Zutaten

Portionen:

4
Zum Garnieren:
Video-Empfehlung

Omas Pizzasuppe zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Zwiebeln und Knoblauch schälen, dann die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und den Knoblauch fein pressen.

Zwiebeln schneiden

Schritt 2

Danach Paprika und Tomaten waschen. Paprika vom Strunk und dem Kerngehäuse befreien und in mundgerechte Stücke schneiden sowie die Tomaten halbieren.

Paprika schneiden

Schritt 3

Als Nächstes die Champignons mit einer Pilzbürste oder Küchenpapier vom Dreck befreien und in Scheiben schneiden.

Champignons schneiden

Schritt 4

Nun Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Paprika, Tomaten und Champignons dazugeben und mit anbraten.

Gemüse anbraten

Schritt 5

Anschließend das Hackfleisch dazugeben und auch anbraten.

Hackfleisch dazugeben

Schritt 6

Dann den Mais aus der Dose abgießen und mit dazugeben.

Mais dazugeben

Schritt 7

Den Majoran hinzufügen und das Ganze mit Gemüsebrühe, Sahne, passierte Tomaten und Schmelzkäse auffüllen.

Gemüsebrühe dazugeben

Schritt 8

Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und alles bei mittler Stufe für 10-15 Minuten leicht köcheln lassen.

Omas Pizzasuppe mit Pfeffer würzen

Schritt 9

Omas Pizzasuppe dann noch einmal abschmecken und mit gerieben Parmesan und gehackter Petersilie servieren.

Omas Pizzasuppe
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Pizzasuppe: Zutaten ersetzen & ergänzen

Na, wie hat deine Oma ihre Pizzasuppe am liebsten zubereitet? Omas Rezept kann durchaus variieren, daher lassen sich die Zutaten auch abwandeln:

  • Hackfleisch: Allein hier hast du schon verschiedene Möglichkeiten. Du kannst statt Gemischtem auch reines Rinderhack oder nur Schweinehackfleisch verwenden. Ersetzen lässt es sich durch Wurst wie Salami oder Schinken, was eben sonst auch auf einer Pizza landen würde.

Tipp: Reste vom Hackfleisch lassen sich übrigens perfekt einfrieren und bei der nächsten Gelegenheit in der Mikrowelle auftauen.

  • Gemüse: Paprika, Tomaten und Mais sind nicht nur eine leckere Kombi, sondern sorgen auch für Farbe in Omas Pizzasuppe. Abwandeln kannst du die Gemüseauswahl natürlich auch und stattdessen Peperoni, Brokkoli oder Blattspinat mit hineingeben.
  • Champignons: Pilze lassen Omas Pizzasuppe schön deftig schmecken, da sind Champignons natürlich die erste Wahl. Du kannst sie aber auch weglassen, wenn du kein Pilz-Liebhaber bist oder ersetzt sie durch eine Sorte deiner Wahl. Dafür eignen sich Kräuterseitlinge zubereiten besonders gut.
  • Sahne: Sahne sorgt für eine cremige Konsistenz und intensiven Geschmack in der Pizzasuppe. Ist dir die Sahne ausgegangen, kannst du sie auch mit Milch ersetzen, aber dann verwende welche mit hohem Fettanteil. Ist dir die Suppe am Ende nicht cremig genug, kannst du noch mit etwas Frischkäse Abhilfe schaffen oder sie mit Stärke binden.
  • Schmelzkäse: Keine Pizza ohne Käse und das gilt natürlich auch für Pizzasuppe! Schmelzkäse rundet sie geschmacklich einfach ab und trägt auch zu der cremigen Konsistenz bei. Ersetzen kannst du ihn durch einen Reibekäse mit hohem Fettanteil, der dann in der Suppe gut schmilzt und sich mit der Brühe verbindet.

Passende Beilagen zu Omas Pizzasuppe

Richtiges Pizzafeeling kommt auf, wenn du zu Omas Pizzasuppe etwas aus Hefeteig servierst, denn das erinnert an schmackhaften Pizzateig. Dafür eignet sich ein schnelles Pfannenbrot oder Focaccia. Ansonsten eignet sich aber auch der Klassiker zu jeder Suppe:

Knackiger Beilagensalat

Darf’s noch was Frisches als kleine Beilage sein? Neben der deftigen Pizzasuppe macht ein kleiner Beilagen-Salat eine super Figur:

Wie lange ist Omas Pizzasuppe haltbar?

Du wolltest deine ganze Familie mit der Pizzasuppe nach Omas Rezept satt machen, doch hast mal wieder viel zu viel gekocht? Zum Glück hält sie sich, wie die meisten anderen Suppen auch noch bis zu 3 Tage im Kühlschrank.

Tipp: Das macht Omas Pizzasuppe auch zum perfekten Feierabend-Gericht und Meal Prep für den nächsten Tag. Sie ist schnell zubereitet und kann perfekt mit auf Arbeit genommen werden