Zutaten

Portionen:

2
Für die Tom Kha Gai Paste:
Für die Suppe:
Video-Empfehlung

Vegetarische Tom Kha Gai Suppe zubereiten

Schritt 1

Das Zitronengras schälen und das mittlere Stück in Ringe schneiden.

Das Zitronengras wird geschnitten

Schritt 2

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebeln werden geschnitten

Schritt 3

Die Limettenblätter vom Strunk trennen und klein schneiden. Anschließend die Kerne der Chili auslösen und die Chili danach ebenfalls klein schneiden.

Die Chilli und die Limettenblätter werden klein geschnitten.

Schritt 4

Den Galgant schälen und im Anschluss zerkleinern.

Galgant wird geschält und klein geschnitten

Schritt 5

Dann alle Zutaten für die Paste gemeinsam mit dem Palmzucker in den Mörser geben und zerstampfen.

Die Masse im Mörser zerstoßen.

Schritt 6

Die gemörserte Masse zusammen mit der Kokosmilch, der Gemüsebrühe und der Sojasoße in einen Topf geben. Alle Zutaten bei niedriger Temperatur 5 Minuten ziehen lassen.

Die Gemüsebrühe, Kokosmilch und der Masse erhitzen.

Schritt 7

Den Tofu in mundgerechte Würfel schneiden und anschließend in Sesamöl anbraten.

Der Tofu wird mit Sesamöl angebraten.

Schritt 8

Das restliche Gemüse säubern und schneiden. Die Champignons in dünne Scheiben, die Frühlingszwiebel in kleine Ringe und die Möhren in feine Streifen schneiden.

Karotten werden in kleine Scheiben geschnitten.

Schritt 9

Das geschnittene Gemüse und den Tofu in den Topf gegeben für rund 15 Minuten köcheln lassen, bis die vegetarische Variante der Tom Kha Gai Suppe fertig ist.

Das Gemüse und der Tofu werden zu den anderen Zutaten im Topf gegeben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Am Ende kannst kannst du die vegetarische Version der Tom Kha Gai Suppe noch mit Koriander garnieren und mit einer Beilage wie zum Beispiel Reis anrichten.

Vegetarische Tom Kha Gai Suppe

Vegetarische Tom Kha Gai Suppe: Zutaten ersetzen

Die vegetarische Tom Kha Gai Suppe ist ein bunter Mix aus allerhand Zutaten, die du jederzeit verändern oder ergänzen kannst. Hier haben wir ein paar Vorschläge für dich:

  • Fleischalternative: Anstelle von Tofu kannst du auch andere Fleischalternativen wie zum Beispiel Seitan aus Weizeneiweiß verwenden. Dieser lässt sich lecker würzen und anbraten und ist damit ein toller Ersatz für Tofu.
  • Gemüse: Zu der vegetarischen Suppe passen auch viele andere Gemüsearten. Wir empfehlen dir, sie einmal mit Blumenkohl, Erbsensprossen und Süßkartoffeln auszuprobieren.
  • Topping: Neben Koriander kannst du die Suppe auch mit gehackten Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch garnieren. Wenn du Lust auf etwas Knuspriges hast, probiere es auch gerne einmal mit Cashewkernen.
  • Nudeln: Als Einlage für unsere vegetarische Tom Kha Gai Suppe eignen sich auch Nudeln super.Du kannst zum Beispiel Reis- oder Glasnudeln dafür verwenden.
  • Gewürze: Wenn du es gerne spicy magst, dann scheue dich nicht, die Suppe ordentlich zu würzen. Probiere sie ruhig mal mit etwas Minze und Curry aus.
  • Ingwer: Solltest du daheim kein Galgant haben, kannst du alternativ auch die verwandte Ingwerknolle nehmen.

Vegetarische Tom Kha Gai Suppe lagern

Aufgrund der vielen frischen Zutaten solltest du die Tom Kha Gai Suppe zügig nach dem Kochen verzehren. Wenn du sie luftdicht in einem Behälter kühl lagerst, hält sie sich rund 1-2 Tage. Wenn du das nicht schaffst, kannst du sie auch in einem auslaufsicheren Behälter einfrieren und noch Monate nach der Zubereitung konsumieren. Wir raten jedoch, sie lieber schnell aufzubrauchen!

Tipp: Hast du noch Kokosmilch von der Zubereitung der Suppe übrig, kannst du sogar die Kokosmilch einfrieren!

Lust auf noch mehr spannende Suppenrezepte?

Wie wäre es mit klassischer Hühnersuppe? Oder doch lieber was Cremiges? Hier bei uns findest du viele verschiedene Suppenrezepte. Egal ob Kürbiscremesuppe, Gazpacho oder einer vegetarischen Erbsensuppe, wir haben für jeden was dabei.