Zutaten

Osterlamm:

1
Video-Empfehlung

Saftiges Osterlamm backen

Schritt 1

Zunächst die Lammform auseinandernehmen und fetten und bemehlen. Osterlamm Form wieder zusammensetzen und den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Osterlamm Form mit Mehl ausstäuben

Schritt 2

Danach die weiche Butter mit dem Puderzucker ca. 10 Minuten schaumig schlagen, bis sie hell und cremig wird. Nach und nach die Eier unterrühren.

Eier unterrühren

Achtung: Achte darauf, dass die Eier nicht zu kalt sind, damit der Teig nicht krisselig wird. Stelle dir alle Zutaten schon ein paar Stunden vorher bereit, so dass alles die gleiche Temperatur hat.

Schritt 3

Anschließend die Schale von der Zitrone abreiben und zum Teig geben. 1-2 Spritzer vom Saft der Zitrone dazugeben.

Schale von der Zitrone abreiben

Schritt 4

Nun in einer weiteren Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zum Teig sieben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Mehl sieben
Das Sieben verhindert Mehlklümpchen im Teig.

Schritt 5

Zum Schluss den Teig für das saftige Osterlamm in die Form füllen.

Teig in die Osterlamm Form geben
Achte darauf, dass der Teig überall gleichmäßig und auch im Kopf der Osterlamm-Form ankommt.

Tipp: Um sicher zu gehen, dass der Teig sich auch bis in den Kopf verteilt, klopfe die Form ein paar Mal vorsichtig auf die Arbeitsplatte.

Schritt 6

Anschließend das Osterlamm ca. 40 Minuten im Backofen backen.

Tipp: Prüfe mit der Stäbchenprobe, ob das Osterlämmchen durchgebacken ist.

Schritt 7

Zuletzt den Kuchen in der Form auskühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben. Den Boden bei Bedarf mit einem Messer begradigen.

Tipp: Wer möchte, verziert das Lamm noch mit einem Glöckchen oder Bändchen. Als Augen kannst du kleine Schokotröpfchen oder Nelken verwenden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten des saftigen Osterlamms austauschen

Diese Zutaten kannst du wie folgt ersetzen:

  • Butter: Statt Butter kannst du auch Margarine verwenden.
  • Puderzucker: Wenn du keinen Puderzucker zu Hause hast, kannst du Haushaltzucker verwenden oder selbst Puderzucker herstellen. Wir zeigen dir, wie das geht.
  • Mehl: Anstelle von Weizenmehl kannst du 1:1 Dinkelmehl Typ 630 verwenden.
  • Zitronenschale: Um deinem Osterlamm ein frisches Aroma zu verleihen, kannst du statt Zitronenschale auch Orangenschale verwenden.
  • Aufpeppen: Den Teig kannst du noch mit gehackten Nüssen, Rosinen oder backfesten Schokodrops aufpeppen.

Tipp: Gib noch einen Teelöffel Vanillepaste in den Teig.

Du möchtest ein dunkles Schokolamm backen? Wir zeigen dir, wie es geht:

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Zur Aufbewahrung das abgekühlte Lamm mit einer Tortenhaube oder Frischhaltefolie abdecken. Einzelne Stücke können auch in Frischhaltedosen verpackt werden. Unbedingt bei Zimmertemperatur lagern. Im Kühlschrank trocknet der Kuchen aus. So kannst du das saftige Osterlamm noch 2-3 Tage genießen.

Noch mehr Osterrezepte

Du suchst noch mehr süße Osterrezepte passend zu deinem saftigen Osterlamm für die Ostertafel? Dann finde hier dein nächstes Rezept: