Zutaten

Bleche:

2
Für den Teig
Für den Zuckerguss
Video-Empfehlung

Osterplätzchen nach Rezept zum Ausstechen zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zitrone heiß abwaschen und die äußere feine Schale abreiben.

Zitronenschale abreiben

Schritt 2

Dann Mehl, Backpulver und Puderzucker in eine große Schüssel sieben.

Zucker dazusieben

Schritt 3

Anschließend Vanillinzucker, Salz, Ei, Zitronenabrieb und die Margarine mit in die Schüssel geben. Alles zügig mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt kaltstellen.

Schritt 4

Nun den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den gewünschten Formen ausstechen. Die Osterplätzchen auf das Backblech legen und für ca. 12 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen.

Tipp: Wer die Kekse als essbare Deko an den Osterzweig hängen möchte, sticht vor dem backen noch ein Loch für die Schnur in den Teig.

Löcher in die Plätzchen stechen

Schritt 5

Jetzt den Zuckerguss für die Verzierung zubereiten. Zitrone oder Orange auspressen und mit Wasser und Puderzucker verrühren. Die ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen und nach Belieben weiter dekorieren.

Tipp: Wer eine farbige Glasur möchte gibt einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in den Zuckerguss.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Du bist noch auf der Suche nach leckeren Ideen für dein Ostermenü? Wie wäre es mit einer geschmorten Lammkeule aus dem Backofen oder mit Kaninchenkeule mit Senf?