Zutaten

Portionen:

4
Für den Teig
Für die Füllung
Video-Empfehlung

Piroggen zubereiten

Schritt 1

Mit der Zubereitung des Teigs beginnen. Dafür das Mehl in eine Schüssel sieben. Dann Eier, Milch, geschmolzene Butter und Salz dazugeben. Alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend für 10 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Piroggen-Füllung zubereiten. Als Erstes die Champignons putzen und fein hacken.

Champignons klein schneiden

Schritt 3

Anschließend Knoblauch und Zwiebel schälen. Den Knoblauch fein pressen und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Zwiebel klein schneiden

Schritt 4

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten.

Hackfleisch anbraten

Schritt 5

Jetzt Champignons, Knoblauch und Zwiebeln dazugeben. Alles gut anbraten. Anschließend mit gekörnter Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Danach die Füllung gut abkühlen lassen.

Gemüse mitbraten

Schritt 6

Weiter geht’s mit dem Piroggen-Teig. Diesen dünn ausrollen und ca. 8-10 cm große Kreise ausstechen. Anschließend je einen Esslöffel Füllung in die Mitte geben.

Tipp: Falls du keine passenden Ausstecher zur Verfügung hast, kannst du auch ein Glas in der entsprechenden Größe zum Ausstechen der Kreise nehmen.

Schritt 7

Nun die Ränder der Kreise zuerst einzeln mit Wasser befeuchten und dann zu einem Halbmond zusammenklappen. Den Rand mit den Fingerspitzen in kleine Falten legen.

Tipp: Besonders wichtig ist es hierbei, immer nur eine Pirogge zuerst mit Wasser zu befeuchten, zusammenzuklappen und zu verschließen. Wenn du gleich alle Teigränder mit Wasser befeuchtest, zieht das Wasser zu schnell ein, der Teig wird matschig und lässt sich nicht verschließen.

Schritt 8

Als Nächstes Salzwasser zum Kochen bringen und die Piroggen darin für 6-8 Minuten ziehen lassen.

Piroggen kochen

Schritt 9

Zum Schluss Butter in einer Pfanne erhitzen und die Piroggen darin von beiden Seiten anbraten. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.

Piroggen in Butter anbraten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was isst man zu Piroggen?

Piroggen sind durch den Nudelteig an sich schon recht sättigend. Deswegen kannst du ganz frei nach deinem Hungergefühl oder der Mahlzeit entscheiden, ob die Piroggen selbst die Hauptspeise oder lieber die Beilage sein sollen. Wir geben dir hier ein paar eat-deen, was zu Piroggen am Besten schmeckt.

Salat-Beilage zu Piroggi

Ein frischer grüner Salat passt zu dem deftigen polnischen Hauptgericht richtig gut. Aber auch Krautsalat ist in Polen sehr beliebt und ist deswegen eine tolle Kombination. Hier kommen unsere TOP 3 Salatbeilagen für deine Piroggen:

Piroggen als Beilage

Die leckeren Teigtaschen sind ebenfalls eine tolle Beilage für deftiges Gemüse jeder Art. Am besten schmeckt uns dazu selbst gemachtes Sauerkraut. Wir haben aber auch noch ein paar weitere Vorschläge für dich parat.

Toppings für Piroggi

Selbstverständlich kannst du deine Piroggen auch ganz ohne Beilagen servieren. Ein Topping solltest du jedoch auf jeden Fall darübergeben. So schmeckt es einfach am besten:

Tipp: Du suchst nach vegetarischen Piroggi? Dann probiere mal unser Rezept für polnische Piroggen aus.

Piroggen

Wie lang sind Piroggen haltbar?

Die leckeren Teigtaschen halten sich für 3-4 Tage im Kühlschrank. Piroggen lassen sich dabei am besten in der Mikrowelle wieder aufwärmen. Gekochte Piroggen kannst du auch wunderbar einfrieren. Hier lohnt es sich, gleich eine größere Menge zuzubereiten und diese portionsweise einzufrieren. Zum Auftauen gibst du die Piroggen entweder nochmal kurz in heißes Wasser oder brätst sie mit Butter in der Pfanne an.