Zutaten

Plätzchen:

40
Video-Empfehlung

Glutenfreie Plätzchen zum Ausstechen backen

Schritt 1

Zuerst die kalte Butter in Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Danach alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Teig kneten
Ist der Teig noch krümelig, knete ihn noch etwas weiter, bis eine glatte Masse entsteht.

Schritt 3

Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

glutenfreien Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln

Tipp: Wickel den Teig als Platte ein. So kühlt er schneller durch und du kannst ihn später besser ausrollen.

Schritt 4

Anschließend den Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebige Formen daraus ausstechen.

Schritt 5

Zuletzt die glutenfreien Plätzchen auf das Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 10 bis 15 Minuten backen.

glutenfreie Plätzchen zum Ausstechen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Du kannst auch noch weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Spekulatius- oder Lebkuchengewürz zu deinem Teig geben. Dadurch bekommen deine Plätzchen noch eine besondere Note.

Unsere glutenfreien Plätzchen zum Ausstechen lassen sich auch super verzieren. Hierfür kannst du die Butterplätzchen mit unserem Zuckerguss mit Eiweiß nach Lust und Laune gestalten. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem haben wir noch weitere glutenfreie Plätzchen-Rezepte für dich parat.

Zuckerguss mit Eiweiß

Glutenfreie Butterplätzchen aufbewahren

Nachdem die Plätzchen ausgekühlt sind, solltest du sie in einer Blechdose aufbewahren. Hier sind die Butterplätzchen luftdicht und dunkel verpackt. Außerdem solltest du die Keksdose an einem kühlen Ort lagern (nicht im Kühlschrank!). So bleiben deine glutenfreien Plätzchen bis zu 4 Wochen lang knusprig und frisch.