Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Hefeteig:
Für die Kuchenfüllung:
Video-Empfehlung

Veganen Zwiebelkuchen backen

Hefeteig zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Trockenhefe in lauwarmen, nicht heißen Wasser auflösen. Dann das Mehl mit Salz und Zucker in einer großen Rührschüssel vermischen.

Mehl mit Salz und Zucker mischen

Schritt 2

Danach zuerst das Hefewasser und anschließend das Rapsöl zum Mehl in die Schüssel geben. Alles mit den Händen oder der Knethaken des Handrührgerätes etwa 5 Minuten zu einem glatten Masse verkneten. Den fertigen Hefeteig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen.

Zwiebelfüllung zubereiten

Schritt 3

Als Nächstes die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Anschließend den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden.

Tipp: Damit dir beim Schneiden der vielen Zwiebeln nicht so stark die Tränen kommen, solltest du zuvor alle Utensilien mit Wasser befeuchten. Außerdem kann es helfen ein frisch geschärftes Messer zu nutzen, das Küchenfenster zu öffnen und durch den Mund zu atmen.

Schritt 4

Nun das Rapsöl für die Füllung in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin für etwa 2 Minuten glasig dünsten. Danach den Tofu dazugeben und für weitere 2 Minuten mitbraten.

Schritt 5

Jetzt die pflanzliche Sahne und den veganen Käse zu den Zwiebeln und dem Tofu geben. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen. Alles gut verrühren.

Veganen Zwiebelkuchen fertigstellen

Schritt 6

Danach eine Springform leicht einfetten. Den Hefeteig rund ausrollen und in die Springform legen, sodass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Diesen mit den Fingerspitzen festdrücken.

Hefeteig ausrollen

Schritt 7

Anschließend die Zwiebelmasse einfüllen. Abschließend den veganen Zwiebelkuchen im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft für ca. 35 Minuten backen. Den veganen Kuchen vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen.

Zwiebelfüllung auf Hefeteig geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Veganen Zwiebelkuchen verfeinern

Unser leckerer Zwiebelkuchen ohne Ei und Sahne lässt sich mit nur wenigen Zutaten und Schritten noch weiter verfeinern. Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten und Variationen.

  • Mische bei der Füllung deines veganen Zwiebelkuchens gelbe, weiße und rote Zwiebeln für mehr Geschmacksvariation. Besonders die roten Zwiebeln bringen eine intensive Würze.
  • Bei der Wahl der Sahne kannst du entweder Hafer-, Soja-, Dinkel- oder Mandelsahne nehmen. Je nachdem für welche Sorte du dich entscheidest, kannst du damit den Geschmack beeinflussen.
  • Um die vegane Zwiebelfüllung noch cremiger und reichhaltiger zu gestalten, kannst du auch etwas veganes Crème fraîche oder veganen Frischkäse hinzufügen. Kräuterfrischkäse harmoniert hier besonders gut.
  • Frische Kräuter geben der Füllung für deinen veganen Zwiebelkuchen eine wunderbare frische Note. Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian eignen sich hier hervorragend.
  • Wer die Konsistenz der Füllung etwas kompakter und weniger schlotzig mag, sollte der Masse etwa 1 EL Speisestärke hinzufügen und sorgfältig untermengen. Die Speisestärke ersetzt somit das Ei, das in einem klassischen Zwiebelkuchen enthalten ist und bringt mehr Bindung. In unserem Magazinbeitrag findest du noch weitere Varianten für veganen Ei-Ersatz.
  • Möchtest du den Zwiebelkuchen ohne Ei noch besonders würzen, kannst du es gern einmal mit diesen Zutaten probieren: Hefeflocken, Senf, Knoblauch, Muskat, Kurkuma oder Kümmel. (Natürlich nicht alle auf einmal. 😀)

Tipp: Würzt du den veganen Zwiebelkuchen mit Kümmel, sorgt dieser dafür, dass die Zwiebeln bekömmlicher werden.

  • Brätst du den Räuchertofu einzeln in der Pfanne an und nicht wie wir gemeinsam mit den Zwiebeln, wird er knuspriger.
  • Anstelle des Räuchertofus kannst du auch Seitan-Speck benutzen.
  • Möchtest du deinen Zwiebelkuchen mit weiterem Gemüse verfeinern? Dann eignen sich Pilze besonders gut. In kleine Würfel geschnitten und mit den Zwiebeln in der Pfanne geschwenkt bilden sie ein leckeres Duo.
  • Als Topping oder Dekoration für deinen veganen Zwiebelkuchen kannst du rote Zwiebelringe, frisch geschnittener Schnittlauch oder Petersilie verwenden.
Veganer Zwiebelkuchen

Veganer Zwiebelkuchen mit Mürbeteig

Unser veganer Zwiebelkuchen wird laut Rezept mit Hefeteig gebacken. Dieser ist insgesamt dicker und weicher als Mürbeteig. Mürbeteig ist dagegen dünn, fest und knusprig. Wenn du das also lieber magst, ist es gar kein Problem, den Teig zu ersetzen. Das sind die Zutaten für den veganen Mürbeteig:

  • 300 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 200 g pflanzliche Butter (als Würfel)

Die Zubereitung ist wirklich easy: Einfach alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und diesen anschließend 30-60 Minuten im Kühlschrank kühlen. Danach auf bemehlter Fläche ausrollen und dann die Springform damit auslegen.

Tipp: Wenn’s mal richtig schnell gehen soll, kannst du für den Teig auch fertigen Mürbe- oder Pizzateig aus dem Supermarkt nehmen. Den gibt es mittlerweile auch vegan.

Veganen Zwiebelkuchen vorbereiten

Unser veganer Zwiebelkuchen ist ein super Rezept zum Vorbereiten am Vortag. Hefeteig und Füllung kannst du nämlich separat schon zubereiten. Beides lagerst du dann am besten gut verpackt über Nacht im Kühlschrank. Am nächsten Tag geht’s dann bei Zubereitungsschritt 6 weiter.

Tipp: Ob man Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen kann, erklären wir dir in unserem Magazinbeitrag.

Du kannst den Zwiebelkuchen ohne Ei auch schon am Vortag vorbacken. Dafür gibst du ihn etwa 25 Minuten in den Backofen, lässt ihn auskühlen, deckst ihn ab und lagerst ihn im Kühlschrank. Am nächsten Tag kommt er dann noch einmal für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Mit dieser Vorgehensweise verhinderst du, dass der herzhafte Kuchen beim erneuten Backen austrocknet.

Veganer Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen ohne Ei und Sahne aufbewahren

Sollte doch einmal etwas vom leckeren veganen Zwiebelkuchen übrig geblieben sein, lagerst du ihn am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Dort hält er sich etwa 2-3 Tage.

Veganen Zwiebelkuchen einfrieren

Einzelne Kuchenstücke kannst du auch wunderbar einfrieren. Gebe sie dafür in Gefrierbeutel oder -dosen. Im Gefrierfach kannst du den veganen Zwiebelkuchen etwa 3 Monate aufbewahren. Du kannst die Kuchenstücke über Nacht im Kühlschrank auftauen und anschließend im Ofen aufbacken.