Zutaten

Portionen:

4
Für die Marinade
Für den Sud
Video-Empfehlung

Pulled Pork im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zunächst das Fleisch abtupfen und von eventuellen Sehnen befreien.

Fleisch abtupfen

Schritt 2

Dann die Marinade herstellen. Dafür die Knoblauchzehe sowie Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Anschließend in eine Schüssel geben. Alle trockenen Zutaten, Senf und 50 ml Schwarzbier dazugeben und gründlich verrühren.

Schritt 3

Die Schweineschulter dann mit der Marinade einreiben, in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und für 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Fleisch marinieren

Schritt 4

Den Ofen auf 130 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und kurz bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anschließend aus dem Beutel nehmen und den Fleischsaft auffangen. Ein Gitter auf ein Backblech geben und die Schulter darauf platzieren. Fleischsaft, Apfelsaft und das restliche Schwarzbier darüber gießen.

Bier dazugießen

Hinweis: Lasse das Fleisch unbedingt bei Zimmertemperatur temperieren. Kommt es noch kalt in den Ofen, kann sich die Garzeit verlängern.

Schritt 5

Das Fleisch dann auf das Backblech geben und für ca. 12 Stunden in den Ofen schieben. Dabei regelmäßig mit dem Sud übergießen. Eine Kerntemperatur von 85 °C ist perfekt.

Tipp: Jeder Backofen ist anders, weshalb die Dauer der Garzeit variieren kann. Kontrolliere deshalb die Temperatur regelmäßig mithilfe eines Fleischthermometers. Grundlegend solltest du je 1 kg Fleisch 1 Stunde Garzeit einplanen. Mehr über die optimale Kerntemperatur von Pulled Pork erfährst du übrigens in unserem Magazin.

Schritt 6

Sobald die Kerntemperatur erreicht ist, das Pulled Pork aus dem Ofen nehmen. Zum Schluss in Alufolie einwickeln und für 30 Minuten ruhen lassen. Vor dem Servieren mithilfe von Gabeln beliebig zerrupfen und nochmal gut mit dem Sud vermengen.

Pulled Pork mit Gabel zupfen
Fleisch zerrupfen und mit dem Sud vermischen

Das Pulled Pork aus dem Ofen ist nicht nur super lecker, sondern auch vielfältig! Wir lieben es pur mit selbst gemachten Pommes aus dem Topf. Es lässt sich aber auch hervorragend weiterverarbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem saftigen Pulled Pork Burger?

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für die richtige Zubereitung von Pulled Pork aus dem Backofen

Pulled Pork aus dem Backofen ist wirklich ein tolles und vor allem einfaches Gericht für dein nächstes Barbecue, was einfach nur ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Wie es dir noch besser gelingt und was du bei dem gezupften Schweinefleisch aus dem Ofen noch beachten solltest, haben wir hier für dich mal aufgelistet:

  • Leckere Marinade: Die Marinade für das Pulled Pork aus dem Backofen entscheidet natürlich über den guten Geschmack. Wir lieben die selbst gemachte Marinade aus dem Rezept, wenn du aber noch nach mehr Inspiration suchst, schau doch mal bei unseren anderen Marinade-Rezepten rein:
  • Die perfekte Garzeit: Damit das Fleisch saftig und zart wird, muss es lang genug garen. Dafür sind wenig Hitze und viel Zeit sehr wichtig. Du kannst es ruhig bis zu 4 Stunden bei 70 °C im Backofen garen lassen. Wichtig zu beachten ist nur, dass das Pulled Pork immer feucht genug sein sollte.
  • Das richtige Fleisch: Für gutes Pulled Pork empfiehlt es sich, ein gut mit Fett durchgezogenes Stück Fleisch zu verwenden. Das Fett löst sich beim Schmoren auf und sorgt dafür das, dass Fleisch saftig wird. Du musst aber nicht zwangsweise Schweinefleisch verwenden, du kannst zum Beispiel auch Pulled Chicken im Ofen zubereiten.

Wie lange ist Pulled Pork aus dem Backofen haltbar?

Pulled Pork aus dem Ofen eignet sich prima zum Mealprepping oder einfach zum Aufbewahren, wenn die Portion doch zu groß war.

Im Kühlschrank kannst du das gezupfte Schweinefleisch aus dem Backofen, luftdicht verpackt für 3-4 Tage lagern und für später aufbewahren.

Wenn das nicht ausreicht, kannst du es auch problemlos einfrieren. Verwende dafür am besten einen Gefrierbeutel oder eine Schüssel und packe dir das Pulled Pork in verzehrgerechte Portionen ab, damit du nicht alles auf einmal auftauen musst. Im Gefrierfach hält es sich bis zu 6 Monate.

Welche Beilagen passen zu Pulled Pork aus dem Ofen

Am besten schmeckt Pulled Pork aus dem Ofen natürlich auch mit einer schmackhaften Beilage. Am liebsten essen wir dazu eine sättigende Beilage wie zum Beispiel Pommes oder Brot und etwas frisches wie einen Salat. Unsere Lieblingsrezepte findest du natürlich auch hier.

Sättigende Beilage zu Pulled Pork

Bei satt machenden Beilagen für Pulled Pork aus dem Ofen hast du eine ziemlich große Auswahl. Dabei wird Pulled Pork meistens mit Pommes serviert oder in einem Brötchen beziehungsweise einer Brottasche.

Salatbeilage zu Pulled Pork

Eine frische Salatbeilage ist die perfekte Ergänzung für das würzige Schweinefleisch aus dem Ofen. Du kannst sie entweder dazu essen oder auch mit dem Pulled Pork aus dem Ofen vermengen und in ein Brötchen füllen.