Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Artischocke zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Zitronen waschen und halbieren.

Zitronen schneiden

Schritt 2

Dann Wasser mit Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen.

Salz ins Wasser geben

Tipp: Zieh dir für die nächsten Schritte ein paar Handschuhe an. Die Artischocken verfärben sonst deine Hände braun.

Schritt 3

Nun die Artischocken mit kaltem Wasser gründlich waschen, den Artischockenstiel herausbrechen und anschließend die unteren Blätter ablösen.

Schritt 4

Danach den unteren Teil abschneiden und an der Schnittstelle mit der Zitrone einreiben, sodass sich diese nicht braun verfärbt.

Schritt 5

Anschließend ca. 1/3 von der Spitze abschneiden, da diese dornig sein können und nicht verzehrbar sind. Schritt 3 bis 5 nach und nach bei jeder Artischocke wiederholen.

Artischocken-Spitzen abschneiden

Schritt 6

Dann den restlichen Zitronensaft in das kochende Wasser pressen und etwas Zucker hineingeben.

Zitronensaft in Wasser pressen

Tipp: Du kannst auch die Zitronen zusätzlich mit ins Kochwasser geben. Achte aber darauf, dass es sich um Bio-Zitronen handelt.

Schritt 7

Nun die Artischocken mit der Blütenseite nach oben in das kochende Wasser geben und 30-40 Minuten kochen lassen.

Tipp: Beschwere die Artischocken im Topf mit einem Teller, sodass sie dauerhaft gut mit Wasser bedeckt sind.

Teller in den Topf legen

Schritt 8

Zum Schluss die Artischocken aus dem Sud herausnehmen und zur Probe ein Blatt lösen. Geht dies ganz leicht, sind die Artischocken gar.

Artischocke aus dem Wasser nehmen

Schritt 9

Die Artischocke entweder im ganzen Servieren oder bereits zerteilen. Dafür die Blätter lösen, die Härchen, auch Heu genannt, mit einem Löffel entfernen und das Artischockenherz zum Servieren teilen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Artischocke richtig zubereiten

Was so kompliziert aussieht, ist eigentlich ganz leicht und wenn du ein paar Kleinigkeiten beachtest, dann wird dir die Zubereitung von Artischocken garantiert gelingen.

Tipps & Tricks zum Zubereiten von Artischocken

  • Handschuhe tragen, damit die Hände nicht verfärben
  • Spitzen & Boden abschneiden, so gart sie schneller durch
  • mit Zitronensaft einreiben, so behält sie ihre Farbe
  • Zucker im Wasser, um den herben Geschmack zu mildern

Tipp: Du kannst während dem Kochen die halbe Zitrone mithilfe von Garn auch am Boden der Artischocke festbinden. So stellst du sicher, dass die Artischocke viel von dem Zitronensaft aufnimmt und eine noch schönere Farbe behält.

Wie lange müssen Artischocken kochen?

Das hängt maßgeblich von der Größe der Artischocken ab. Ab 200 g werden Artischocken frühstens geerntet, bei so kleinen Exemplaren reicht oftmals eine Kochzeit von 15 Minuten bereits aus. Hat deine Artischocke ein stolzes Gewicht von 400-500 g, dann solltest du sie mindestens 30-40 Minuten garen lassen.

Wann sind Artischocken gar?

Ob die Garzeit bereits ausreicht findest du ganz einfach heraus, wenn du eine Artischocke aus dem Wasser nimmst und versuchst ein mittleres Blatt zu lösen. Geht dies ganz leicht und fühlt sich der untere Teil des Blattes weich an, dann ist die Artischocke gar.

Wie isst man eine Artischocke?

Möchtest du eine Artischocke pur genießen, dann findest du hier alle Infos dazu. Weiter unten im Beitrag zeigen wir dir noch mehr Verwendungsmöglichkeiten für Artischocken. Gerne kannst du uns auch in den Kommentaren wissen lassen, wie du Artischocken am liebsten isst 😊

Welcher Teil der Artischocke ist essbar?

Falls du davon ausgegangen bist, dass du das ganze Gemüse essen kannst, müssen wir dich leider enttäuschen. Nur bestimmte Teile von Artischocken sind verzehrbar:

  • Das Artischockenherz gilt als der Teil der Hauptsächliche verspeist wird und ist sozusagen die Delikatesse an der Artischocke. Dieser Boden ist sehr weich und schmeckt am intensivsten.
  • Die Herzblätter, das sind die feinen inneren Blätter mit den violetten bis rosafarbenen Spitzen, die sich erst zeigen, wenn du die äußeren Blätter gelöst hast. Sie sind komplett weich und verzehrbar.
  • Der untere Teil der Blätter ist auch essbar und kann wunderbar in einen Dip getaucht werden. Mit den Zähnen siehst du allerdings nur das bisschen weiche Fruchtfleisch ab, der Rest des Blattes ist nicht genießbar.
Artischockenblätter

Wie sind Artischocken am gesündesten?

Wie bei den meisten Gemüsesorten gilt auch bei Artischocken, dass sie in ihrer rohen Form am gesündesten sind, denn so sind noch alle Nährstoffe vollständig erhalten. Allerdings sind Artischocken roh keine besondere Delikatesse und das Kochen macht sie im Grunde erst so richtig schmackhaft. Achte einfach daraus, dass du sie nur so lange kochst wie nötig und dann sind noch viele wertvolle Nährstoffe wie Calcium, Eisen und B-Vitamine erhalten. Besonders gesund macht die auch der hohe Anteil an Ballaststoffen – eine Wohltat für deine Darmgesundheit!

Artischocke als Vorspeise zubereiten & servieren

Es ist mal eine etwas andere Vorspeise, bei der die Augen definitiv mitessen und Erlebnisfaktor garantiert ist. Isst man Artischocken pur als Vorspeise, dann wird üblicherweise ein Dip dazu gereicht. Unter unseren Dip-Rezepten wirst du bestimmt findig. Hier ein paar passende Empfehlungen:

Artischocke zubereiten

Wofür kann man Artischocken noch verwenden?

Natürlich sind Artischocken nicht nur eine gute Vorspeise. Es gibt auch andere Verwendungsmöglichkeiten.

Bestimmt kennst du Artischockenherzen auf Pizzen. Also warum nicht einen schnellen Pizzateig mit Trockenhefe selber machen und mit einfacher Tomatensoße aus Tomatenmark, Artischocke und weiterem Gemüse belegen?

Auch an Salaten machen sich Artischockenherzblätter und das Herz der Artischocke gut. So kannst du zum Beispiel einen Feldsalat mit Kartoffeldressing und Speck verfeinern. Auch zu fruchtigen Salaten, wie unserem Endiviensalat mit Mangodressing passt Artischocke sehr gut.