucker genutzt.

Gekochten Rhabarber kombinieren

Den gekochten Rhabarber kannst du nun pur genießen oder mit anderen Süßspeisen kombinieren. Du suchst noch nach Ideen? Wie wäre es denn mit:

Du kannst ihn auch wie bei unserem Rhabarber-Dessert mit einer leckeren Creme aus Mascarpone und Quark kombinieren.

Welchen Rhabarber kochen?

Für das leckerste Ergebnis solltest du darauf achten, den Rhabarber so frisch wie möglich zu verwenden. Achte darauf, dass die Stangen schön glänzend und fest sind, denn so schmeckt dein Rhabarberkompott noch aromatischer!

Und für die schöne rote Farbe empfehlen wir dir, rotstieligen statt grünen Rhabarber zu kochen. Dieser schmeckt etwas süßer und weniger säuerlich.

Tipp: Soll dein Rhabarber länger frisch bleiben, kannst du ihn in ein feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank lagern oder gleich den Rhabarber einfrieren.