Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Hüttenkäse-Salat zubereiten

Schritt 1

Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Paprika und Gurke waschen und in mundgerechte Würfel schneiden.

Schritt 2

Kirschtomaten halbieren. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und kräftig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Schritt 3

Abschließend die frische Petersilie hacken und mit Olivenöl und dem Hüttenkäse zum Gemüse in die Schüssel geben. Danach alle Zutaten noch einmal gut verrühren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hüttenkäse-Salat verfeinern

Dieser leckere Proteinsalat lässt sich hervorragend mit weiteren Zutaten aufpeppen. Wir haben für dich ein paar leckere Ideen:

  • Gemüse: Mehr Gemüse geht immer! Erweitere deinen Hüttenkäse-Salat nach deinem Geschmack und Vorlieben z.B. mit Avocado, fein geraspelter Karotte, Mais, Oliven oder fein geschnittenen Radieschen-Scheiben, die etwas Schärfe mit ins Spiel bringen.
  • Früchte: Für das gewisse Etwas kannst du gerne auch Früchte hinzufügen. Wie wäre es, wenn du Apfel, Mango oder Mandarine in Stücke schneidest oder als Topping Granatapfelkerne verwendest?
  • Fisch & Fleisch: Dir fehlt eine deftige Komponente? Kein Problem! Wir finden Thunfisch oder angebratene Putenstreifen passen perfekt zum Salat.
  • Nüsse: Toppe deinen Salat ganz einfach mit Nüssen wie z.B. mit angerösteten Pinienkernen, Cashew- oder Sonnenblumenkernen.
  • Croûtons: Du magst eine crunchige Komponente auf deinem Salat? Dann empfehlen wir dir knusprige Brotwürfel. Sie sind das perfekte Topping auf deinem Hüttenkäse-Salat. In unserem Rezept erfährst du, wie du knusprige Croûtons ganz einfach selber zubereiten kannst:

Wie gesund ist Hüttenkäse?

100 Gramm Hüttenkäse beinhalten gerade mal ca. 80 Kilokalorien. Unter seinen Inhaltsstoffen befinden sich Natrium und Calcium aber auch viel Aminosäuren wie Leucin und Valin. Hüttenkäse ist bei Sportlerinnen und Sportlern sehr beliebt, denn die genannten Komponenten zusammen mit dem hohen Eiweißgehalt unterstützen und helfen beim Aufbau und Erhalt von Muskelmasse.

Hüttenkäse-Salat | leckere Proteinbombe

Das passt zu Hüttenkäse-Salat

Wir haben für dich eine Auswahl an leckeren Beilagen für deine Proteinbombe zusammen gestellt.

Klassisches Baguette

Egal welcher Salat, Baguette ist immer eine gute Ergänzung und komplettiert deine Mahlzeit. Lass dich von unseren Rezeptideen inspirieren:

Kräuterbrot & Baguette

Lust auf etwas ausgefalleneres Brot? Dann haben wir hier leckere Kräuterbrot-Variationen ganz einfach zum selber nachbacken:

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Hast du noch etwas Hüttenkäse-Salat übrig? Dann ist das kein Grund zur Sorge. In einer luftdicht verschließbaren Dose kannst du den Salat im Kühlschrank noch 2 Tage lagern und genießen.