Zutaten

Portionen:

2
Für die Ente:
Für die Beilage:
Für die Chop Suey Sauce:
Zum Garnieren:
Video-Empfehlung

Ente Chop Suey zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Ente mit Küchenkrepp abtupfen, dann Mehl und Wasser vermischen und die Ente damit einpinseln.

Ente mit Mehlmischung einpinseln

Schritt 2

Danach Öl in einem Topf auf 180 °C erhitzen und die Ente darin für 4 Minuten ausbacken. Dann herausnehmen, 5 Minuten durchziehen lassen und nochmal 2-3 Minuten goldbraun fertig ausbacken. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipp: Die gebackene Entenbrust kannst du bis zum Servieren im Ofen bei 100 °C Ober-/Unterhitze warmhalten.

Schritt 3

Als Nächstes den Basmatireis dreimal mit kaltem Wasser abwaschen. Anschließend in einen Topf geben und mit der 1,5-fachen Menge Wasser und etwas Salz einmal aufkochen. Danach den Topf mit einem Deckel bedecken und bei mittlerer Stufe 10-15 Minuten garen lassen.

Wasser zu Reis gießen

Schritt 4

Inzwischen für die Chop Suey Sauce Knoblauch, Ingwer und Schalotten schälen und in feine Würfel hacken.

Schritt 5

Danach Frühlingszwiebel waschen und in Scheiben schneiden. Möhren schälen. Paprika waschen, Strunk entfernen und beides in dünne Streifen schneiden.

Schritt 6

Dann Pak Choi in mundgerechte Stücke schneiden. Shiitake-Pilze putzen und klein schneiden und die Bambusstreifen in einem Sieb abtropfen lassen.

Schritt 7

Nun Erdnussöl in einem Wok erhitzen, Knoblauch, Ingwer und Schalotten darin anschwitzen und dann das restliche Gemüse dazugeben.

Schritt 8

Alles gut anschwitzen und dann Sojasauce mit Stärke verrühren und mit in den Wok geben.

Sojasauce & Stärke dazugeben

Schritt 9

Danach Reisessig, Austernsauce, Brühe und Sambal Oelek dazugeben und alles dickflüssig einkochen. Zum Schluss die Mungobohnensprossen unterrühren.

Schritt 10

Nun das Chop Suey Gemüse mit dem Reis auf einem Teller anrichten. Ente aus dem Ofen nehmen, in Streifen schneiden, darauf verteilen und servieren.

Ente Chop Suey
Du kannst dein Ente Chop Suey zusätzlich mit frischen Mungobohnensprossen und Koriander garnieren.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Ente Chop Suey: Was ist das?

Chop Suey ist ein sehr beliebtes asiatisches Gericht, das auch bei uns Deutschen sehr gerne auf den Teller kommt. Es besteht vor allem aus einer würzigen Soße mit vielem verschiedenem Gemüse und Fleischstücken wie Pute, Schwein oder Rind, dazu wird meistens Reis serviert. Mit unserem Rezept hast du alles, was du brauchst, um Ente Chop Suey wie beim Chinesen zuzubereiten.

Welche Zutaten für Chop Suey?

Folgendes darf in keinem Chop Suey fehlen, außer natürlich, wenn du etwas davon nicht gerne isst:

  • Für das Aroma: Zwiebel, Knoblauch und Ingwer
  • Gemüse für den Biss: Paprika, Möhren, Frühlingszwiebeln, Pak Choi, Bambussprossen und Mungobohnensprossen
  • Nahrhafte Pilze: Shiitake-Pilze oder Champignons – Morcheln und Kräuterseitlinge eignen sich auch sehr gut
  • Für die Würze & Sauce: Sojasauce, Reisessig, Hühner- oder Gemüsebrühe und Sambal Oelek – Austern- oder Fischsauce nach Belieben

Optional: Eine Proteinquelle wie Fleisch, Fisch oder auch Tofu und Tempeh für Vegetarier und Veganer.

Es darf sich übrigens auch Chop Suey nennen, wenn es nur aus Gemüse-Allerlei besteht, dafür brauchst du dem Gericht kein Fleisch oder Ähnliches hinzufügen.

Wonach schmeckt Chop Suey?

Chop Suey ist ein Zusammenspiel von vielen leckeren, würzigen Komponenten. Vor allem Sojasauce und Reisessig geben dem Gericht ein unverwechselbares asiatisches Aroma. Es kommt natürlich immer auf die Wahl deiner Gemüsesorten und Saucen an, wie das Chop Suey am Ende schmeckt. Es sollte aber auf jeden Fall eine Umami-Note haben, mit etwas Schärfe und Würze.

Woher kommt Chop Suey und was bedeutet es?

Wo das beliebte Gericht seinen Ursprung hat, ist tatsächlich sehr umstritten. Aufschwung hat es auf jeden Fall in den USA erlebt, aber auch in alten kantonesischen Kochbüchern tauchte es bereits auf und wurde dort als eine Verwertung von Gemüseresten erwähnt. Übersetzt bedeutet es nichts anderes als „verschiedene Stücke“, was sehr passend ist bei der Vielzahl an Gemüsesorten, Pilzen und was noch so an das leckere Chop Suey kommt.

Viele Chop Suey Varianten – ein Original-Rezept

Chop Suey ist im Grunde eine Basis für viele Variationen und kann mit deinem Lieblingsfleisch oder auch ganz fleischlos serviert werden. Wie in unserem Chop Suey Original-Rezept wird es in der Regel mit Pute zubereitet. Folgende Varianten können wir dir auch empfehlen:

Übrigens musst du deine Ente zum Chop Suey nicht zwangsläufig separat zubereiten. Möchtest du sie nicht unbedingt als knusprige Ente genießen, dann kannst du sie stattdessen auch in Stücken mit in die Gemüsesoße geben.

Ente Chop Suey

Wie lange ist Ente Chop Suey haltbar?

Vor allem das Chop Suey Gemüse kannst du wunderbar am Vortag zubereiten, denn so kann die Soße noch mal richtig gut durchziehen und gewinnt an Würze. Die Ente empfehlen wir dir allerdings frisch vor dem Servieren zuzubereiten, damit sie wirklich schön knusprig und heiß ist. Hast du aber alles in einer luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank verstaut, dann hält sich die Ente Chop Suey gute 3 Tage. Möchtest du das Chop Suey einfrieren, wird es nach dem Auftauen vermutlich sehr matschig, stört dich das allerdings nicht, ist es so weitere 3 Monate haltbar.

Tipp: Wusstest du, was sich hingegen sehr gut einfrieren lässt? Reis! Du kannst rohen & gekochten Reis einfrieren und so sehr lange haltbar machen.

Wozu schmeckt gebackene Ente noch außer zu Chop Suey?

Du freust dich, dass du jetzt weißt, wie man knusprige Entenbrust wie beim Chinesen selber zubereiten kann? Dann wird es Zeit für noch mehr asiatische Rezepten, die du dazu servieren kannst: