Zutaten

Bleche:

2
Video-Empfehlung

Butterplätzchen nach Grundrezept backen

Schritt 1

Mehl mit Zucker, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel mischen.

Zucker zum Mehl geben

Schritt 2

Dann das Ei und die kalte Butter in Stücken dazugeben. Alles mit Knethaken oder den Händen zu einem glatten Teig kneten.

Schritt 3

Den Teig für Omas Butterplätzchen anschließend in Folie packen und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Plätzchenteig in Folie wickeln

Tipp: Im Kühlschrank wird die Butter wieder fest und dein Teig klebt nicht so stark.

Schritt 4

In der Zwischenzeit schonmal ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen

Schritt 5

Anschließend den Teig halbieren. Eine Hälfte wieder kühl stellen, die andere Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf das Backblech legen, so dass sie sich nicht berühren. Den übrigen Teig wieder ausrollen und ebenfalls Plätzchen ausstechen.

Butterplätzchen ausstechen

Schritt 6

Anschließend die Butterplätzchen für ca. 10-15 Minuten im Ofen backen. Wenn die Ränder leicht Farbe bekommen, sind sie fertig. Auskühlen lassen, auch wenn es schwer fällt.

Schritt 7

Wer möchte verziert Omas Butterplätzchen anschließend noch mit Schokolade, Zuckerguss und Streuseln.

Omas Butterplätzchen Grundrezept
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Unser Butterplätzchen Rezept lässt sich auch super vorbereiten. Gerade wenn du viele verschiedene Plätzchen backen möchtest, kannst du einen Tag zum Vorbereiten der Teige nutzen und den Zweiten zum Ausstechen und Backen. Auf die Plätzchen fertig los!

Tipps für einfache Butterplätzchen aus dem Ofen

  • Ist der Teig zu weich? Lasse ihn länger im Kühlschrank stehen und gib notfalls noch etwas Mehl hinzu und knete noch einmal ordentlich durch.
  • Bröselt der Teig? Lasse den Teig für die Butterplätzchen kurz Zimmertemperatur annehmen, wenn er aus dem Kühlschrank kommt und rolle ihn zwischen zwei Folien aus. Ist er zu trocken, kannst du auch ein wenig Butter hinzugeben und ordentlich mit der Hand durchkneten.
  • Wird der Teig nicht glatt? Meistens hilft ordentliches kneten. Allerdings ist auch das irgendwann schädigend für Butterplätzchenteig. Um den Teig geschmeidiger zu machen, kannst du einen kleinen Teelöffel mit Eiswasser hinzu geben und noch einmal kneten.
  • Wie lange müssen Butterplätzchen backen? Wenn du nur ein Blech der Butterplätzchen bäckst, kannst du sie bei 170 °C Ober- Unterhitze für ca. 10 bis 12 Minuten backen. Bei mehreren Blechen empfehlen wir 160 °C Umluft bei der gleichen Zeit.

Butterplätzchen mit Glasur

Die Butterplätzchen aus dem Ofen eignen sich natürlich auch super für ein paar schöne Dekorationen und Glasuren. Für leckere Butterkekse mit Glasur, haben wir auch direkt die richtigen Rezepte parat:

Wenn du deine Butterkekse dekorieren möchtest aber lieber auf die Glasur verzichten möchtest, um die traditionelle Optik zu erhalten, ist das auch kein Problem. Pinsel dafür die Butterplätzchen einfach vor dem Backen mit Eigelb ein und dekoriere sie nach dem Backen mit deinen Lieblingsdekorationen!

Wie lange bleiben Butterplätzchen knusprig und frisch?

Gerade in der Adventszeit schadet es nicht, ein paar Bleche von den weihnachtlichen Leckereien vorzubereiten. Auch Butterplätzchen kann man ideal vorbereiten und lagern (und auch zum Verschenken sind sie super). Dafür lagerst du sie einfach luftdicht verschlossen in einer Dose. Dort aufbewahrt, halten sich die Butterplätzchen um die 4 Wochen frisch und knackig.

eat empfiehlt:

„Omas Geheimtipp, damit deine Butterplätzchen frisch bleiben: Lagere jede Sorte Plätzchen separat. Damit deine Butterplätzchen schön knusprig bleiben, die Kokosmakronen aber schön weich.“

Leckere Getränke zu Butterplätzchen

Zu einem frisch gebackenen Blech der Butterplätzchen fehlt noch das passende Getränk, was wir natürlich auch parat haben.

Weitere Weihnachtsgebäcke

Wenn du noch nach anderen Weihnachtsleckereien für deinen bunten Teller suchst, haben wir da abseits von Butterplätzchen auch noch eine Vielzahl anderer Rezepte: