Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegane Königsberger Klopse zubereiten

Schritt 1

Brötchen in eine Schüssel geben und ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Brötchen in Wasser tauchen.

Schritt 2

Tofu mit Küchenpapier gut ausdrücken. Anschließend mit einem Stabmixer oder Pürierstab zerkleinern.

Schritt 3

Den zerkleinerten Tofu in eine Schüssel geben. Brötchen gut ausdrücken und dazugeben.

Schritt 4

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kapern abtropfen lassen und ebenfalls fein hacken. Beides zu dem Tofu geben.

Zwiebel hacken.

Schritt 5

Paniermehl, Kichererbsenmehl und Senf zugeben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gewünschte Anzahl an Klopsen formen.

Tipp: Klopse lieber etwas kleiner formen und gut zusammendrücken, damit sie beim Kochen nicht auseinanderfallen.

Schritt 6

Gemüsebrühe mit den Gewürzen einmal aufkochen und dann auf mittlere Hitze reduzieren.

Nelken und Lorbeer in die Brühe geben.

Schritt 7

Vegane Klopse vorsichtig in die Brühe geben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Vegane Königsberger Klopse in Brühe geben.

Tipp: Die Brühe darf nicht mehr kochen, da die Klopse sonst zerfallen könnten.

Schritt 8

Die Margarine in einem Topf schmelzen und das Mehl dazugeben. Kurz anbraten, bis sich das Mehl in der Butter aufgelöst hat. Unter ständigem Rühren nach und nach den Weißwein und die Gemüsebrühe zum Mehl geben, bis eine klumpenfreie Sauce entsteht.

Weißwein zugeben.

Tipp: Wenn die Fleischklöpschen in der Brühe gar sind, kannst du auch diese Brühe anstelle der Gemüsebrühe verwenden. Das sorgt für einen noch intensiveren Geschmack.

Schritt 9

Vegane Sahne dazugeben. Kapern fein hacken und mit Senf verrühren.

Schritt 10

Die Zitrone waschen, nur die gelbe Schale abreiben und den Zitronensaft durch ein Sieb dazupressen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Schritt 11

Die veganen Königsberger Klopse mit einer Schaumkelle vorsichtig aus der Brühe heben. Mit der Sauce servieren.

Tipp: Die vegane Brühe in der die Klopse gegart wurden, eignet sich hervorragend zur Weiterverarbeitung. Entweder du hebst sie als Fond auf und füllst sie in ausgekochte Gläser oder du verwendest sie gleich weiter, zum Beispiel als Basis für vegane Miso-Ramen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Vegane Königsberger Klopse

Vegane Königsberger Klopse abwandeln

Die Zutaten für deine veganen Königsberger Klopse kannst du nach Belieben variieren. Wir zeigen dir, wie du deine veganen Tofu-Klopse noch zubereiten kannst.

  • Tofu ersetzen: Du kannst deine veganen Königsberger Klopse auch ohne Tofu zubereiten. Du kannst ihn zum Beispiel durch selbstgemachten Seitan ersetzen oder deine veganen Königsbergklopse mit veganem Hack aus dem Kühlregal zubereiten.
  • Brötchen: Wenn du gerade kein Brötchen zur Hand hast, kannst du die vegane Hackfleischmasse auch einfach mit 1-2 Scheiben Toast oder selbstgemachten Semmelbrösel zubereiten. Vergiss nur nicht, etwas Wasser hinzuzufügen, um das aufgeweichte Brötchen zu ersetzen.
  • Gemüsebrühe selber machen: Statt fertiger Brühe aus dem Glas oder Pulver kannst du deine Gemüsebrühe auch selber machen. Sie schmeckt besser und du bestimmst, was rein kommt!
  • Haferflocken: Du kannst deine vegane Hackmasse für Königsberger Klopse auch mit Haferflocken zubereiten. Damit kannst du entweder den Tofu ersetzen, was aber der Konsistenz und dem Geschmack nicht unbedingt zuträglich ist oder dem Mehl hinzufügen. Besser ist es, die Haferflocken dem Mehl hinzuzufügen, um eine festere Konsistenz zu erhalten. Auf die Menge von 4 Portionen reichen 2-3 EL aus.

Tipp: Ob du deine Haferflocken vor der Zubereitung kochen solltest, kannst du in unserem Ratgeber nachlesen.

Kapernsoße zu veganen Königsberger Klopsen

Ein wichtiger Bestandteil sowohl des Originals als auch der veganen Kochklopse ist die würzige Kapernsoße. Doch was ist eigentlich Kapernsoße? Als Kapernsoße wird die Sauce bezeichnet, die zu den Königsberger Klopsen gereicht wird. Ihren Namen verdankt die aromatische Sauce den Kapern. Sie sorgen für den säuerlichen Geschmack. Hier sind noch ein paar Tipps für die Zubereitung der veganen Soße, die sicher auch dir schmecken werden:

  • Grüner Pfeffer: Um der Sauce den letzten Schliff zu geben, kannst du etwas grünen Pfeffer hinzufügen. Entweder fein gehackt, aus der Mühle oder als ganze Körner, aber beim Essen nicht mit Kapern verwechseln! Grüner Pfeffer ist recht mild im Vergleich zu anderen Pfeffersorten und hat einen krautigen Geschmack.
  • Oliven: Da die Kapernsauce normalerweise mit Sardellen zubereitet wird und somit der veganen Variante ein wenig Würze fehlt, solltest du nach einem Ersatz suchen. Am besten eignen sich klein geschnittene Oliven. Du kannst auch einen Schuss vegane Fischsauce verwenden.
  • Weißwein ersetzen: Wenn du die Soße zu deinen veganen Königsberger Klopsen lieber ohne Alkohol zubereiten möchtest, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, den Weißwein beim Kochen zu ersetzen. Entweder nimmst du einfach einen alkoholfreien Wein oder einen Schluck Apfel- oder Traubensaft, der jedoch bei weitem nicht so sauer ist. Du kannst ihn aber auch durch einen Schuss Apfelessig oder normalen Tafelessig und einen Schluck Wasser ersetzen.

Beilagen zu veganen Königsberger Klopsen

Zu deinen leckeren veganen Königsberger Klopsen mit Tofu fehlt nur noch die richtige Beilage. Ganz traditionell gibt es dazu natürlich einfache Salzkartoffeln. Aber wenn du mal eine andere Beilage suchst, dann schau doch mal bei unseren leckeren Ideen vorbei: