Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegetarische Erbsensuppe zubereiten

Schritt 1

Die gelben Erbsen unter kaltem Wasser abspülen, Schalotten schälen und fein würfeln.

Schalotten würfeln

Schritt 2

Etwas Öl im Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig schwitzen, die gelben Erbsen und die Lorbeerblätter dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Dann mit der Brühe auffüllen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit den Sellerie, die Karotten und Kartoffeln schälen und alles in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Gemüse würfeln

Schritt 4

Das Salz, geschnittene Gemüse sowie die grünen Erbsen mit in den Topf geben und ca. 15 Minuten weiter köcheln lassen, bis alles weich ist.

Erbsen dazugeben

Schritt 5

Die Petersilie fein hacken und vor dem Servieren in die vegetarische Erbsensuppe einrühren.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Wenn du Cremesuppen lieber magst, kannst du die vegetarische Erbsensuppe natürlich auch noch pürieren. Wenn du noch einen Becher Sahne oder etwas Milch dazugibst, wird es noch cremiger! Gib aber in jedem Fall die Petersilie erst zum Schluss dazu.

vegetarische Erbsensuppe

Welche Kartoffeln für vegetarische Erbsensuppe

Für die vegetarische Erbsensuppe eignen sich am besten mehlig kochende Kartoffeln. Diese werden beim Kochen butterweich, zerfallen beim Kauen fast von alleine und haben den höchsten Stärkegehalt. Dadurch verleihen sie der Erbsensuppe die leckere Sämigkeit. Zu den mehlig kochenden Kartoffeln gehören:

  • Adretta
  • Augusta
  • Ackersegen

Mit diesen Kartoffelsuppen kannst du nichts falsch machen. Falls du aber bissfestere Kartoffeln bevorzugst, kannst du auch überwiegend festkochende oder festkochende Kartoffeln wählen.

Vegetarische Erbsensuppe: Beilagen

Simpel, aber gut: Brot

Frisches Brot mit einer knusprigen Kruste ist immer eine gute Idee zu Suppen oder Eintöpfen. Zu der vegetarischen Erbsensuppe empfehlen wir dir herzhafte Vollkornbrote. Zum Beispiel schmeckt ein herzhaftes Zwiebel-Baguette richtig lecker. Ansonsten sind Kürbiskernbrot, Roggenbrot oder Dinkelvollkornbrot leckere Begleiter. Wenn du Lust hast, kannst du die natürlich alle frisch selber backen – aber auch die vom Bäcker schmecken hervorragend zu der Erbsensuppe.

Deftig lecker: Tofu

Erbseneintopf mit Tofu ist die perfekte Veggie-Alternative für Würstchen. Wir empfehlen dir Räuchertofu kurz anzubraten und als Topping für die vegetarische Erbsensuppe zu servieren – für 4 Portionen benötigst du etwa 200 g Tofu. Für einen besonderen Twist kannst du aber auch Naturtofu verwenden und marinieren. So wird der Tofu richtig knusprig.

Wie lange ist die vegetarische Erbsensuppe haltbar?

Luftdicht verschlossen kannst du die vegetarische Erbsensuppe etwa 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wir finden sowieso, dass die Suppe am nächsten Tag nochmal besser schmeckt, da sie so richtig gut durchziehen konnte. Zum Aufwärmen kannst du die Erbsensuppe wieder in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf dem Herd erwärmen. Alternativ kannst du sie auch portionsweise in der Mikrowelle aufwärmen.

Tipp: Wenn du planst, dass von der vegetarischen Erbsensuppe etwas übrig bleibt, dann gib die Petersilie nicht in den Topf. Petersilie verliert beim Aufwärmen nämlich das Aroma und kann auch manchmal dazu führen, dass die Suppe schneller schlecht wird. Die gehackte Petersilie gibst du also am besten frisch über deine Portion.