Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Lammkoteletts im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Danach die Kartoffeln waschen, trocken reiben und dann halbieren. Die Paprika ebenfalls waschen und das Kerngehäuse entfernen. Paprika anschließend ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.

Paprika schneiden

Schritt 3

Die geschnittenen Zutaten nun in eine Auflaufform geben. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und wenig Olivenöl dazugeben. Anschließend alles vermengen und für ca. 30-40 Minuten im Ofen garen.

Schritt 4

Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Anschließend die frischen Lammkoteletts damit und mit ca. 1 EL Olivenöl für ca. 20 Minuten marinieren.

Knoblauch schneiden

Tipp: Das Fleisch kannst du ruhig bei Zimmertemperatur stehen lassen, so ist es für den Ofen schon einmal gut temperiert.

Schritt 5

Kirschtomaten waschen. Wenn die Kartoffeln im Ofen schön weich sind, die marinierten Koteletts darauflegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Kirschtomaten darauf verteilen.

Lammkotelett auf Gemüse

Schritt 6

Die Lammkoteletts mit dem Gemüse anschließend noch einmal für 12 Minuten im Backofen garen. Nach der Hälfte der Zeit, die Koteletts einmal wenden.

Lammkotelett im Backofen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtige Kerntemperatur für Lammkoteletts aus dem Backofen

Die angegebene Garzeit kann je nach Größe der Koteletts variieren. Um die perfekte Garzeit zu bestimmen, solltest du dich an der Kerntemperatur orientieren. Diese kannst du mit einem Fleischthermometer messen. Dazu stichst du das Thermometer an der dicksten Stelle in die Mitte des Fleisches. Die Kerntemperatur für saftige und medium gegarte Lammkoteletts liegt bei 55-57 °C.

Kerntemperatur bei Lammkotelett messen

Lammkoteletts aus dem Ofen variieren

Sowohl Gemüse als auch Gewürze kannst du nach Lust und Laune variieren. Hier ein paar Ideen für dich:

Probiere doch auch einmal diese Gemüsesorten:

  • Zucchini
  • Aubergine
  • Champignon
  • gelbe Paprika

Folgende Gewürze harmonieren auch hervorragend mit den Lammkoteletts:

  • Oregano
  • Rosmarin
  • Kräuter der Provence

Tipp: Du magst es feurig? Dann mariniere deine Lammkoteletts mit einer scharfen Knoblauch-Marinade.

Andere Beilagen für die Lammkoteletts aus dem Backofen

Du kannst dein Ofengemüse auch ohne Kartoffeln zubereiten und dafür zusätzlich mit Kartoffelbrei oder Spätzle servieren. Aber auch nur Rosmarinkartoffeln passen sehr gut zu den Lammkoteletts. Du kannst dein Fleisch auch mit Schmelzzwiebeln aufpeppen.