Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Würziges Kartoffelcurry klassisch zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in kaltes Wasser legen.

Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden

Schritt 2

Nun Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und alles in sehr feine Würfel schneiden.

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken

Schritt 3

Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Würfel darin anbraten.

Zwiebeln anbraten

Schritt 4

Anschließend die Hitze reduzieren, Tomatenmark und Gewürze dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

Tomatenmark und Gewürze anschwitzen

Schritt 5

Gemüsebrühe und Kokosmilch in den Topf geben, einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen.

Gemüsebrühe und Kokosmilch dazugeben

Schritt 6

Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und pürieren.

Currysoße pürieren

Schritt 7

Die Kartoffeln durch ein Sieb abgießen und in den Topf geben. Nun ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Kartoffeln ins Curry geben und weichkochen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Indisches Kartoffelcurry abwandeln

So schnell und einfach wie dieses leckere vegane Curry zubereitet ist, so easy kannst du es auch ganz nach deinem Geschmack abwandeln und Zutaten ersetzen oder hinzufügen.

  • Gemüse: In der indischen Küche wird das Kartoffelcurry gern um Blumenkohl ergänzt. Das Gericht heißt Aloo Gobi. Aloo steht für Kartoffel und Gobi für Blumenkohl.
  • Joghurt: Anstatt mit Kokosmilch kannst du das Gemüsecurry auch mit Joghurt (3,8 % Fett) zubereiten. Diese Variante wird in Indien Dahi wale Aloo genannt.
  • Gewürze: Die indische Küche lebt von ihren vielseitigen Aromen. Neben den von uns verwendeten Gewürzen kannst du Kartoffelcurry ganz nach Belieben mit Chiliflocken, Koriander oder Zimt verfeinern.
Kartoffelcurry

Weitere indische Gemüsecurrys

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest weitere aromatische Gemüsecurrys aus der indischen Küche probieren? Bei uns findest du leckere Rezept-Ideen:

Die besten Beilagen zu Curry

Durch die Kartoffeln ist das Gemüsecurry bereits recht sättigend, doch eine leckere Beilage darf unserer Meinung nach dennoch nicht fehlen. Wir haben dir unsere Lieblingsbeilagen zusammengestellt.

  • Reis
    Indisches Essen ohne Reis? Kaum möglich! Das cremige Kartoffelcurry lässt sich mit Reis einfach perfekt genießen.
  • Brot
    Du magst lieber eine Beilage, mit der sich die cremige Soße vom Kartoffelcurry perfekt aufsaugen lässt? Dann kommen diese indischen Brotklassiker wie gerufen:
4.6
1h 55min
135 kcal
4.9
1h 45min
253 kcal

Haltbarkeit & Lagerung

Sollte von dem würzigen Kartoffelcurry mal etwas übrig bleiben, kannst du Reste problemlos noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dafür verpasst du es in luftdicht verschließbare Vorratsdosen. Lagere das Curry getrennt von deiner Beilage. Brot oder Reis saugen die Soße schnell auf, werden matschig und dein Curry ist ciht mehr so schön cremig.

Schon gewusst?

Du solltest das Kartoffelcurry nicht einfrieren. Die Kartoffeln werden durch die Minusgrade matschig und leicht süßlich und sind daher nicht mehr allzu appetitlich nach dem Auftauen.