Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Omas Hackfleischsoße zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln

Schritt 2

Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Gemüsewürfel glasig anbraten.

Zwiebelwürfel anbraten

Schritt 3

Nun das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten.

Hackfleisch krümelig anbraten

Schritt 4

Hitze reduzieren. Danach Tomatenmark, Paprikapulver, Majoran und Senf dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

Gewürze, Senf und Tomatenmark unterrühren

Schritt 5

Anschließend die Rinderbrühe dazugießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Omas Hackfleischsoße für ca. 10 Minuten köcheln lassen und servieren.

Rinderbrühe zum Hackfleisch gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die Zutaten für Omas beste Hackfleischsoße

Oma hat für eine perfekte Hackfleischsoße nicht viele Zutaten benötigt. Folgende machen die würzige Sauce aus:

  • Hackfleisch – natürlich. Oma hat immer gemischtes Hack verwendet. Ganz nach Belieben kannst du aber auch reines Rinderhackfleisch kaufen.
  • Knoblauch und Zwiebeln sorgen für besonders würzigen Geschmack. Während sie braten, kannst du die Würfel mit einer großen Prise Zucker karamellisieren.
  • Tomatenmark und Hackfleisch sind in Soßen wie Bolognese und Co. ein unschlagbares Team.
  • Gewürze wie Majoran und Paprikapulver runden Omas Hackfleischsoße ab. Aber auch Basilikum, Oregano oder Kräuter der Provence passen gut dazu.
  • Senf rundet den Geschmack der Soße ab. Hier ist es dir überlassen, welchen Schärfegrad zu bevorzugst. Wir haben mittelscharfen Senf benutzt.
  • Rinderbrühe verhindert, dass die Hackfleischsoße von Oma trocken wird und versorgt sie mit einer extra Portion Geschmack. Hierfür empfehlen wir dir, selbstgemachten Rinderfond zu verwenden.
Omas Hackfleischsoße

Haltbarkeit & Lagerung

Omas Hackfleischsoße kannst du problemlos noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu lässt du die Soße vollständig abkühlen und füllst sie in luftdichte Vorratsdosen ab.

Omas Hackfleischsoße haltbar machen

Möchtest du sie länger lagern, kannst du sie portionsweise einfrieren. Fülle sie dazu in Vorratsdosen oder Gefrierbeutel, schreibe Inhalt und Datum darauf und ab damit in den Tiefkühler. So hast du bis zu einem halben Jahr immer eine Portions Omas leckerer Hackfleischsoße parat. Zum Auftauen kannst du sie über Nacht in den Kühlschrank legen.

Tipp: Sie wie Bolognese-Sauce einzukochen ist nicht empfehlenswert. Dazu beinhaltet Omas Hackfleischsoße nicht flüssig genug.

Was gibt es zur Hackfleischsoße von Oma?

Oma hat ihre Spezialsoße immer mit einer Portion Nudeln serviert. Wir lieben es! Und mit selbstgemachter Pasta wird sie zu etwas ganz Besonderem:

Nudeln mit Hackfleischsoße gab es schon zu oft? Dann probiere doch mal einer unsere Rezept-Ideen als Beilage aus: